Zitat
Markenbewusstsein und Prestige allein motivieren meiner Meinung/Erfahrung nach nur selten dazu, viel mehr Geld für gleiche Leistung auszugeben.
Ganz großer Irrglaube. Frag mal Marketingexperten. 
Um Quantitäten ("nur selten") und Betrachtungsgruppen (z.B. markenhörige Kinder) könnte man jetzt breit streiten. Die Wahrheit ist sicher weniger extrem als unsere Meinungen. Ich habe übrigens in der Tat viel mit ernstzunehmenden Marketing-Leuten zu tun. Und mit einer Schneiderin. Wegen letzterer kann ich Deine Aussagen zu Klamotten so nicht stehen lassen und erlaube mir, richtig off-topic zu gehen.
Besagte Dame zeigt mir bei Einkaufstouren regelmäßig, warum teuere Klamotten besser sind als günstigere. Dafür hatte ich früher gar keinen Blick. Mir geht es dabei nicht um Pseudo-Yuppie-Sachen, auf denen groß HIlfiger oder Camp David draufsteht. Das wären dann die ZBTs unter den Hemden und die sind in der Tat überteuert. Es geht um echte Qualität, die ihren Preis hat.
Richtig gute Kleidung sitzt besser, ist mit Liebe zum Detail verarbeitet (Musterverlauf, Nähte, Knopflöcher, etc.), bügelt sich leichter, fühlt sich gut an, hält langfristig die Form - und kostet richtig Geld. Warum No-Names das nicht mal per Reverse-Engineering des Originals hinkriegen, war für mich unverständlich, aber, so Frau Schneiderin, mit Auftrennen und Nachmessen ist es nicht getan. Den Rest erspare ich Euch.
Zu genannten Jeans-Vergleich: Ja, die Levi's- und die Aldi-Jeans tun sich in der Haltbarkeit nix.
Aber: Wer kauft sich schon ein Becken nach Haltbarkeit?
M.
P.S.: Ich selber trage keine sehr gute (sehr teuere) Kleidung, aber ich kann es gut nachvollziehen, dass Leute das Geld dafür hinlegen.