Beiträge von BLX´ler

    Liebes Forum! Es ist wieder diese Zeit...


    Meine Schüler*innen und ich haben wieder einen kleines Collaboration Video aufgenommen. Schaut mal rein :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Dustin, habe mir mal auf der Fahrt zum Proberaum die Folge 15 "Worst-of" Musiker Momente angehört. Ich habe mich weggeschmissen :). Vor allem die Geschichten rund um die Keyboarder bei Tanzbands kann ich voll bestätigen :!: :!: Ich spiele schon mal in einer Karnevalsband und was ich da mit Keyboardern erlebt habe, ist wie bei Euch in den Geschichten. Schöner Podcast. Macht weiter :thumbup:

    Vielen lieben Dank für dein Feedback !

    Ich denke, dass im Thread eigentlich schon alles gesagt wurde.


    Trotzdem noch mal meine Erfahrungen in kurz und knapp:


    Barzahlung kommt außer Mode, was ich gut finde. Vor allem in der Funktion als Bandleader finde ich es unangenehm mit hohen 4-5 stelligen Beträgen in der Hosentasche herumzulaufen.


    Auch die Buchhaltung läuft automatisiert, wenn der Betrag via Überweisung oder PayPal kommt.


    Am Ende des Tages ist es ja immer eine Kombination aus klarer Kommunikation und natürlich auch Lebensrealität des Veranstalters. Will sagen:


    Als Hochzeitsband ist es total üblich, im Voraus bezahlt zu werden, Etwaige Verlängerungsstunden werden dann nach Rechnungsstellung überwiesen.

    Wenn man z.B. gelegentlich für den Magenta T Verein spielt, kommt die Gage auch mal gerne erst nach dem Quartalsabschluss.


    Letzteres ist natürlich eine spezielle Erfahrung, vor allem, wenn man sie zum ersten mal macht. Da hilft dann auch mal der Austausch mit anderen (nicht Musiker) Selbstständigen, in anderen Branchen ist das durchaus viel Schlimmer als "bei uns".


    Unterm Strich kann ich sagen, dass es mich das als Freelancer schon manchmal nervt, wenn man ständig nachgreifen muss. Schließlich wird ja von einem erwartet, dass man stets pünktlich, top vorbereitet und gestylt am Start ist. Aber am Ende habe ich noch nicht einmal die Situation gehabt, dass ein Kunde nicht gezahlt hat. Und das ist nach 15 Jahren professionell im Livegeschäft unterwegs sein doch auch etwas beruhigend!

    Liebe Drummer Gemeinde!


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist, falls nicht, siehts mir nach :saint:


    Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, auf den Wunsch vieler Schüler*innen + Eltern einzugehen und einen Podcast zu starten.

    Ich bin mit der Idee recht lange "schwanger gegangen", bis ich dann endlich angefangen habe.


    Auslöser war auf jeden Fall, dass ich das nicht alleine machen wollte und dann mit meinem lieben Bass Kollegen Andreas Reinhard den perfekten Gesprächs- und Podcastpartner gefunden habe.


    8 Folgen liegen nun hinter uns und ich dachte es wäre an der Zeit, dass auch mal hier im Forum publik zu machen.


    Hören könnt ihr "Hauptsache Groovt" bei Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts, Deezer und Amazon. Und natürlich auf meiner und/oder Andis Website.


    Apple Podcast


    Spotify


    Wir freuen uns auf jedes Feedback :)


    Habt eine schöne Woche,

    Dustin

    Krass, was hier gerade so abgeht.


    Meine Gedanken ( als die Hard Fanboy von Taylor und den Foos und Berufsmusiker, der kleine und große Bühnen bespielt):


    Taylor + die Foos haben über die letzten 20 Jahre offensichtlich viele Freundschaften geschlossen.

    Über die Todesumstände kann man lange mutmaßen und spekulieren, ja vielleicht auch urteilen. Ich find das "Geschmäckle" auch nicht gut.


    Aber darüber hinaus Geltungsbedürfnis von Dave Grohl und Profitgier zu unterstellen, ei ei ei.....


    Natürlich wurden da alle Techniker*innen, Kameraleute, etc. bezahlt, und Brian Johnson, Lars Ulrich und sicherlich auch Josh Freese haben bestimmt nicht ihre Bausparverträge aufgelöst, um Flugtickets und Ibis Budget Hotelzimmer zu buchen.


    Alles was übrig geblieben ist, ging an 2 ( nicht von Familie Hawkins geführten ;) ) Foundations:


    Musik Support UK


    MusicCares


    Das gilt nicht nur für die Erlöse der ( für diese VA schon verhältnismäßig günstigen! Tickets) sondern auch für die Umsätze durch den Merch.


    Man man man...


    Ruhe(t) in Frieden!

    Mir kommt das heulen, wenn ich die vielen roten Flecken (=leere Sitze) seh. Warum hab ich dann kein Ticket bekommen?! 😭

    Hey!


    Ich war einer der Glücklichen und gleichzeitig Traurigen, die vor Ort waren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, warum da einige Rote Plätze frei waren:

    1. war es eine unfassbar lange VA, und bei der Größe des Events ( es waren 90000), hast du halt immer Leute, die gerade aufs Klo gehen, Bier kaufen etc...

    Und 2.:

    Ich selbst hatte auch Sitzplätze, aber wir sind mehr oder weniger ausversehen in den Innenraum gegangen, und wurden dann nicht mehr kontrolliert. Einige, die um uns herumstanden, ging es genau so.


    - - -


    Ich habe schon wirkliche viele Konzerte besucht. Aber was da am Samstag passiert ist, kann ich noch nicht in Worte fassen. Episch wäre noch eine Unterteibung.