Diskussionen über Grips (in allen Details), Haltungen, Bewegungen usw. sind interessant, allerdings befürchte ich an einem Punkt geführt, der evtl. weniger wichtig / effektiv ist, als wir denken. Bzw. erhoffen sich viele vllt. zu viel davon.
Ich mache nun auch seit über 35 Jahren an meiner Schlagtechnik rum, versuche dirverseste Grips und Bewegungen, versuche Vor- und Nachteile zu ergründen etc..
Nachdem die Snare durch ein erstes Set ergänzt wurde, habe ich mir nach ersten Armverknotungen gedacht, dass es doch eigentlich viel sinnvoller sei, die Hats mit links zu spielen (als Rechtshänder) und tue dies seitdem. Seit einigen Jahren spiele ich außerdem auch (zusätzlich) auf einem komplett auf links aufgebauten Set (das ist interessanterweise noch mal eine ganz andere Baustelle, als auf einem Rechts-Set z. B. mit dem linken Dofuma-Pedal und X-Hats rechts zu spielen). Ferner lasse ich seit jeher links mehr Zeit und Aufmerksamkeit zukommen, als rechts.
Trotzdem ist meine Linke nach wie vor ein Alien im Vergleich zu rechts - und das bei äußerlich identischen Gegebenheiten, Grips usw. und trotz vermehrter "Zuwendung".
Was mich zu dem Gedanken verleitet, dass das hier diskutierte vllt. gar nicht der primäre Punkt ist. Vermutlich nicht mal der nächste. Warum sonst können die meisten mit ihrer starken Hand Sachen so viel besser, als mit der schwachen (bei wie gesagt äußerlich identischen Vorgaben)? Und das trotz oft höherem (Übezeit-)Aufwand für die schwache Seite und identischem Grip. Selbst Vinnie wird mit dem Fluch "My left hand sucks!" zitiert.
Es gibt da m. E. außerdem so viele Variablen (in der persönlichen Anatomie, Spielweise bzw. beabsichtigtem Einsatz - laut / leise / schnell / langsam / Snare / Tom / Ride / Hats ...) und es geht oft um so winzig kleine, von außen gar nicht sichtbare Nuancen (wie fest man den Stick mit welchem Finger wo genau hält, Winkel in Gelenken etc.), dass es vllt. nicht viel Sinn ergibt, so was schriftlich haarklein ausdiskutieren und ein Optimum festlegen zu wollen. Einer hat lange dünne Finger wie ein Weberknecht (die Spinne ;-)), ein anderer kurze fleischige Hände wie ein Schraubstock.
Aber dies nur als kurzer Einwurf, ich wollte euch hier keinen Austausch vermiesen. (Und ich wäre auch sehr froh, wenn ihr zu einem verwertbaren Ergebnis kämt.)