Wenn du das Set auch live spielen möchtest, könntest du dir noch überlegen, das Loch Loch sein zu lassen und dort das Mikrokabel für die BD durchzuschieben. Dann nervt das Kabel nicht am Loch des Resofells und ist auch optisch aus dem Weg.
Es ist kein sauber verarbeitetes definiertes Loch, sondern eine heftige Macke, die wohl nur durch einen Sturz auf einen spitzen Gegenstand so entsanden sein kann
Alles Spekulatius ohne Fotos, aber ein Loch in eine BD zu stanzen ... das müsste schon ein ungewöhnlicher Ablauf gewesen sein.
Das Loch ist ca. 2 cm * 2 cm groß, darüber hinaus ist außenseitig um das Loch noch mehr Holz oberflächlich abgesplittert
Die Absplitterung außenseitig spricht m. E. ganz klar dafür, dass die Kraft von innen ausging. Was wiederum dein Sturzszenario noch unwahrscheinlicher werden lässt. Wenn man z. B. bohrt ist es auch nicht ungewöhnlich (viel mehr normal, zumindest bei so dicken Bohrern und ohne entsprechende Maßnahmen wie außen aufgeklebtes Kreppband etc.), dass bei Austritt des Bohrers die äußere/n Holzlage/n um das Loch splittern. Oder ein schon vorhandenes Loch (s. Jürgen) könnte auch größer gefeilt worden sein ... Fotos will tell more.
) mit natürlich kräftigen Rockeinschlägen (je später desto mehr). Aber eine Grundsatzdiskussion ist das sicher nicht wert, stimmt.