Beiträge von BLX´ler

Hallo liebe Gemeinde :)

Am 12.6.22 war es soweit: Nach einer langen Durstrecke konnten wir endlich wieder ein Schulkonzert veranstalten. Und was für eines!

Ein Teil dieses Konzertes war eine große Gruppenperformance, zu der ich hier gerne einige Worte verlieren möchte.

Die Idee war: Wir komponieren gemeinsam ein mehrstimmiges Schlagzeugstück, welches allen Schüler*innen ermöglicht, mitmachen zu können.

Der Startschuss war dann ein Livestream im Januar, indem ich gemeinsam mit meinen Schüler*innen dieses Stück komponiert habe. Ich saß also am Rechner, habe meinen Bildschirm und das Logic Projekt im Stream gezeigt und alle Zuschauer*innen haben dann Vorschläge über den YouTube Chat und auch über Sprachnachrichten gesendet, welche ich dann direkt umgesetzt habe.

Daraus ist dann die erste Version unseres Stückes entstanden, die in den kommenden Wochen noch minimal optimiert wurde.

Kurz vor den Osterferien wurden dann die Gruppen eingeteilt und alle haben begonnen, ihre Stimmen zu üben.

3 Wochen vor dem Konzert starteten dann die ersten Gruppenproben und 6 Tage vorm Konzert hatten wir tatsächlich noch die Möglichkeit, das Stück mit (fast) Allen zu üben.

Dieses Video ist Live gefilmt. Das ist der First Take und auch der Einzige, den wir an diesem Konzert gespielt haben.

37 Drummer*innen gleichzeitig.

Bäääm!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo liebe Forengemeinde!

In diesem Sommer veranstalten wir in meiner Schlagzeugschule in Dortmund wieder unser mittlerweile schon traditionelles Drumcamp.

3 Tage lang Drums & Musik rund um die Uhr :)

Das Camp findet vom 18.07 - 20.07. in Dortmund statt.

Inhaltlich gehts an die Themen Technik, Koordination, Grooves & Fills, Sound & Recording und das Zusammenspiel zwischen Drummer*in und Bassist*in.

Am 2. Tag des Camps ist Bass Maschine Kai Lemke als Gastdozent am Start.

Weitere Infos findet ihr auf der Website:

Hier geht's zu den Infos

Mitglieder von Percussion Creative erhalten einen Rabatt auf die Teilnahmegebühr.

Aus gegebenem Anlass - mein Foo Fighters Cover:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tolles Cover! Möge er in Frieden ruhen.

Hallo Drummer und Drummerinnen!

Ich bin immer noch zutiefst traurig und geschockt. Taylor war der Drummer, wegen dem ich angefangen bin.

Hier kommt mein persönlicher Abschied zu meinem größten Drummer Idol.

Erstmals geiler Sound, grooved echt ordentlich an den drums ! Hut ab!

Darf ich dich fragen welchen HH du im letzten vid benutzt?

Liebe Grüße!

Danke! Das ist eine Meinl Extra Dry in 13” <3

Knaller. Auf allen Ebenen.

Dankeschön!

Danke fürs Feedback :)

Hihatsound und Mixing - da wird man ( oder zumindest ich ) niemals mit fertig!

Liebe Gemeinde!

It's been a while...
    Ich hoffe, euch Allen gehts gut! Nach einer längeren Pause konnten mein Kumpel Kai & ich mal wieder zusammen wirken :)

Externer Inhalt youtu.be

Habt einen schönen Sonntag :)

Ohne selbst eines zu besitzen folgender Ratschlag - dem Kundensupport von Roland dein Problem schildern! Wenn du Glück hast nehmen sie sich dem Problem an, ohne größere Kosten. Das kommt ggf aber auch darauf an wie alt dein Pad schon ist. Zumindest wirst du dort zielgerichtete Ratschläge bekommen (hoffentlich)

Ich weiß nicht wie das Ding sonst verarbeitet ist oder was für Komponenten drin sind - das kann auch gerne mal ne Lötstelle/Platine/Kondensator sein.

Ich habe jetzt nicht viel beigetragen, aber vielleicht hilfts ja :D

Aloa!

Das Gerät ist schon locker 7-8 Jahre alt, daher reden wir da nicht mehr über Garantie. Nach ein bisschen Recherche vermute ich auf "Problem mit Staub". Mein Kumpel macht das Teil die Tage mal auf und dann schauen wir mal rein.

Hallo liebe Gemeinde!

Beim letzten Gig ist etwas zu Bruch gegangen bzw. läuft es nicht mehr Rund.

Das Gerät an Sich funktioniert und tut, was es soll.

Mit Ausnahme der Pads Oben Rechts und Mitte Rechts. Da kommt nicht nur kein Sound mehr, auch die Kontrollleuchte blinkt nicht mehr.

Alle anderen Pads spielen wie gewohnt.

Es gab keine besondere mechanische Einwirkung beim Gig. Auf einmal wollten die beiden Pads nicht mehr.

Ist das etwas mechanisches? Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt?

HILFE!

Hey!

Genau zu dem Thema habe ich für meine Schüler und den Rest der Welt die Tage ein Video aufgenommen.
    Im Video findest du auch einen Link zu einem Blog Beitrag, den ich regelmäßig pflege und tiefer in technische Details gehe.

Vielleicht hilft das ja ein wenig :)

Hey!

Ich bin auch in der "glücklichen" Lage, übers Internet zu unterrichten.
    Ich mache das im Einverständnis mit meinem Schülern ( Stichwort Datenschutz) über Zoom.

Soundmäßig hatte ich da nachdem ich es richtig eingestellt habe, keine größeren Probleme.

Der Zaubertrick heißt "Original Audio einschalten".
    Das musste bei Zoom in den Erweiterten Audioeinstellungen aktivieren.

Liebe Grüße,
    Dustin

Moin moin!

Hier ist nun unser 2. Video aus der letzten Session.
    Wir freuen uns über jedes Feedback und natürlich auch über eure Ideen!

Habt einen entspannten Sonntag :)

Hallo liebe Forengemeinde!

Vom 20.- bis zum 22. Juli veranstalten wir nun schon zum 4. mal den Drummer Summer!
    3 Tage lang werden wir unterschiedliche Groove- und Fill Konzepte bearbeiten sowie im täglichen Technik-Circle deine Fähigkeiten verbessern.
    Neben jeder Menge Inspiration und Motivation erwarten dich Austausch unter Gleichgesinnten und jede Menge Spaß.

Darüber hinaus liegt am 2. Tag der Fokus auf dem Zusammenspiel zwischen Schlagzeuger - und Bassist.
    Als Gastdozenten konnten wir den großartigen Kai Lemke gewinnen.

Das Angebot richtet sich nicht an absolute Anfänger. Grundsätzliche Vorkenntnisse sind von Nöten.
    Im Zweifelsfall einmal kurz anrufen und nachfragen;)

Hier mal die "harten" Fakten:

3 Tage, Kernzeit 10-16 Uhr
    maximal 8 Teilnehmer
    Instrumente werden gestellt
    umfangreiches Hand Out zum weiterarbeiten
    inkl. Verpflegung

Die Teilnahmegebühr beträgt 299,00€. Schüler von Grooves And More sowie Mitglieder von Percussion Creative bekommen einen Rabatt in Höhe von 50,00€.
    Weitere Informationen gibt´s auf der Website oder am Telefon: 0231 - 58011533
    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hier findet ihr noch mehr Infos:

Infos und Anmeldung

Liebe Grüße und bis bald,
    Dustin