Beiträge von martinelli

Die Idee finde ich super. Nur einmal Laufen ist gut, aber falls der Rucksack auch bei Dir 25kg wiegen wird, musst Du Dir bei den Gurten und bei der Balance (wo ist der Schwerpiunkt?) was einfallen lassen. Das ist der einzige Schwachpunkt des Yamaha Al Foster.

Der Sound muss natürlich auch stimmen. Die 2000 Euro für Yamahas "Hip Gig Al Foster" könnten auch in dem Sound begründet liegen: Mit dem Teil habe ich schon bei Rockbands sehr gut geklungen. Tip: Bei der Bassdrum liegt der Trick bei Fell- und Schlegelauswahl.

M.

Es ist ja alles Geschmackssache, aber Ich würde das Fame in die Tonne treten bzw. durch ein Istanbul Mehmet 16" Traditional China ersetzen. Das Ding ist nicht viel teuerer als das Samatya, aber einfach ein Hammer; bei mir oft und gerne als "ganz normalen Crash" angespielt.

Übrigens: Bei Deiner ganz soliden Grundausstattung wirst Du den Kauf weiterer "billiger" Becken später garantiert bereuen. An Deiner Stelle würde ich jetzt eher billige bis mittelprächtige Teile durch Profi-Qualität ersetzten, statt weiteren Kram dranzuhängen.

M.

Ein paar Fragen (nicht ärgern wenn das blöd klingt):
    Die Lackierung hört doch auch vor der Gratung auf, d.h. das Fell liegt auf purem Holz auf?
    Und Verletzungen hat die Gratung auch keine?
    Und wenn Du den Kessel auf einen Glas-Tisch stellst, dann steht er rundum auf?
    Bekommst Du aus anderen Bassdrums wirklich einen Sound heraus, der Deinen Wünschen mehr entspricht?

M.

für mich müssen Crashes mittlerweile so gross und dabei so dünn wie möglich sein.

Nach einiger Überlegung kam ich dann auch auf diesen Trichter und habe bestellt, getestet und für sehr gut befunden:
    Das neueste Mitglied in meiner bescheidenen Blechteller-Armee mit dem schönen Namen

Istabul Mehmet 20" Traditional Paper Thin Crash.

M.

welches spielt ihr? welche erfahrungen habt ihr bezüglich der haltbarkeit?

1. Paiste 2002 - 20" China: Sehr gut aber auch recht teuer.
    2. Istanbul Mehmet Traditional - 16" China: Mittlerweile mein Lieblings-China geworden und durchaus erschwinglich. Richtig klasse trotz der 16".

Kaputt ging mir keines von beiden und ich spiele sie schon einige Jährchen (sagt Edith).

Gibt es möglichkeiten, aus einer billig snare eine passable zu machen.

Wie definierst Du "passabel"? Was muss passieren, damit der Sound Dir gefällt?
    Welche Felle sind jetzt drauf?
    Hast Du sie mal sauber gestimmt?
    Was gefällt Dir an dem Sound nicht? Genauer: Hat die Snare z.B. zu viele Obertöne, zu kurzes Sustain, zu wenig Lautstärke und/oder eine schwache Teppich-Ansprache? Welche sonstigen Macken hat sie?

Wenn Du weißt, in welche Richtung Du Dich bewegen willst, kann man sicher was machen.

M.

--
    Darf man hier nett erwähnen, dass konfuse Groß-/Kleinschreibung und das Auseinanderschreiben von Hauptwörtern ohne Trennstrich die Lesbarkeit eines Textes deutlich verschlechtern?

naja die fußmaschine ist ein ungeheuer(im positiven sinne :thumbup: ) bist du sicher das so weit bist?

Was soll das denn heißen? Das sieht ja aus, als ob man besondere Fähigkeiten braucht, um eine dämliche Iron-Cobra-Fußmaschine zu spielen. Hier geht es doch nicht um Motorräder mit zuviel PS bei mangelnder Fahrpraxis oder um die PIlle vor der Pubertät. :D

Im übrigen konnte mich von dem Iron-Cobra-Zeug nur eine Hi-Hat überzeugen. Auch das Bassdrum-Pedal ist eben nicht für jeden Trommler ideal. Ich rate mal, auch andere Pedale zu probieren. Persönlich komme ich mit Pearl Eliminator am besten kar, aber der Originalposter vielleicht mit was ganz anderem.

M.

heute hatte Sohnemann seine erste Stunde; wow, war der happy

Super. Dann wünsche ich ihm mal viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Der Cheffe vom Laden wollte uns noch so nebenbei ein Schlagzeug verkaufen, er hat mir dann auch eine Kosten-Nutzen-Rechnung näher bringen wollen

Er wollte Dir sicher ein billiges, neues Set verkaufen, auf das man genauso neue Felle aufziehen muss wie auf das Newsound. Und wenn der Bub dann Interesse behält, wird auch dieses Set ersetzt und keinen besseren Verkaufspreis erzielen, als das Newsound.

M.

Man muss dazu sagen dass die Becken aber auch wirklich extrem dünn sind und richtig angeschlagen werden wollen!

Das ließt sich, als würdest Du wehrlose dünne, kleine Becken schlagen. Also bei einigen Hersteller-Dokumenten habe ich gelesen, dass aus einem kleinen, dünnen Crash nun mal nur ein kleiner, dünner Sound rauskommen kann. Wenn der zu dünn (splashy) oder zu leise ist, dann muss halt was größeres und/oder dickeres her. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Übrigens:

Richtig angespielt geben die dämlichen 14er Crashbecken einen netten Metal-Splash ab; manche aber nur einmal.

M.

Wie viele andere auch würde ich sagen: Am Material wird es nicht liege. Ein paar schöne, kleine Stöcke und ab geht die Post. Wenn die Kesselgratung nicht gerade Kerben hat, ist kein Schlagzeug zu billig für vernünftige Felle. Wenn die die Bassdrum auslässt, sollten die erschwinglich sein.

Das Größenproblem hatte ich schon mal gelöst:

Das kleinere Hängetom (12") würde ich über der Bassdrum so weit links montieren, dass man sie entsprechend tief kriegt. Der Tomhalter gibt diese Position wahrscheinlich nicht her. Ein gebrauchtes Beckenstativ und eine billige Multiklammer helfen.
    Das größere Hängetom (13") wird gar nicht benutzt oder als Standtom-Ersatz rechts neben den kleinen Trommler montiert. In letzterem Fall kommt das 16" Standtom nach rechts, wenn es sich tief genug stellen lässt.

M.

Was man hier alles lernt - ich muss wohl was verschlafen haben: Mangini jetzt bei Dream Theater?

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir doch eine Konzertkarte mitbestellt.
    (Mag Portnoy, sein Schlagzeug und vor allem seinen Stil nicht, dafür die Musikalität von Mangini um so mehr. Dem kann ich sogar seinen Weltrekord verzeihen, der sich ja auf eine rein athletische Leistung bezieht.)

die hessel sollen vorgefertigt sein, aber ich mach alles andere

Und welchen Mehrwert soll das haben? Du willst die Fehler machen, die andere (Hersteller) bereits gemacht haben? So kostengünstig wie eine Herstellerfirma kannst Du Dein eigenes Set doch ohnehin nicht bauen.

Wenn es Dir darum geht, Dein eigenes Set selber zu bauen, kann ich das irgendwie verstehen, aber:
    Das würde ich mir nicht antun. Wenn Du aber viel Zeit und viel Geld für Experimente hast, kann das interessant sein. Viel Spaß.

M.