Jede Gruppe hat ihre ganz eigene Dynamik. Nimm selbst aus einer zehnköpfigen Band einen weg, es wird wieder eine neue Dynamik entstehen. Und die Umstände sind in jeder Gruppe anders (z. B. Anzahl Gigs, Proberaum groß, billig und trocken oder teures Loch 40 km weit weg, Freundschaft untereinander oder nur Interessensgemeinschaft etc.).
Im (Hobby)Bandbereich finde ich es wichtig, sich überhaupt erst mal klar darüber zu werden, dass es verschiedene Modelle (Diktatur, Demokratie, sonstige Regelungen) gibt und dann auch offen in der Band darüber zu reden, wer welche Ansichten hat und wie man zueinander stehen möchte. Das sollte schon mal viele (unbewusste) Stolpersteine aufdecken und damit auch aus dem Weg räumen. Ich hatte mal eine Band, in der sich zwei Mitglieder wohl insgeheim als Chefs berufen fühlten, andere das aber nicht so sahen. Wenn man das nicht offen bespricht, knirscht es irgendwann an verschiedenen Stellen. Eine frühere Sängerin sagte mal (zu dem Thema, nicht zu uns) "Wenn ich nur machen soll, was andere wollen, will ich dafür bezahlt werden".
Da du "aus Gründen" fragst, würde ich nächste Probe mal offen-sachlich-nüchtern fragen, wie jeder einzelne von euch die Band und die Mitbestimmung oder ggf. vermeintliche Befehlsgewalt sieht. Wenn z. B. einer unbedingt Chef sein will und nicht kompromissbereit ist, du das aber evtl. nicht möchtest und alle anderen ihn als Chef akzeptieren, musst du dir wohl überlegen, ob du dabeibleibst oder nicht und ggf. unter welchen Bedingungen.