Er ist glaub ich einfach gerade sehr begeistert und wollte das teilen.
Ich möchte auch gar nichts von dem Elan eliminieren. Allerdings hat m. E. jede Technik und Handhaltung ihre Berechtigung, wenn sie funktioniert. Ich hatte auch bei einem sehr dogmatischen Lehrer Unterricht. Das hat mir im Nachhinein betrachtet viel verbaut. Jede Hand, jede Anatomie ist anders, der eine kann den Daumen 90° nach außen dehnen, der andere nicht, einer hat lange Hände, einer Stummel, einer fleischige Bärenpranken, einer Weberknechtfinger (usw.). Und je nach Situation spielen die meisten Profis, die ich so "kenne", alle möglichen Hand- und Stockhaltungen und wechseln sie binnen Sekundenbruchteilen, je nachdem, was sie spielen bzw. erreichen wollen.
Alle Topdrummer spielen so!!!!!!
kommt da also nicht hin imho. Und auch, dass alle Topdrummer den Stick nur fallen lassen, ist falsch. Da wird schon auch je nach Intetion Impuls mitgegeben. Ich gehe davon aus, dass du nur eine bestimmte Übung beschrieben hast und kein generelles Konzept für ALLE Schläge (bzw. dass du den Lehrer anderfalls falsch verstanden hast).
Ich bin weg von Dogmen und finde sie in aller Regel kontraproduktiv. Viele Religionen und deren Auswirkungen sprechen ja für sich.