Zitat
Original von lunarsnare
Yes das ist genau warum die verstaerkungs ringe da sind wegen den duennen shells.
Ich bin jetzt etwas verwirrt. Meines Wissens klingt ein Kessel mit Reinforcement-Ringen wieder anders als ein dünner Kessel. Ich glaube nicht, dass es nur darum geht, den dünnen Kessel stabil zu machen. Das breitere Holz unter dem Fellrand bringt ... ja was?
Es gibt eine Menge widersprüchliche Aussagen hierzu: Lauter/leiser, längeres/kürzeres Sustain, höherer/tieferer Ton, ...
Physikalisch wird argumentiert, dass Toms mit Re-Ringen die Resonanz eines dünnen Kessels mit Starrheit und Kesselrand eines dicken Kessels kombiniert. Nur leider versteht eine Trommel nix von Physik. Und: So einfach ist die Sache sicherlich nicht. Wahrscheinlich hängt der Einfluss der Re-Ringe auch noch von der Holzart, der exakten Wandstärke, dem Kesselaufbau und der Gesamt-Geometrie ab.
Mir ist bei 2 Sets mit Re-Ringen im Vergleich mit dünnen, unverstärkten Kesseln aufgefallen: Tieferer Ton, mehr Mitten, verkürztes Sustain, trockener Sound, mehr Schalldruck. Aber ich kann niemanden verübeln, wenn er oder sie das Gegenteil behauptet.
M.