Beiträge von Chuck Boom

Die 2,99 stehen unter den Shipping-Kosten für D. Hatte auch nur kurz startpage mit „knureld round nut“ gefüttert und das war der erste Link, daher hab ich den hier weitergegeben (davon ausgehend, dass es offenbar in D schwierig zu bekommen sei). ;)

Die Tatsache, dass er von so vielen Bands gebucht und geschätzt wurde, spricht dafür, dass er nicht nur zufällig mal zur rechten Zeit am rechten Ort war (und dann 40 Jahre in einer Topband spielen durfte).

Vermutlich war er neben einem zuverlässigen und geschmackssicheren Taktgeber (dessen Können du, Burkie, m. E. ziemlich unterschätzt) einfach auch ein angenehmer und unkomplizierter Zeitgenosse, mit dem man u. a. auch in nicht immer einfachen Studiosituationen gut zurecht kam.

Zumindest die alten Roc´n´Soc hatten einen Klemmmechnismus (zwei 90°-Winkel), die daher auf ziemlich alle gängigen Unterteile / Durchmesser passten. Ob das heute noch so ist, weiß ich aber nicht. Frag am besten vorher im Laden bzw. den Verkäufer.

Ist ein bisschen wie mit Kippbildern. Interessant finde ich auch, wie sich der Eindruck dadurch verändert. "Trains" von Porcupine Tree habe ich wegen der extremen Betonung auf der 2+ (bei quasi unbetonter Eins) auch erst mal drei 8el verschoben gehört (und fand es klasse, wie sich vermeintlich ungerade Metren bzw. 2/8 und 3/8 mit geraden 4/4 abwechseln) ... bis ich gemerkt habe, dass komplett 4/4 durchgehen. Interessanterweise finde ich das Stück in der neuen "richtigen" Hörweise deutlich uninteressanter. :D Immer noch gut, aber anders gehört kickt es viel mehr. Und von User Schmanne hab ich mal einen seiner Grooves ein 16tel verschoben gehört, den fand ich falsch gehört auch interessanter als richtig.

Songanfänge sind oft so ein Ding. Ein mal falsch eingehört, muss man sich so was erst wieder richtighören, was etwas dauern kann.

Mir ist noch ein im Prinzip gleiches, aber ungleich fieseres Gerät dieser Art eingefallen: Superboy von Nina Hagen. Den zünftigen Uffta-Stampf am Anfang hört man erst mal zwangsläufig auf 1, 3, 1, 2, 3 und das vermeintlich zusätzliche 8el (Toms) haut einen immer erst mal aus der Bahn. Viel Spassss ... :D

Da will man die Ebay-Kleinanzeigen nach dem Objekt der Begierde durchforsten - wird aber leider zu 80% mit Spam gefüttert, weil jeder Riesenarsch seinen Dreck mit zig falschen Suchbegriffen im Titel aufpeppt. Biete Popelsammlung (kein Sonor, Ludwig, Pearl, Tama, Paiste, Zildjian, Meinl, Mercedes, Rembrandt, Backsteine, Haferflocken).

Mal so freundschaftlich unter Kollegen gesagt: IHR NERVT WIE SAU!!

Man muss sich halt bewusst sein, dass es das Akustikset mit idealen Größen, hochwertiger Hardware und hochwertigen Becken, das sich auch nachts bei Zimmerlautstärke bzw. offenem Fenster leise spielen lässt (und alles für unter 200,-) nicht gibt. Und die Entscheidung, an welchen Punkten man Abstriche macht, kann einem kaum jemand abnehmen.

Ist auch eine Frage, wie viel Zeit die Sache hat. Wenn es nicht allzu eilig ist, kann man gute Angebote auf Ebay etc. abwarten. Die kommen schon immer mal wieder, aber eben nicht dauernd.

Hier noch ein günstiges Stagg Jia in deiner Nähe: https://www.ebay-kleinanzeigen…ettset/1023864735-74-4587
    Ich hatte so eins noch nicht, aber es gibt hier im Forum ganz wohlwollende Kommentare zu der Serie. Wegen des Bassdrum-Beins und der durchgenudelten Felle ist es vermutlich auch noch billiger zu haben. Die Bassdrum ist schätze ich 20". Die Hardware sieht auch ganz ordentlich aus und HH- und Crash-Becken (?) sollen auch dabei sein (vermutlich Murks, aber wer weiß, vllt. sogar brauchbar). Dann bräuchtest du nur erst mal noch ein neues Snarefell, die Schlagfelle von Bassdrum und Toms sehen noch halbwegs OK aus. Später evtl. noch einzwo bessere Becken dazu, wenn die Kinder am Ball bleiben ...