Alles anzeigenAlso um hier zwischen der Talentfrage und derjenigen der Berechtigung für Unterricht zu differenzieren:
Ich glaube auf jeden Fall und zweifelsfrei, dass es Talent für Musik und das Schlagzeugspielen gibt – meine bunt gewürfelte
Schar an Schlagzeugschülern bestätigt mir das jahraus, jahrein und täglich
. Da gibts meiner Meinung nach nichts zu rütteln.
Kein Kausalzusammenhang besteht allerdings zwischen Talent und Spiel- und Übefreude (leider ...), auch nicht zwischen Talent
und Motivation, und eben schon gar nicht zwischen Talent und Legitimation für Unterricht.
Da gehe ich exemplarisch noch mal kurz drauf ein;
Natürlich gibt es Talent. Ich habs ein bisschen verkürzt, weil ich unterwegs vom Smartphone getippt habe.
Der Punkt, den ich machen möchte ist:
Jemandem pauschal zu sagen, dass er / sie / es nicht talentiert genug sei, finde ich in dem Alter eine schwierige Angelegenheit. Natürlich kenne ich die Details nicht und es ist daher aus der ferne unmöglich zu sagen, ob die Lehrkraft "recht" hat. Pädagogisch halte ich das bei einem 9? jährigen Kind allerdings für mehr als fragwürdig.
2 Beispiele aus meinem Unterricht:
Bei mir im Unterricht sehe ich immer wieder, das meine SuS unterschiedliche "Talente" haben. Einer z.B. kann unfassbar gut und schnell Grooves abhören und nachspielen bis hin zu 4 taktigen Phrasen. Der ist 9. Das halte ich auf jeden Fall für ein Talent. Single Stroke Fills über 90 BPM 1/16 wollen (bisher) trotzdem nicht in seinen Kopf.
Ich käme nicht auf die Idee ihm "vorm Latz" zu knallen, dass er kein Talent habe!
Ich habe auch das andere Beispiel. Eine 13 Jährige Schülerin ist schon unglaublich gut mit Double Bassdrum spielen und kratzt nach 9 Monaten an einer Geschwindigkeit, für die ich etwas mehr als 2 Jahre gebraucht habe. Ich würde auch da sagen, dass das eine Art von Talent ist.
Diese Schülerin kann aber überhaupt nicht gut über die Ohren die lernen. Selbst eintaktige Phrasen kann sie kaum aufschnappen und wiederholen.
Beide Schüler haben nach meiner Meinung nach ein Talent, es ist aber eben nur unterschiedlich gewichtet.