Ich möchte so eine Halterung haben, weil ich es leid bin, dass ständig jemand auf kleinen Bühnen oder im engen Übungsraum gegen mein Bassdrumstativ rennt.
Und du meinst, gegen die ausladenede Klammer rennt dann keiner?
Ein Basstölpel muss nicht immer ein Vogel sein. ![]()
Ich hatte früher das von hammu beschriebene Teil (innen), weiß aber auch nicht mehr, von welchem Hersteller das war. Sollte aber noch aufzutreiben sein eigentlich. Alternativ sollte ein Locheisenwinkel (Baumarkt) mit daran montierter Mikrohalterung genauso gut funktionieren (am einfachsten ist es, gleich eine Zollschraube mit den Maßen der Mikrohalterung zu nehmen).
Dann hab ich mir später mal ein Stativ selbst gebastelt: Eine Spanplatte, auf der ich wiederum mit einem Locheisenwinkel eine Mikrohalterung montiert habe. Die Platte kann man unter die BD schieben, sodass nur das Mikro vor der BD aufragt. Umfallen kann die Konstruktion nicht, da ich alter Fuchs die Maße der Platte entsprechend gewählt habe.
In einer anderen, flachen BD habe ich mir als weitere Möglichkeit mal eine Gewindestange montiert, die zum einen die fragile BD davor bewahren soll, ein Ei zu werden (auf der BD kann ich so bedenkenlos noch Toms und / oder Becken montieren), außerdem habe ich an die Stange eine Mikrohalterung gebaut. Praktische Sache. Die Gewindestange setzt aber ein oder zwei Bohrungen in der BD voraus (oder aber etwas Bastelarbeit, damit sie hält).