Beiträge von martinelli

Sind diese Becken mit der Qualität von Herstellern aus Europa / USA vergleichbar oder sogar besser/Schlechter?

Die Frage ist doch eher, ob Hersteller aus Deutschland, Schweiz, USA, Kanada oder sonstwoher an die Qualität türkischer Becken herankommen. Das Original (inklusive Zildjian) kommt ursprünglich aus Istanbul.

Und da wir in einer Marktwirtschaft mit cleveren Verkäufern leben, hat Qualität immer ihren Preis. Also wenn man was Gutes will, gibt es das auch aus der Türkei nicht zum Schleuderpreis. Allerdings hätte ich da einen guten Tip für Leute, die mal nach Istanbul reisen ...

Nach meiner Paiste-2002-Phase weiß ich die Wärme und die Individualität von Istabul Mehmet (Traditional aber auch ganz neue Serien) und anderen türkischen Herstellern wieder zu schätzen.

M.

Ich habe drei 19 Zoll Becken (nein, nicht alle an einem Set), allesamt butterweich.

Verrätst Du mir welche? Dann lasse ich mir die nämlich mal zum Testen besorgen.

Übrigens will ich mich nicht an einen störenden Beckensound gewöhnen, sondern eher mal schauen, ob es vielleicht nur die Abneigung gegen das Ungewohnte ist. (Mein erstes Paiste 505 wollte ich erst gar nicht kaufen, weil ich so an den Sound von leisen, höhenfreien Papptellern gewöhnt war ...)

M.

Kann Dir leider nichts zum Unterschied H2 / H4 sagen, aber von hervorragenden Ergebnissen mit dem H4 berichten.

Das schöne ist, dass man ohne Aufwand (Mikrofonmontage und -verkabelung, Auspegeln) schnell mal was mitschneiden kann.
    Die Ergenbisse waren durch die Bank über den Erwartungen.

M.

ist mir eh' ein Rätsel, warum jemand ein 20"er - oder mehr - Crash-Becken benötigt.

Bei lauten Bands kommt ein 16er Crash u.U. nicht vernünftig durch und ein 18er kann auch noch zu hell (schmalbandig) und dünn sein. In meiner Erwartung sollte ein 19er Crash gleicher Bauart die Reihe 14-16-18 einfach fortführen; also einfach noch etwas (!) mehr Volumen und etwas (!) breiteres Klangspektrum bringen. Ich bin halt nur erstaunt, wie sprungartig die Veränderung ist.

Im Übrigen: Ich spiele bei Bedarf laut und benutze meist Vater 1A.

Danke für Euere Ermutigung. Ich werde mein 19er mal vermehrt einsetzen (Gewöhnung) und per Aufnahme begutachten (Beurteilung vom Standpunkt des Zuhörers).

M.

Hallo,

ich spiele einige 16er und 18er Crash-Becken (und manchmal den 14er K).
    Lautstärkemäßig könnte ich einen größeren, durchsetzungsstarken Crash vertragen.
    Nun habe ich aber die seltsame Erfahrung gemacht, dass zwischen 18 und 19 Zoll irgendwas grundlegendes zu passiert scheint.
    Meines Erachtens wird der Klang schlagartig tiefer, das Sustain irre lang und der Charakter gong-artig.

Ich habe etliche 19er/20er im Laden getestet und probeweise folgende in der Band gespielt:
    Istanbul Mehmet Traditional Crash 20"
    Meinl Byzance 19" (ich glaube es war Medium-Crash)
    Istanbul Mehmet Funky Crash 19"

Istanbul Traditional habe ich in 16 und 18, aber der 20er ist absolut keine Fortsetzung dieser Serie, sondern klingt auf einmal schrecklich tief und gong-artig.
    Auch der Meinl Byzance kam mir vor wie ein Gong-Effekt.
    Den 19er Istanbul Funky habe ich, aber als Haupt-Crash ist er mir auch zu tief.
    Ich finde es wirklich seltsam, dass die meisten 18er so vertraut klingen, und sich bei schlappen 2,54cm mehr Durchmesser einmal solche Tiefen ergeben.

Was meint ihr:
    Muss ich meine Ohren erstmal an den tiefen Sound von 19/20-Zoll Crashs gewöhnen oder habe ich einfach die falschen Serien probiert?

M.

nils: 1000 Dank, Du hast einige Fragen geklärt, die mich schon länger beschäftigt haben.

Zum Ursprungsthema:
    Also ich erziele meinen Super-Sound seit Jahren mit Birkenholz und Ponal Pressal Hydro. ;)
    Nein, ich habe genug Probleme damit, die Komponenten des Sounds geregelt zu kriegen, bei denen ich Einfluss (Kauf-Auswahl, Stimm-Möglichkeit) habe.

M.

Nicht, dass ich an genre-spezifische Lehrbücher glaube, aber wenn man sowas in Schubladen stecken kann, dann wären meine beiden Tips:
    Funk: "Future Sounds" von David Garibaldi (Tower of Power).
    Jazz: "The art of Bop Drumming" von John Riley.

M.

hey leute..habe mal ne frage...wollte mir nen passendes neues crashbecken (auch zildjian) zu meinem 20er zildjian medium thin crash kaufen..wa swürdet ihr mir da empfehlen?
    mein set besteht aus Bass drum, rack tom, 2 floor toms udn natürlisch snare..

Bei 2 Floor-Toms auf jeden Fall einen 18" K-Custom Dark-Crash, vorausgesetzt das Rack-Tom ist mindestens 12". ;)

M.

Dickes Noise-Gate auf die Overheads und gut ist. (War ein Witz.)

Im Prinzip hat Luddie recht: Du spieltst, der Mischer nimmt auf.

Will er Deinen Becken schon mal vorab die Schuld für miesen Sound geben oder ist er Vertreter des heutigen Mainstreams, wo alles hochtechnisch (statt hochmusikalisch und originell) produziert wird? Dann kann es nämlich sein dass er mit Sachen zu kämpfen hat wie:

• Becken wirken in einen Frequenzbereich, der "anderen Instrumenten gehört".
    • Crash ist zu laut.
    • Crash klingt zu lange nach.
    • Crash ist zu leise (z.B. ein zu weich angespieltes Heavy-Crash).

Natürlich wäre er froher mit z.B. Paiste 2002 (brillant) oder Istanbul Mehmet Traditional (besonders die schón kurzen Dark-Crashs). Vielleicht würde das tatsächlich manchem Zuhörer auch besser gefallen.

Aber: Ob das dann noch Dein Sound ist? Vielleicht macht es ja Eueren Band-Sound aus, dass das beim Gitarrensolo das Ride im Frequenzbereich der Gitarre rum-rauscht. Vielleicht soll Dein Crash eine Explosiion sein (und will beim Mastern gar nicht kaputt-kompressiert werden).

Fazit: Wenn Dir Dein Sound gefällt wie er ist, dann soll er ihn abmischen.

M.

Ich spiele ein Alpha Full Ride 20".
    Ob das zu Deinem Set und zu Deiner Musik passt, weiß ich ja nicht.
    Seinerzeit war ich über den Preis erfreut, aber mittlerweile kosten sie selbst im Internet-Versand über 200 Euro.

Ich würde es mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen, sondern einen Fuffi weiter sparen und nach Istanbul Mehmet schauen. Das ist eine ganz andere Liga. Man kriegt sie z.B. bei Musicstore oder direkt in Istanbul. :)

M.

Hm... bei der Konfiguration würde ich ja schon fast eher zu 14 - 16 - 18 gehen.
    Edit: Wobei ein 13er manchmal einen tieferen satteren Klang als ein 14er liefern kann. (Ich zitiere Herrn Cooper: "Alles eine Frage der Technik.")

Bei dem Gedanken war ich auch schon. 14-16-18 mit der Option 12-14-16-18 klingt gut. Allerdings will ich erstens ja nur ein Hängetom spielen und zweitens hat mich Erfahrung gelehrt, dass für mich (Stimm- und Spielweise, Geschmack) bei 13" der optimale Tom-Durchmesser liegt. Dass ich bei diesem "großdurchmesserigen" Set überhaupt ein 12er habe ist die Folge einer langen, ärgerlichen Geschichte.

Wo ist das Problem ? http://www.alpi-furniere.at/ -> Produkte -> Alpilugnum

Aha! Da kauft Herr Sonor sein Furnier. Sowas muss man erst mal finden. Danke.

Haha, ich glaube er hat den Text unter [...] nicht gelesen

Doch, hat er. Das positivste, was man mit der Passage tun kann, ist ignorieren.

Im übrigen: ein 13er Kessel aus Birke kostet z.B. bei ST-Drums nicht die Welt (vllt. 130 Euro), 2 Spannreifen dazu (+30 Euro), Hardware befindet sich ja noch am 12er Tom: tadaa. Fertig ist das 13er Tom.

Das ist eine echte Alternative, die ich erwägen werde. Danke.

Kaufs dir doch einfach. Ist doch immer schön wenn man mal umtauschen kann. Vll. geht dir irgendwann das 12er auf die Nerven... Ist zwar ne hohe Investition aber eine auf dauer.

(Du meinst das 13er könnte mich mal nerven bzw. ich mir das 12er zurückwünschen, richtig?)
    Eine Tauschaktion würde mir in der Tat die Alternative (12er oder auch 12+13) nehmen.

Wenn ich nix Gebrauchtes finde, werde ich es irgendwann wohl neu kaufen, aber mal kucken ob nicht doch eine(r) was passendes im Keller hat. :S

M.

jammerst jetzt rum weil Sonor fürs 13er zu viel Kohle haben will

Der Hinweis mit dem Lottogewinn war in der Tat irreführend. Zur Korrektur:
    1. Ich jammere ja nicht. Ich versuche nur die ca. 570 Euro für ein 13er Tom zu reduzieren; so wie die meisten erst mal nach Gebrauchten kucken.
    2. Sonor will nicht zu viel Kohle dafür haben. Ich will die nur n.M. jetzt nicht ausgeben.

M.

Ist das Erneuern des Aufdrucks nicht sowas wie das Neulackieren der Fender von Rory Gallagher?
    Also ich finde es cool, wenn man den Schepperteilen die Jahre ansieht.
    (Nein, die Meinung muss niemand teilen.)

Ob Paiste mir auf meine alte 505er Hi-Hat auch die 2002er Beschriftung draufmacht?

Sorry für diesen gar nicht hilfreichen, mitternächtlichen Beitrag, aber ich schicke ihn trotzdem los.

M.

Halllo zusammen,

ich will ein 12"-Tom durch eines mit 13" Durchmesser ersetzen. Das wird eigentlich zu teuer.

Hat irgendeiner noch einen Tip, wo man vielleicht Einzeltrommeln gebraucht finden könnte?

Die Chancen, mehr oder weniger genau das passende zu finden, sind ja ohnehin sehr gering, aber ich will ich nichts unversucht lassen.
    (Falls es jemanden interessiert: Sonor SQ2/Birke/medium/Earth Finish/Hochglanz/Chrom Hardware.)

Solte es wider erwarten doch z.B. die "Mega-Tauschbörse mit 100.000 Sonor-Einzeltrommeln" geben ...

Wenn nicht dann muss ich sicher mit 12-16-18 leben, bis die Kombination mir wieder gefällt oder ich im Lotto gewinne.

Danke.

M.