Hallo liebe Gemeinde ![]()
Am 12.6.22 war es soweit: Nach einer langen Durstrecke konnten wir endlich wieder ein Schulkonzert veranstalten. Und was für eines!
Ein Teil dieses Konzertes war eine große Gruppenperformance, zu der ich hier gerne einige Worte verlieren möchte.
Die Idee war: Wir komponieren gemeinsam ein mehrstimmiges Schlagzeugstück, welches allen Schüler*innen ermöglicht, mitmachen zu können.
Der Startschuss war dann ein Livestream im Januar, indem ich gemeinsam mit meinen Schüler*innen dieses Stück komponiert habe. Ich saß also am Rechner, habe meinen Bildschirm und das Logic Projekt im Stream gezeigt und alle Zuschauer*innen haben dann Vorschläge über den YouTube Chat und auch über Sprachnachrichten gesendet, welche ich dann direkt umgesetzt habe.
Daraus ist dann die erste Version unseres Stückes entstanden, die in den kommenden Wochen noch minimal optimiert wurde.
Kurz vor den Osterferien wurden dann die Gruppen eingeteilt und alle haben begonnen, ihre Stimmen zu üben.
3 Wochen vor dem Konzert starteten dann die ersten Gruppenproben und 6 Tage vorm Konzert hatten wir tatsächlich noch die Möglichkeit, das Stück mit (fast) Allen zu üben.
Dieses Video ist Live gefilmt. Das ist der First Take und auch der Einzige, den wir an diesem Konzert gespielt haben.
37 Drummer*innen gleichzeitig.
Bäääm!