Beiträge von mc.man

Triggersensitivität = 3 von 15? Dann setze sie mal etwas höher auf z.B. 8
    Trigger Threshold: 0 ist ok
    trigger Curve: lnr ist ok
    Scan Time: 1.0 ist evtl etwas niedrig, versuch es mal mit 2.0
    Retrigger Cancel = 5 von 16? Dann ist das ok.
    Mask time: 28 ms? Das ist aus meiner Sicht viel zu hoch, 8 höchstens 12 würde ich mal ausprobieren
    Crosstalk: 40 Den darfst Du mal auf 0 setzen.

Viel Erfolg

Sitzt der Cushion gerade unter dem Fell?
    Hast Du Zunges Vorschlag mal probiert und den Überstand auf ca. 1mm gesetzt?
    Welchen Wert hast Du bei XTalk-Cancel?
    Welchen Wert hast Du bei Scan-Time?
    Welchen bei Retrigger-Cancel?
    Welchen bei MAsk-Time?

ja ich finde nur teilweise beiträge
    kennt ihr eine komplet Lösung?

Du meinst, alles schön für Dich aufbereitet?
    Da hätte ich eine Lösung für Dich. Such Dir alles nacheinander heraus und schreib es zusammen...

In dem Link findest Du alle Deine Fragen beantwortet, hast Du Dir überhaupt die Mühe gemacht es zu lesen? ?(

Mit den Sound-Erweiterungsmöglichkeiten kenne ich mich nicht aus, aber auch mit der geilsten Library hat ein E-Drum nur 128 Dynamikstufen.

Ist das so? Die 128 Dynamikstufen gibt es in Verbindung mit Midi. Bei unmittelbarer Klangerzeugung im Modul ist man nicht auf Midi angewiesen.

Bei meinem DIY-Set hat das 16er Standtom super getriggert.

Mit entsprechend hoher Fellspannung kannst Du sogar eine 22"-BD sauber triggern (als Trommel wohlgemerkt).
    Die Kunst ist es die Fellspannung so weit runterzufahren, dass ein realistisches Spielgefühl (im Sinne von A-Set-Gefühl) entsteht und die Triggerergebnisse gut sind.
    Das ist bei einer 16"-Trommel durchaus eine Herausforderung!

Vielleicht aber auch ohne die Becken, da diese bei uns sowieso
    nicht abgenommen werden (es werden sonst nur Basedrum und Snare abgenommen).

Wenn Euch die Drums zu laut sind, dürften auch die Becken dazu beitragen.

aber selbst ein teures Modul klingt für meinen Geschmack immer total daneben, wenn A-Sounds imitiert werden sollen

Mit Soundbibliotheken bekommt man schon etwas brauchbares hin, da gibt es tolle Sachen jenseits der üblichen Roland- und Yamaha-Module.

Aber obwohl ich durchaus ein Freund der E-Drums bin, würde ich auch eher auf dämpfende Maßnahmen setzen. Im Extremfall einen Plexiglaskäfig um das Set bauen.
    Für ein ordentliches E-Set mit ausreichend Pads - die ja auch eine besondere Haltbarkeit aufweisen müssen - ist man schnell 2500-3000 Euro los. Das will gut überlegt sein!

Ohne Modul, das diese Funktion unterstützt läuft nix. Ein Trigger to Midi Converter allein hilft nicht.

Das stimmt so nicht, die Informationen für die Positionserkennungen werden bei einem Trigger2Midi-Converter auch als Midi-Signal (CC16 z.B.) ausgegeben.

Grundlage der Positionserkennung ist ein zweistöckiger Piezo-Cushion Aufbau, wobei beide "Etagen" möglichst vibrationsfrei voneinander getrennt sein müssen.

Das stimmt nicht, aber das hast Du ja selbst schon erlesen:

Ergänzung: für alle ebenfalls unwissenden gibt's hier ne schlüssige Erklärung der Funktionsweise. Anscheinend klappt das auch ohne zweiten Piezo (?) .

Ist das alles, oder braucht man auf jeden Fall noch Piezos an der Innenseite des Kessels? Wie müssen diese angeordnet werden?

Wenn man nur einen Piezo unter dem Fell benötigt, brauch man auch keinen am Kesselrand.

Reicht zur Übertragung von P-S- Daten ein Stereo-Klinkenanschluss, oder wieviele Wege müsste man einplanen? (Schaltplan???)

Wieviel Wege von wo nach wo?
    Wenn Du den Anschluss Deines Pads an das Trigger2Midi-Modul meinst, dort reicht mit einem Fellpiezo ein Monokabel, Stereo wird nur für den Rim benötigt.

Was hab ich sonst noch übersehen?

Eigentlich nichts, Du benötigst einen Trigger2Midi-Converter, der die Positionserkennung kann. Mehr zunächst mal nicht!
    Wenn Du das allerdings auch noch adäquat in Sounds umsetzen möchtest, benötigst Du entweder ein Modul, was das kann (z.B. TD-10/12/20) - das wäre dann Trigger2Midi inkl. Sound - oder aber ein separates Trigger2Midi (z.B. Megadrum) + Rechner und Software (z.B. Toontrack Superior Drummer).

Hätte zu mir einer gesagt "nein nein, lern mal lieber auf links!" Ich hätte ihm nen Vogel gezeigt und ihn gefragt ob er eigentlich noch etwas merkt.

Genau das ist der Punkt, warum lernen die ganzen Rechtshänder nicht auf links?
    @TS: Du bist über 30 und möchtest Spaß an dem Teil haben? Dann mach es so, wie es Dir am meisten Spaß bereitet und sprich mit Deinem Lehrer darüber. Als ich mit 45 wiedereingestiegen bin, war es für mich - trotz Lehrer - selbstverständlich auf links zu spielen.
    Gut dass mein jetziger Trommellehrer ebenfalls Linkshänder ist ....

Anständige Felle tun es allermeist auch ohne externe Dämpfung.

Deshalb haben die namhaften Snare-Hersteller auch die Dämpfer innen eingebaut!?! ;(

Und warum man Becken abdämpft wird mir wohl ewig ein Rätsel sein. Wenn der Sound nicht passt, neue passendere kaufen!

Also nicht einen sondern hunderte von Euros investieren?

Hilfsmittel ja in allen Ehren, aber irgendwo hört der Spaß auf und das tut er bei mir beim Becken dämpfen.

Schon mal ein halbes Stück Moongel auf das Ride gelegt und damit experimentiert? Was das Aussehen meiner Sets anbelangt habe ich durchaus hohe Ansprüche, aber ein kleines Stück Moongel hat mich noch nie gestört, insbesondere dann nicht, wenn es meinen Soundvorstellungen diente!