Achso, noch eins: Wenn Du wirklich "einfach so" Profi werden willst: Herzlich Beileid!
M.
Achso, noch eins: Wenn Du wirklich "einfach so" Profi werden willst: Herzlich Beileid!
M.
Auf mein Yamaha Hip-Gig Al Foster hat Yamaha Remo Renaissance Powerstroke III draufgemacht, und das aus gutem Grund. Wie meistens bei Yamaha: Auspacken, spielen und fröhlich sein.
M.
Edith sagt, ich habe doch eine 18er Bassdrum an dem Ding und zudem ist die noch 22" lang. Trotzdem: Ich glaube, das taugt auch was für 16er.
Meine Erfahrungen:
Weißt Du, was ich meine?
Jede Musik hat ihre Eigenarten, die nirgendwo notiert sind. Einiges wird man vielleicht nie lernen. (Dreiste Behauptung: Wir beide werden nie gut Salsa spielen.) Anderes - vielleicht uns kulturell näher liegendes - kann man durch hineinhören, hineinfühlen, tanzen und liebgewinnen lernen. Was ich noch nie gesehen habe: Stilistisches Versagen wegen mangelnder Technik.
Also: Reinhören, Zuschauen, Tanzen, Liebgewinnen! Ohne viel Nachdenken.
Diese Meinung erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, wohl aber auf empirische Ermittlungen einer einzelnen Person.
M.
Der Istanbul-Mehmet-Fan fügt hinzu (kein Witz):
Kauf Dir was von der 2002 Serie von Paiste.
Jawoll! Absolut!
Ich empfehle 22" Ride (Normal oder Heavy) und erst mal 18" Crash.
Das Zeug ist gnadenlos gut und vor allem deckt es viele Geschmäcker ab, also nix exotisches.
Bonzo rockt im Grab!
M.
Meine Holz wahl dazu wäre Buche
Du meinst Holzwahl.
Bass drum aus Birke mit den Massen 18x18"
Massen werden in Kg gemessen, wenn Du Maße meinst, dann schreib' das auch.
Wenn Du schon so spezielle Wünsche hast:
Was spricht denn dann gegen Sonors Kessel in der Ausführung "Vintage"?
M.
Für leisere Gigs oder schnellen Aufbau bei Gelegenheits-Proben:
1x Ride
1x HH
1x Crash.
Bei manchen Gigs:
1x Ride
1x HH
2x Crash
1x China
Am größeren Set hängen:
1x Ride
1x HH
3x Crash
1x China
1x Splash
1x Bell
Ich nehme keine Becken auf Reserve mit; nur das, was auch montiert und gespielt wird.
Es gibt einige Becken, die ich nur ganz selten oder gar nicht mitnehme. Die dürfen als Sammelstücke bleiben, bis ich sie irgendwann doch vielleicht öfter spielen will.
M.
Es wurde zwar - nicht nur von mir - beobachtet, dass Jeff Procaro scbon mal ganz gern auf "Bury the Beater" gesetzt hat, aber lass es einfach: Erlaube dem Schlegel das zurückfedern, dann ist das Problem gelöst.
Fúr den Moment kann es helfen, die Feder an der Fußmaschine einfach etwas lockerer zu stellen ...
und an Deiner Groß- / Kleinschreibung zu arbeiten.
M.
Warum ist man einer Marke treu?
Ich hasse Marken-Hype, aber aus den anderen Gründen kann ich Markentreue nachvollziehen. Ich selber bin zwar keiner Marke treu, aber ich habe einige Firmen besonders gern: Sonor, Istanbul Mehmet und Yamaha. Trotzdem habe ich auch ein Pearl-Set, Paiste- und Zildjian-Becken etc.
M.
Ein Standtom ist keine Basdrum. Spiet ein Schlagzeug!
M.
Ich wollte schon seit langem mal mein Drumset aufrüsten, d.h. noch ne Floortom dazu, größere Bassdrum, vielleicht auch ne zweite Bassdrum
Du weißt aber schon, was Du willst, oder?
Ich frage nur, weil mein Eindruck ist, Du wolltest einfach nur irgendwie Geld verbraten, aber nicht zu viel.
Da sitzt Du nun vor Deiner Kiste Limo und das Objekt der Begierde wäre eine Kiste Bordeaux, und zwar Premier-Grand-Cru.
Du hast überlegt, einfach noch ein paar weitere Limo-Flaschen dazuzukaufen.
Jetzt fragst Du, ob Du Dir beim Händler eine Kiste Apfelwein bestellen sollst. Meine Meinung:
M. (Lieblingsgetränk: Spitzen-Riesling-Weine von Ruwer und Mosel)
Ich glaube, wir verwirren den Thread-Starter, daher eine klare Ansage:
Zildjian K Thin Crash 16" sofort kaufen!
M.
Dann kuckt man auf der Homepage der Hersteller, schickt ein nettes Email in Englisch und Deutsch, und macht einen Besichtigungstermin, bei dem man auch kaufen kann.
Bei der Suche vor Ort werden die netten Einheimischen Dir eine ungewohnte Hilfsbereitschaft zuteil kommen lassen, selbst wenn Sie weder Deine Sprache noch Bad-Simple-English sprechen. Der Weg zu Istanbul Mehmet war wirklich ein Erlebnis, an das ich mich jetzt noch respektvoll und begeistert erinnere.
M.
Also ich habe unlängst in Leuven/Belgien eine sehr professionell spielende Band gehört. Das Hi-Hat bestand aus zwei 16er Crash-Becken, der Rest des Materials war auch reichlich improvisiert, aber ich konnte absolut nix daran aussetzen. Die Jungs und das Mädel haben gegroovt wie die Sau und obwohl es für mich "neumodischä Kram" war, war ich hin und weg.
M.
Zildjian K Thin Crash 16" ist nach meinem Empfinden ein guter Ausgangspunkt.
Falls Du Anfänger bist, kann es natürlich auch sein, dass Du nur meinst, der Crash müsste ("kurz") schnell verpuffen. Ich dachte auch mal, Crashbecken müssen ganz weich und idealerweise 14" sein, aber kleiner als 16" machen Crashbecken meiner Meinung nach langfristig keinen Spaß.
Generell kommt es natürlich sehr darauf an, wozu es passen soll. In einem gut sortierten Laden rumzuprobieren birgt natürlich weniger Risiken als blind zu bestellen. Letzteres habe ich auch schon gemacht, aber alles wieder einzutüten und zurückzuschicken ist natürlich auch Aufwand.
M.
Damit Dir niemand die Felle kaputtmacht, kommt hier auch schon die Anleitung für einen Satz 20-10-12-14:
12er auf (Schlagfell ab), 10er rein, 12er zu (Schlagfell wieder drauf).
14er auf, 12er (mit dem 10er darin) rein, 14er zu.
20er auf, 14er (mit dem 12er mit dem 10er darin im Bauch) rein, 20er zu.
Ich nehme an, Du willst die Schlagfelle abmachen. Dann würde ich überlegen, dem Set nach dem Dornröschenschlaf ein paar neue Felle zu verpassen. Bei der Gelegenheit kann man auch mal was anderes probieren.
Falls Du die Felle doch wiederverwenden willst, würde ich sie auf jeden Fall neu zentrieren. Ich gebe zu, dass ich aus Erfahrung nicht sagen kann, ob das hörbare Unterschiede macht, aber logisch wäre es und der Herr Drum Tuning Bible ist sicher auch der Meinung.
M.
das einzig Wahre sind natürlich 24"
Und ich dachte schon, mit dieser Meinung stünde ich alleine. Wenn die Verkäufer Ahnung hätten, dann wäre die 24er wohl die verbreitetste.
Aber zum Thema des OP:
Meine 18x22 (22 lang) drückt allerdings schon etwas mehr als 18x16, aber im Prinzip kommt meines Erachtens richtiger Druck vom Durchmesser. Zudem finde ich, dass lange Bassdrums ein Problem mit den Tiefen haben bzw. mittenlastig sind. Ok, eine 26x20 würde schon ordentlich Bass machen, aber wir reden ja hier von 20x20 vs. 20x16 oder so und da dürfte es durchaus mittiger werden.
M.
Heavy-Modelle sind nicht so beliebt.
Ich kenne auch wenige, die Heavy spielen, aber Paiste macht die Dinger ja schon nicht ohne Grund. Wenn es den Geschmack des Käufers trifft, hat er halt Glück, günstig an das Traumteil zu kommen. Aber ich gehöre auch zu denen, die den Marktpreis der Heavy-Ausführung senken: Ich würde selbst bei Hard & Heavy beim 2oo2 Medium Hi-Hat bleiben.
ch habe kürzlich auf die Seite von „Istanbul Mehmet“ gestoßen
Ganz klar meine bevorzugte Marke. Allerdings sind die wirklich guten Sachen beim gegebenen 170-Euro-Budget auch nur gebraucht zu erwerben.
Und zum OP Nadosa wurde einiges schon geschrieben:
1. So schlecht klingt Dein Hi-Hat gar nicht.
2. Neuware für 170 Euro bringt Dich nicht wirklich so viel weiter.
3. Für 170 Euro gibt es gebrauchte Profi-Ware, die den Wiederverkaufswert hält, also wenig Risiko darstellt.
M.
Jetzt bin ich neugierig geworden: Was ist "Flat Black Drum wrap"? Ich nehme an irgendeine Kessel-Folie, aber was im besonderen?
Danke für die Aufklärung,
M.
Wow! "Einen nicht minder gut klingenden Ableger" von DW haben wir also da.
Also den Hängetom-Sound aus dem Video habe ich exakt hinbekommen, und zwar mit 2 Schuhkartons (1x Damen, 1x Herren, jeweils mit Deckel). Einfach die Kartons nebeneinander auf den Tisch stellen, Vliesdecke über beide Kartons legen und lostrommeln.
M.
Das Preis-Leistungsverhältnis der Paiste 5o5 war super und der Sound absolut gut. Von dem 18er Medium und dem 14er Medium Hi-Hat konnte ich mich bis heute nicht trennen. Aber die meisten Käufer - ich auch - haben sie als erschwinglichen 2oo2-Ersatz gekauft. Dieses Image wird ihnen immer anhaften. So ein Kult wie um 2oo2 oder 602 konnte um Paiste 5o5 nie entstehen. Daher glaube ich nicht an eine Wiederauflage.
404er wären ebenso gerne willkommen.
Über Geschmack kann man nicht streiten und ich kenne auch nur Crash/Splash aus der 404-Serie, aber: Den Schrott braucht Paiste wegen mir nicht nochmal aufzulegen.
Tip: Spar doch mal auf ein (1) richtig gutes Becken. Du wirst sehen, die (Spiel-) Freude darüber wird Jahre halten. Und wenn Du gut gebraucht kaufst, wird sogar der monetäre Wert des Beckens ewig halten.
M.