Hm. Das soll ja wohl in erster Linie sagen, dass s. E. Drummer mit den genannten Charaktereigenschaften (in etwa: selbstlose Zurückhaltung zum Wohle bzw. in Diensten der Musik) aussterben. Ob dem so ist, vermag ich nicht wissenschaftlich begründet zu sagen. Mein Eindruck ist aber eher ein anderer.
Die Howdy-Fraktion betreffend hatte ich erst neulich ein interessantes Erlebnis. Auf einem Fest lag eine Countryband in den Startlöchern. Sie legten dann mit 6 Leuten auf der Bühne los. Und mit 3 davor, die eine rhythmisch zur Musik passende zünftige Bewegungszermonie vollführten. Line Dance. Ratzfatz standen da 8, 12, 16. Und als ich nach ein paar Nummern ging (weil ich musste), standen hinter mir noch mal zwei Formationen mit ca. 20 Leutchen. Einschlägige Bands und Line Dance Gruppen netzwerken wohl recht intensiv und unterstützen sich auch gegenseitig. Scheint eine recht aktive Community zu sein. Auch von dieser Seite her hatte ich nicht den Eindruck des Aussterbens. Der Kollege Trommler hatte auch durchaus was drauf, spielte aber "trotzdem" wie gefordert ohne Gefrickel und songdienlich.