Beiträge von Chuck Boom

Mir scheint es ratsam, erst mal die Begriffe zu klären, z. B. was unter einem "Fade out" verstanden wird. Ich vermute der TS meint nicht ein kontinuierliches Decrescendo aller. Schlüsse gibt es ansonsten je nach musikalischem Kontext viele. Kannst du eine Aufnahme hochladen?

Da ja nach Anregungen gesucht wird: Es gibt auch anklemmbare Blatthalter. Die sind noch etwas freier positionierbar (müssen nicht auf dem Boden stehen). Soll aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, denn selbst der von K&M konnte mich nicht überzeugen, war mir viel zu wacklig (und zu klein).

Jürgen K hat(te) mal frontal eine Wäscheleine gespannt und die Noten über die Toms gehängt. Digital kann man die Unterhosen Noten heutzutage nat. auch auf ein Tablet laden und mit Halter quasi überall am Set platzieren.

Diese vermeintliche 50%-"Regel" kommt insbesondere bei ganzen Sets m. E. in der Praxis nie hin. Die meisten Sets müssen weit unter 50% NP verkauft werden, auch in gutem Zustand, da einfach der Käuferkreis a) mangels unkomplizierter Versendbarkeit sehr regional eingeschränkt und b) der Preis auch wegen Marktüberflutung unter Druck ist. Man bekommt doch taugliche Einsteigersets (Basix custom, Export etc.) oft schon ab 100,-/150,- ...

"I just wanna make this perfectly clear ..." :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder hier mal Konnakol, was dann tatsächlich (relativ) festgelegte Rhythmiksilben wären:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klasse, schön geworden!

Ich hab auf meiner gekürzten BD ein Emad aufgezogen und das brachte auch schon deutlich mehr Tiefpunch. Der Vergleich mit einem Superkick 2 und einem Hydraulic (Jehooova!) wäre nun nat. auch noch interessant.

habe ich die 18 Zoll Bassdrum in der Mitte mit der Tischkreissäge geteilt.

Wollte dir schon den Kollegen drummerjoerg als evtl. dankbaren Resteverwerter empfehlen, da er eine kurze BD sucht (oder vllt. auch einen gekürzten Kessel?), aber er hat ja den Thread schon gefunden.

Gegen Hemmung hilft alleine sein. ^^ Ansonsten interpretiere ich deine Frage so, dass es dir um das Lautmalerische geht, nicht um festgelegte "Sätze", die man sagen "muss", richtig? Da würde ich dann frei Schnauze agieren, also die Snareübung (erste Zeile) z. B. so "singen": Da-tam ... Tam . dadaTA-tam . ta-prrrrr-A-tam ... da-PA-tata-pam . trrrAM. Nur eine von x Möglichkeiten.
    Und beim Set stehen dir auch alle Möglichkeiten des Lippen-, Kiefer- und Stimmbänderverrenkens offen. BaduggadidiggediPAFF-didiggediduggedudiguguPAFF-Ba-dubedeDAckeDAbumm-brrAFF. Alles klar? :D

Kennt Ihr das lauter-werden-Phänomen?

Ja. Kennt wohl auch (fast) jeder. Du beschreibst auch den klassischen Kreislauf, vor allem zwischen Instrumenten mit Volume-Drehknöpfen. Einer der ersten Sätze, die Gitarristen lernen? - "Ich hör mich nicht!!!1elf" :rollyes: Und dann schaukelt sich das hoch.

Was macht Ihr da?

Disziplinieren. Immer wieder dran denken, den Level zu halten oder sogar runterzufahren. Sowohl bei einem selbst, als auch bei Kollegen, die man freilich regelmäßig erinnern muss. Ist übrigens auch eine gute Übung für die eigene Technik sowie Musikalität und sehr hilfreich, wenn man mal leise spielen MUSS.

Welches Besteck spielt Ihr im Proberaum (E-Set, A-Set, Mesh-Set)

A-Set.

Da es bei nur einem OH keine Phasenprobleme gibt, muss man das nicht unbedingt "ausmessen" und es kommt sicher auch auf den jeweiligen Aufbau an. Bei meinem (kleinen) Set habe ich das Mikro über / neben / leicht hinter der rechten (als Rechtshänder) Schulter. So etwa auf einer gedachten Linie von linker Hüfte zur rechten Schulter, Stück hinter noch, und dann das Mikro schräg (ca. 45°) und etwa auf die Snare gerichtet. Nicht zu nah am Ride (wobei das eh nur seitlich etwas reinkommt). Dann kannst du nat. noch etwas variieren, je nach dem, wie groß die Bühne ist, wie weit die nächste störende Schallquelle ist und wie viel Set du im Bild haben möchtest. Wenn ich ein Bild finde, reiche ich es nach.

Vor allem die BD abzunehmen, ist m. E. oft sinnvoll, auch in kleinen Clubs. Kommt nat. drauf an, was man für eine BD spielt (Größe), was man für einen Bleifuß hat oder eben nicht (wie ich) und wie laut die Band insgesamt ist. Aber tiefe Frequenzen werden vom Ohr weniger gut wahrgenommen als höhere (Snare und Becken), und daher ist die BD schnell unterpräsent im Bild.
    Wenn es auch oben rum noch etwas präsenter werden soll, habe ich immer ein Overhead genommen, von hinten schräg über die Schulter (Standtomseite), glyn-johns-mäßig. Das hat bei mir immer ausgereicht, das Set mit einzufangen. Ich habe da immer ein Großmembran-Kondenser (C-3000 B, klingt in meinen Ohren luftiger und weicher als ein Kleinmembran) genommen und war zufrieden.
    Mit 2 OHs kann es evtl. leichter Auslöschungen geben, ferner Nerv mit Positionierung, Ständern, Verkabelung etc..
    (Nachtrag: Letzte Stufe vor der Vollmikrophonierung wäre noch z. B. ein SM 57 an der Snare. Habe ich (selten) dann am Standtom so angebracht, dass es seitlich auf die Snare geht und noch etwas von den Toms mitnimmt.)

Einschränkend sei gesagt, dass ich in dem Bereich keine große Ahnung habe. Bin so bisher aber immer gut gefahren.

Relativ einfach zu spielen und dabei superfett klingend sind Triolen wie folgt: erster Schlag Floortom + offene Hihat zusammen (die Hihat dabei eher soft anschlagen), 2. und 3. Schlag Bassdrum rl oder lr. Oder wahlweise die Hihat nur jedes 2. Mal mit anschlagen (ein Mal Floortom allein). Dat ledert ordentlich. :thumbup: