Wie hoch ist aktuell der Preis für Altmetall?
Beiträge von mc.man
-
-
-
meinen Kommentar habe ich lediglich auf den Hinweis "optische" Verbesserung bezogen, nicht auf Deine persönlichen Erfahrungen beim Vergleich, sorry wenn das falsch herüber gekommen ist.
Wegen der Bilder sende ich Dir eine PN. Die Toms benötige ich nicht mehr, weil mich das DIY-Fieber gepackt hat.
-
@ all
...
Beim Antesten habe ich bemerkt, dass das VH-11 schon eine deutlische Verbesserung ist, (jetzt kommt das große "ABER") leider aber nur auf den TD-9.
Auf anfrage sagte man mir, das VH-11 in Verbindung mit dem TD-6 nur eine Optische Verbesserung wäre... leider leider... ;(.
...Meine Güte...selten so einen Quatsch gehört. Ich habe selber mein TD6-Set mit einer VH11 nachgerüstet und für mich kann ich sagen, dass der Gewinn an Spielfreude schon enorm war. 300 gut investierte Euro. Der Unterschied liegt in der Bespielbarkeit des Hihats und insbesondere im Triggerverhalten. Etwas dürftig beim TD6 ist die Umsetzung der Midi-impulse in Samples, zwischen geschlossen und offen ist nicht viel, was das TD9 dort kann weiß ich nicht. Seltsamerweise schafft das Modul im Midi-Bereich eine deutlich differenziertere Abstufung.
Wenn Du Deine Toms auf Mesh umbauen möchtest solltest Du Dir die DIY-Threats mal antun, vielleicht eine Alternative für Dich, oder aber gebraucht zu suchen (ich hätte da 3 kaum benutzte PD85BK für zusammen 300 EUR über...).
Viel Wert würde ich persönlich auch auf eine gute Snare legen. -
Hi Andre,
genau diese wollte man mir nicht verkaufen, das sind die Cushions, die sie in ihrem sapeli-sets verarbeitet haben.
Gruß Uli
-
Ja, mir fällt was ein
Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden... Scheint zu weich zu sein. Ich habe jetzt 3Bücher übereinander gelegt um auf die richtige Höhe zu kommen, darauf habe ich das Piezo gelegt, dann mein Schwammcushion drauf, zum Schluss mein Shell mit Meshhead darüber gestülpt. Triggert zwar zuverlässig (den Peaks nach zufolge) jedoch nur bei Treffern im SweetSpot. Ich hoffe also auf eine positive Zusage aus dem Hause Drum-Tec
Bei den Schwämmen habe ich die besten Erfahrungen mit denen gemacht, die eine Scheuerseite hatten (Scheuerschwamm halt, oh mann....), Der Druck auf das Fell musste stärker als bei den anderen Cushions sein, dann triggerte er bis in die Randzonen sehr exakt, ein Hotshot existiert damit nicht, allerdings zu Lasten der Anschlagdynamik. Darüber hinaus war es beim Schwamm sehr sinnvoll, den Piezo - wie in meinem Link gezeigt - einzubetten. Wenn Du ihn platt auf eine große Unterlage legst, ist der Piezo nicht so wirkungsvoll. Spätestens jetzt kommt wieder das Cent-Stück oder ähnliches als Unterlage ins Spiel. Weiter sind viele Einstellungen am Soundmodul notwendig.
Mich hat bei den Schwämmen am meisten der Dämpfungseffekt, der durch den Andruck auf das Fell herrscht, gestört.Was Drum-Tec anbelangt, so habe ich ebenfalls vor einigen Monaten nachgefragt, inhaltsgemäß habe ich die Antwort bekommen, dass sie nicht ihre guten Geschäftsbedingungen zu Roland für ein paar Cushions aufs Spiel setzen wollen, aber vielleicht hast Du ja Glück...
-
Ich nutze für einen Teil miener selbstgebauten Toms Zellkautschuk, bohre mit einem "ich-weiß-nicht-wie-das-ding-heißt"-Aufsatz runde Scheiben mit kleiner werdenden Durchmesser heraus, klebe davon 4 übereinander und nutze das als Cushions. Nachteil dieser Lösung: bei größeren Trommeln (> 10 ") ist das Teil schwierig abzustimmen, und reagiert sehr empfindlich auf kleinste Änderungen hinsichtlich Andruck auf das Gitterfell, Vorteil: die Platte kostet im Baumarkt 2,85 Euro und man kann davon für 4-6 Trommeln in 20 Minuten Cushions herstellen. Für ein Beispiel guckst Du hier! Das kleinste Element (8mm Durchmesser) habe ich mit einem Rohr ausgestanzt.
Für einen Cushion für eine Bassdrum kann mann auf den konischen Zuschnitt verzichten, guckst Du hier. Dies ist das Exemplar, das ich einem anderen Forumsmitglied (Gsälzbar) zum testen zur Verfügung gestellt habe.
Mein persönlicher Favorit ist dieser hier, leider habe ich das Material noch nicht wieder im Baumarkt gefunden (Schleifschwamm). Von der Verarbeitung her ist es etwas schwieriger, das Bild dient nur der Materialanschauung und gibt nicht meinen letzten Entwicklungsstand wieder. Geht aber trotzdem ohne Drehbank, nur mit einer Schere.
Ganz überraschend sind die guten Ergebnisse mit einem einfachen Scheuerschwamm (mittlere Reihe), durchaus brauchbar.
Ich experimentiere weiter! Wenn Roland den teuren Kunststoff nicht vertreiben will, muss man nach Alternativen suchen. Und obwohl ich noch Roland-Cushions zu Hause habe, nutze ich meine selbstgebauten!
-
Ich habe Dir eine PN geschickt, hd_silence!
-
Das dürfte Schimmel sein, das Ding ist bestimmt zu lange zu feucht gelagert worden. Ob das Ding noch gut klingen kann, wage ich zu bezweifeln.
Versuche es über Tage auszutrocknen (trockener Raum, keine direkte Sonneneinstrahlung).Der weiße Belag am Metall könnte Flugrost sein und je nachdem wie lange das Ding feucht gestanden hat, könnte es schon echter Fraß sein.
Ich wünsch Dir viel Erfolg, aber ob sich der Aufwand lohnt wage ich zu bezweifeln...
-
Nicht zu weit im Osten und ich würde auch da sein!
-
Nomen est Omen!
Worum ging es in diesem Thread noch?
-
Hallo Roman,
unbedingt weitermachen !! Ich hab auch lange Pause(n) gemacht, aber es ist wie mit dem Fahrradfahren - man verlernt es nicht wirklich ...
have fun and keep on drumming
Grüße, Jan
Genau so ist das: man ist -altersbedingt- vielleicht etwas fest, verlernt hat man nicht viel und die Lockerheit kommt mit dem Training zurück.
Viel Spaß hier wünscht dir Uli (Wiedereinsteiger nach 27 Jahren)
-
Versuch es einmal mit folgenden Links:
http://www.musiker-sucht-musiker.de
http://www.musiker-in-deiner-stadt.de
http://katalog.musicstore.de/m…/kleinanzeigen/suchen.phpNichts desto trotz, es ist schwierig in unserem Alter adäquate gleichgesinnte zu finden, mit denen man auf einer Wellenlänge ist!
-
Dass Du bei MP Deine Probleme mit den Rolandteilen hast, kann ich nachvollziehen, es liegt aber nicht an den Geräten, sondern vermutlich eher am Zustand der Geräte dort. Just am Wochenende war ich dort und es tut in der Seele weh, zu sehen in welchem Zustand insbesondere die Sets mit dem TD12 und dem TD20 dort sind. Zerfranste Felle, lose herumhängende Teile, eine fehlende Hihat ist mir dort auch schon untergekommen...kopfschüttel. Eigentlich fahre ich immer gern zu MP aber die Ecke ist ein Desaster!
Technisch sollten alle Soundmodule in der Lage sein auch oberhalb der 200bpm sauber zu triggern.
-
...noch ein "alter Sack"... willkommen!
vor 9 Monaten habe ich nach 27 Jahren im Alter von 45 wieder angefangen zu drummen, und mich vor wenigen Wochen entschlossen Unterricht zu nehmen, ein Schritt zu dem ich nur raten kann, Stick Control, Haltung und Sitzposition, Denkanstöße, Übungsanleitungen, ... vieles was autodidaktisch untergehen kann.
Den Tipp, Sachen zu üben, die man nicht kann man natürlich nur unterstützen und für die Bandbreite von 5 Wochen - 5 Jahre für einen Double-Stroke-Roll bin ich dankbar, nach 3 Wochen bin ich immer noch bei einem Double-Stroke ohne Roll^^
-
...
[*]Chokefunktion fantastisch
Die Choke-Funktion war für mich schon gewöhnungsbedürftig, die Bedienung per Hand spricht sehr gut an, allerdings darf man den Stick nicht auf dem Rim liegenlassen, dann "choked" es u.U. auch ganz unfreiwillig wegen der hohen Empfindlichkeit.Zitat von Pixeldrummer
[*]Bell-Anschlag etwas seltsam - habe noch nicht ganz raus, was genau den Rim auslöst, so dass nur ca. 3/4 der Bell-Hits auch als solche rauskommen und ca 10 % der normalen als Bells. Ergebnis: Wunderschönes Zufallsgetrommle
Ich dachte das Becken triggert nur Rim und normale Schlagfläche?Zitat von Pixeldrummer
...Also Preis/Leistung wirklich ausgezeichnet...
Ohne Zweifel, kein Fehlkauf. -
Solide Arbeit Patrick, da ich selber Entwickler bin, weiß ich den Aufwand zu schätzen. Die negativen Stimmen kenne ich ebenfalls, "Hilfe, da ist was neues, jetzt muss ich umdenken...". Das gibt sich schnell wieder.
Für alle DF-ler mit dem Login/out-Problem, es könnte helfen, den Cache zu leeren und die Cookies zu löschen.Schön, dass das Forum wieder online ist!
-
Zitat
Original von blackhawk
...
Das Set ist ca. 2 Jahre alt, hat somit keine Garantie mehr
...Gibt Roland nicht 3 Jahre Garantie?
-
Naja, wenn er es lediglich 10 mal benutzt hat - wie angegeben - hat er sich wahrscheinlich eher optisch dran erfreut, dann reicht ihm jetzt auch ein schönes Bild!
-
Und wenn man "vor Ort" kauft, ist u.U. noch ein Hocker oder eine Fußmaschine enthalten.