Beiträge von BLX´ler

Hey!

Ich selbst spiele immer mit In-Ear, egal ob Probe oder Gig. Ausnahme bilden da lediglich kleine Cocktail Gigs bei Sektempfängen oder ähnliches, wo wir dann quasi unplugged, oder nahezu unplugged unterwegs sind.

In den meisten Bands, in denen ich spiele, nutzen auch alle anderen Mitmusiker*innen In-Ear Monitoring. Ausnahmen sehe ich öfter bei den Blasinstrumentalisten als bei den Gitarristen.

Es kommt immer mal vor, dass ich in Bands aushelfe, wo das anders geregelt ist; Da stelle ich mir dann im Worstcase 1-2 Mics auf der Bühne auf oder lasse mir vom FOH etwas geben, was ich mir dann mit einem kleinen Mischpult mit meinem Click und ggf. direkt Signal vom SPDSX mische.

Insgesamt ist es aber in 80-90% der Fälle so, dass die meisten gut organisierten Cover-Truppen mittlerweile selbst ein Behringer X32 oder etwas ähnliches von einem anderen Brand nutzen und man sich dann sehr komfortabel den InEar Mix mit dem iPad selber mischen kann.

Liebe Gemeinde,

Neue Woche, neues Video :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo liebe Forengemeinde :)

Hier kommt neues Futter, Liebeserklärung an Chad Smith <3 inklusive!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier kommt mal das aktuelle Video:

Schön gemacht, sieht gut aus und auf jeden Fall gut zu folgen für nicht mehr ganz ahnungslose Anfänger, denke ich :).

Für meinen Geschmack dürfte das Schlagzeug noch etwas mehr luftig, raumig klingen (mehr Overheads, weniger Direktmiks vermutlich),

dann hätte es etwas mehr Live-Lesson-Atmosphäre. Aber eben, Geschmackssache wohl.

Danke dir!

Ja der Drumsound... Das ist immer eine Reise für mich und derzeit habe ich mir das Setup so eingerichtet, dass ich quasi gar nicht mehr mischen muss, wenn ich ein Video aufnehme. Ist also ein bisschen 80/20 Prinzip, weil ich regelmäßig Videos veröffentlichen möchte und da gewinnt für mich fast immer der Workflow.

Aber im Grunde mag ich auch eher einen etwas räumlicheren Klang, da werde ich beizeiten auf jeden Fall noch einmal rangehen :)

Sehr schön erklärt und total nachvollziehbar. Das ist damit polyrhythmisch, oder?

Letzte Woche meinte mein Schlagzeuglehrer, dass wir uns jetzt damit beschäftigen sollten: mit zwei gegen drei haben wir angefangen.

Hey! Danke für die Blumen :)

Nein, das ist noch nicht das, was man ( ich ) unter Polyrhythmus verstehe. Der Groove wird ja innerhalb eines 4/4 - Taktes wieder "gerade" gerückt.

Wenn du z.B. die 3er Gruppe "gegen" einen 4/4 Takt durchziehst, also ohne es mit einer 2er Gruppe aufzulösen, dann kommst nach Polyrhythmusthan :evil:

Das bekommt man schon hin.

Ich habe einige Jahre mit einer Sonor Prolite 13 x 4 einen ziemlich dicken Balladensound gefahren :) Methode ist sicherlich schon vielfach beschrieben worden:

Mit Dämpfung arbeiten, 2 Fell oben drauf legen, oder mit Textil dämpfen, Teppichspannung justieren ( nicht zu stramm für tiefe Sounds ), und bei tiefen Snaresounds keine Rimshots spielen. Das choked den Sound total.

Achja, Schlagfell ist natürlich recht laff gestimmt 8)

Hallo liebe Forengemeinde!

Vor einigen Wochen habe ich mich auf das Abenteuer YouTube Kanal eingelassen und einfach mal losgelegt.

Aktuell bin ich thematisch eher bei Tutorials, das wird sich vermutlich aber mit der Zeit auch noch etwas entwickeln.

Hier kommt mal das aktuelle Video:

Externer Inhalt youtu.be

Ich wünsche euch frohe Ostern :)

Sehr interessanter Thread!

Meine Sets waren in chronologischer Reihenfolge bisher die folgenden:

• Magna Hausmarke in schwarz, 22", 10", 12", 14" vom lokalen Musikgeschäft
    • Pearl Session in White Marine Pearl ( Martin, liest du hier mit? Ich will es unbedingt wieder haben!)
    • Pearl BLX in Sequia Red 22", 12", 16"( damals hier in den Kleinanzeigen gekauft )
    • Tama Superstar Hyperdrive Special Edition 24", 12" 16" in Red Silk ( ich habe es sooooo geliebt )
    • Sonor Prolite 22", 12", 16", Ebony White Stripes
    • Tama Starclassic Performer Birch & Walnut, 22", 12", 16"

Das Starclassic ist gerade mein Workhorse. Da habe ich eine größere Konfiguration gekauft, damit ich quasi 2 Drumsets habe:

Eines ist bei mir im Studio immer mikrofoniert und ready to Record oder für den Online Unterricht. Das andere Kit ist eingecased und "ready to hit the Road".

Bei den Cymbals bin ich irgendwann bei Meinl hängen geblieben, und spiele immer wieder mal abhängig vom Kontext unterschiedliche Konfigurationen. Ich liebe meine Extra Thin Jazz Crashes aber die Extra Drys haben auch ihre Berechtigung :)

Snares..... Never Ending Story :saint:

Hey!

Mit der exakten Spezifikation wird's wirklich schwierig!

Muss es unbedingt die Fernbedienung sein?

Die GoPros kann man gut fernsteuern, iPhone geht auch super mit der Apple Watch....

Aber wenn du wirklich guten Ton haben möchtest, kommst du um Zoom / Tascam etc. nicht wirklich herum. Oder halt Smartphone mit einem Zoom Ansteckmic,....

Liebes Forum :)

Natürlich haben wir die letzten Wochen wie gewohnt veröffentlicht aber es war unfassbar viel los.

Da ist ein bisschen was liegen geblieben.

Heute habe ich ein besonderes schönes Schmankerl für euch:

Andi & ich sprechen in der aktuellen Folge über eine der großartigsten Bands, wie ich finde; die Red Hot Chili Peppers <3

Zur aktuellen Folge

Habt einen schönen Start in die Woche!