Es gibt von der Percussive Arts Society den "Guide to Standardized Drumset Notation" (Autor: Norman Weinberg). Aber kaum einer haelt sich dran,
Da will ich nachfassen und schicke voraus: Ich schreibe Bassdrum, Snare, Ride und Hi-Hat nach Weinberg, was aber keine große Umstellung war. Bei den Crash-Becken geht es dann aber schon los: Weiß ich, ob Pick Withers am Schlagzeug sitzt und die Abschläg lieber (und besser) auf dem Ride-Becken plazieren will? Weiß ich im Voraus, ob der Drummer nur ein oder fünf Crash-Becken hat? Da finde ich besser, Dynamik und Idee anzugeben (Dynamikzeichen oder im Klartext, was es werden soll). Rhythmik ist nun mal meist atonal und man sollte Freiheiten lassen, weil der Trommler ja in der Umsetzung besser ist, als der Arrangeur.
Ich würde den Weinberg ernsthaft bemühen, wenn eine folgender Bedingungen gegeben wäre:
- Meine Name ist Frank Zappa, ich habe das Drumset zusammengestellt, ich will das genau so gespielt haben und Vinnie kann das auch lesen.
- Ich schreibe für einen Programmierer bzw. für ein Arrangement-Programm und Programmierer bzw. Maschine verstehen Weinberg. (Aber ich schreibe aus Prinzip nicht für Maschinen und Programmierer, daher sehr unwahrscheinlich.)
Fragen an Euch:
Wer kann Weinberg (bis zu welchem Grad) lesen?
Wie oft bekommt Ihr ein Arrangement in Weinberg-Notation vorgelegt?
Habt Ihr weinberg-taugliche Software?
M.