[WD40 ...] Die Schmierwirkung ist aber eher gering und nur kurzfristig. Meine Erfahrung damit ist, dass das Zeug aufgrund des Vaselineanteils einen tollen Einmal-Schmier-Effekt an Gelenken und Lagern hat, aber nach kurzer Zeit muss man wieder WD40 draufhauen, und irgendwie ist man damit ständig dran.
Ich habe vor ca. 6 Wochen ein paar Türscharniere (täglich mehrmals in Benutzung) mit mehreren aufeinander liegenden O-Ringen, die fürchterlich quietschten, damit versehen. Bis heute ist Ruhe. Insofern kann die kurze Zeit auch länger dauern. Aber (Achtung Phrasenkotzalarm :D) ich bin ganz bei dir, dass es bessere Alternativen gibt. Das WD40 habe ich erwähnt, weil man es wirklich fast überall bekommt und weil es zumindest einen Versuch wert bzw. immer mal zu gebrauchen ist.
Das HHS 2000 von Würth ist um Längen besser, aber leider nicht überall zu bekommen und teurer. Aber das Zeug ist echt klasse, da es im Gegensatz zum flüssigen und flüssig bleibenden WD40 einen Schmierfilm bildet, der auch an der zu schmierenden Stelle bleibt (erstaunlich lange). Die Produktbeschreibung und Rezensionen kommen insoweit hin.
Zitat
Am meisten knarzt es zudem da, wo die (relativ neuen) Federn mit den Drahtbügeln Kontakt haben.
Kann aber auch noch was anderes sein: Sehr oft quietschen (auch) die Federn in sich (sind ja auch bewegte aufeinanderliegende Metallteile). Falls du es noch nicht probiert hast, sprüh auch mal die Feder komplett ein.