Moin zusammen,
es war etwa 1978, da lernte ich einen gewissen Horst Klein kennen. An sich nichts weltbewegendes, aber der hatte in seiner Altbauwohnung (gefühlte 1000qm) einen unerschöpflichen Fundus an Schlagzeugeinzelteilen. Aus diesem habe ich mich dann bedient und mir mein erstes Set zusammengeschustert. Ja, auch DCfix in Nußbaum und Chrom gehörte dazu. Die Toms hatten (bis auf FT) alle "Teardrop"-artige Böckchen mit Gewindestutzen, die Spannreifen wurden mit Klämmerchen gehalten. Fabrikat...? Absolut keine Ahnung. Alleine die Tomhalterung der BD mit ihrer ausgenudelten Verzahnung war extrem abenteuerlich.
Den Spannreifen des FT habe ich (mangels eines solchen) dann einfach aus einem dickeren Stück Kunststoff gesägt, Not macht erfinderisch. Die Felle hatten (bis auf die 18" BD) alle Zentimetermaße, aber das Westerharzer Musikhaus konnte helfen.
Und ja, die Snare war eine Supraphonic, damals für schlappe DM 25 bekommen. Leider irgendwann verschüttgegangen, wie auch der ganze andere Rest. Nun ja, am meisten vermisse ich meine alte Kinderdecke, die in der Bassdrum lag...