Hi in die Runde!
Ich stand vor einigen Monaten vor genau der gleichen Auswahl!
Vorab: Es wurde das Sonor Prolite in dem "Ebony White Stripes" Finish.
Bei Tama hatte ich ursprünglich das Starclassic Performer, später dann das Maple ins Auge gefasst.
Folgende Gründe führten bei mir zu der Entscheidung:
1) Als Langjähriger Nutzer von Tamadrums (Superstar Custom Hyperdrive) und Roadpro Hardware sowie Iron Cobra Pedale war ich sehr zufrieden mit den Produkten,
deren Haltbarkeit und Handling.
Was mich sehr geärgert hat: Auf eine seriöse und verbindliche Anfrage an den Vertrieb zum Thema "wo kommt das Holz aus der Starclassic Performer Serie her" äußerte man sich sehr ungenau, druckste herum,
verwies auf "irgendwelche" Zertifikate, aber im Grunde könnte da niemand etwas nachweisen...
2) Ich habe bei meinen persönlichen Klangrecherchen herausgefunden, dass ich so gar nicht auf Gussspannreifen stehe.
3) Das Starclassic Maple war nur unwesentlich günstiger, und im Einzeltrommel Service sogar merklich teurer als Sonor. Und da stellte sich mir folgende frage:
Tama lässt seit geraumer Zeit auch die Starclassic Serie in China bauen. Sonor baut die Prolite´s in Deutschland.
Warum macht sich das deutlich höhere Lohnniveau Deutschlands kaum im Preis bemerkbar?
3) Dann ergab sich die Möglichkeit einer Werksbesichtigung bei Sonor. Spätestens da war die Entscheidung für mich dann gefallen.
4) Zu guter letzt hatte ich noch etwas Glück und konnte bei meinem Stamm Händler ein Ausstellungs Set für einen guten Rabatt erwerben.
Mittlerweile kann ich sagen: Das Prolite ist mit Abstand das beste Drumset, das ich jemals mein Eigen nennen durfte. Ich bin Hochzufrieden, auch/gerade mit der Hardware!
Hat jemand nach einem langen Gig schonmal versucht, die Tama Stadttom Bracket´s zu lösen
?
Darüber hinaus: Tama baut tolle Set´s, genauso wie andere Väter auch schöne Töchter haben. Erlaubt ist, was gefällt. Bevor du soviel Kohle in die Hand nimmst, würde erstmal einige Set´s ordentlich antesten!
Viel Erfolg!