Beiträge von BLX´ler

Hallo Drummerforum,

ich möchte hier diese Gelegenheit gerne nutzen um euch meine Schlagzeugschule in Dortmund vorzustellen.

Grooves And More steht für qualifizierten Schlagzeugunterricht in entspannter Atmosphäre.
    Anfänger sind hier genauso gerne gesehen wie Fortgeschrittene oder angehende Musikstudenten.
    Neben Unterrichtsräumen mit einer guten Ausstattung und Tageslicht erwarten euch ein umfassendes und individuelles Lehrprogramm.

Weitere Informationen findet ihr auf unserer Website:

www.groovesandmore.de

In den sozialen Netzwerken sind wir auch vertreten:

Facebook

LG
    Dustin

Hi in die Runde!

Ich bin gerade dabei, den Klang in meinem Proberaum etwas zu "entschärfen". Der Raum hat die Maße 6,50m x 5,8m0 und eine Deckenhöhe von ca 2,60m. Die Wand ist aus Rigips und mit Raufaser- Tapete beklebt. An der "langen" Seite sind 2 Fenster verbaut. Ich habe schon etwas mit Vorhängen experimentiert, und das hat auch schon etwas gebracht. Insgesamt ist es allerdings noch zu "knallig".

Nun habe ich im Netz irgendwo gelesen, dass es schon mal ein guter Anfang ist, wenn man jeweils eine "absorbierende" und eine "reflektierende" Wand gegenüber hat. Das soll verhindern, das der Schall immer hin und her fliegt. Für dieses Vorhaben habe ich mir Noppenschaum besorgt, da es zur Zeit vor allem die Höhen und die Hohen Mitten sind, die mich doch arg nerven.

Meine Frage:

Sollte/ Muss man die Wände damit quasi vollflächig ausstatten oder ist es vielleicht sogar klug, einzelne Matten mit etwas Abstand zueinander anzubringen. Dekorativer finde ich definitiv letzteres. Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

LG

Dustin

Hi Leute,

ich hab mir gestern mal ein Splash besorgt und dachte mir, ich packe das mal verkehrt herum aufs Crash, so wie man es bei anderen oft sieht.

Wenn ich nun das Crash anspiele, hat es einen metallischen Oberton. Gibt es irgendetwas, was man dazwischen packen kann, damit es diesen Ton nicht gibt?

Wie macht ihr das?

LG Dustin

Hi und danke,

aber leider ist das noch nicht ganz das, was ich suche.

Im Keypad finde ich lediglich 1,2- und 4- taktige Faulenzer. Aber mehr als 4 ist schwierig.

Mein Ziel ist es, in einem Takt reinzuschreiben, das ich x Takte Groove spielen soll. Das spart platz und schafft Übersicht.

LG Dustin

Hallo in die Runde,

im Zuge der Digitalisierung arbeite ich gerade daran, meine Leadsheet´s in Sibelius einzuhacken.

Soweit so gut. Mit dem Programm komme ich eigentlich immer gut klar, würde mich da in Sachen Drumnotation schon als "erfahrenen" Nutzer einstufen.

Für meine Leadsheet´s brauche ich die Möglichkeit, in einen Takt so etwas wie "Play 7" oder "7 Bar Groove" reinzuschreiben.

Das kriege ich auch noch hin; Jetzt meine Frage:

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich diese Art der Beschriftung besser sichtbar kriege? Durch die Notenlinien kann man es manchmal echt schwer erkennen.

Vielen Dank,

Dustin

Hi in die Runde!

Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte mich in diesem Jahr sehr gerne selber mit einer 2. Hihat nebst Halterung beschenken.

Gestern hatte ich die Möglichkeit, folgende Halterung zu testen:

http://www.thomann.de/de/mapex_ch72_closed_hi_hat_halter.htm

Hat mir sehr gut gefallen, da man bei dieser Halterung mit einer Drehung am Rad einstellen kann, wie feste die Becken zusammen gehalten werden.

Meine Frage an euch:

Kennt ihr evtl. günstigere Halterungen, die das auch können?

LG Dustin

Hi,

es waren ca 20 aufgenommene Takes und einige durchlauf Proben.

Es dauerte ungefähr von 8 Uhr morgens bis um 22 Uhr. Es wurde dann letztendlich der vorletzte Take!

LG Dustin

Freut mich und vor allem meine Bandkollegen, dass es gefällt.

Vielen Dank für die netten Kritiken!

Für die Interessierten unter euch: Das Video ist am Stück gedreht und nicht geschnitten.

LG Dustin

Hi in die Runde!

Ich stand vor einigen Monaten vor genau der gleichen Auswahl!

Vorab: Es wurde das Sonor Prolite in dem "Ebony White Stripes" Finish.

Bei Tama hatte ich ursprünglich das Starclassic Performer, später dann das Maple ins Auge gefasst.

Folgende Gründe führten bei mir zu der Entscheidung:

1) Als Langjähriger Nutzer von Tamadrums (Superstar Custom Hyperdrive) und Roadpro Hardware sowie Iron Cobra Pedale war ich sehr zufrieden mit den Produkten,
    deren Haltbarkeit und Handling.

Was mich sehr geärgert hat: Auf eine seriöse und verbindliche Anfrage an den Vertrieb zum Thema "wo kommt das Holz aus der Starclassic Performer Serie her" äußerte man sich sehr ungenau, druckste herum,
    verwies auf "irgendwelche" Zertifikate, aber im Grunde könnte da niemand etwas nachweisen...

2) Ich habe bei meinen persönlichen Klangrecherchen herausgefunden, dass ich so gar nicht auf Gussspannreifen stehe.

3) Das Starclassic Maple war nur unwesentlich günstiger, und im Einzeltrommel Service sogar merklich teurer als Sonor. Und da stellte sich mir folgende frage:

Tama lässt seit geraumer Zeit auch die Starclassic Serie in China bauen. Sonor baut die Prolite´s in Deutschland.

Warum macht sich das deutlich höhere Lohnniveau Deutschlands kaum im Preis bemerkbar?

3) Dann ergab sich die Möglichkeit einer Werksbesichtigung bei Sonor. Spätestens da war die Entscheidung für mich dann gefallen.

4) Zu guter letzt hatte ich noch etwas Glück und konnte bei meinem Stamm Händler ein Ausstellungs Set für einen guten Rabatt erwerben.

Mittlerweile kann ich sagen: Das Prolite ist mit Abstand das beste Drumset, das ich jemals mein Eigen nennen durfte. Ich bin Hochzufrieden, auch/gerade mit der Hardware!

Hat jemand nach einem langen Gig schonmal versucht, die Tama Stadttom Bracket´s zu lösen :thumbdown: ?

Darüber hinaus: Tama baut tolle Set´s, genauso wie andere Väter auch schöne Töchter haben. Erlaubt ist, was gefällt. Bevor du soviel Kohle in die Hand nimmst, würde erstmal einige Set´s ordentlich antesten!

Viel Erfolg!

Hi in die Runde,

eine Band, in der ich aktuell spiele, hat ein Video produziert. Vielleicht gefällt´s ja dem ein oder anderen.
    Das Getrommel in dem Song ist von mir.

Spin me Around

Viel Spaß!

Danke!

Hi in die Runde!

Zum Thema Interfaces:

Die klassischen "Drummer" Interfaces bieten i.d.R. 8 Mikrofon Eingänge, evtl, noch durch Adat Schnittstelle erweiterbar auf 16.

In der Preiskategorie zwischen 400- und 500 € tun sich die Teile (vor allem die Preamps) meiner Meinung nach nicht so richtig viel. Da kann man Presonus, Focusrite, Motu, Mackie, Tascam oder ähnliches nehmen.

Eine frage des Geschmacks und der Ausstattung:
    Presonus legt die Artist Variante von Studio One bei, Focusrite dafür eine kleine Version von Ableton. Beides kannst du als Demo vorher auch mal im Netz testen und dir anschauen.

Eine klasse drüber wird's schon hörbar besser, kostet dann aber auch direkt das doppelte.

Motu und RME sind da weit vorne. Wenn du mit Windows arbeitest, würde ich RME präferieren, da hört man seltener "Beschwerden" als bei Motu.

Das Studio Live Pult von Presonus ist für die richtige Anwendung ein klasse Gerät, welches auf Grund der zunehmenden Konkurrenz auch noch günstiger geworden ist.
    Wenn dein Focus aber auf reinem "Recording" liegt, und du bereit bist, um die 1000€ für ein interface auszugeben, dann schau dich ruhig bei Motu und RME um.

Mittlerweile bieten eigentlich alle Interfaces ab 400€ ein latenzfreies Monitoring, welches Softwareseitig mehr oder weniger komfortabel gesteuert werden kann.