1. Kann man das was man an einem E-Set lernt, später wenn man evtl. die möglichkeiten hat auf ein A-Set umzusteigen auch auf einem A-Set umsetzen?(Von ein paar Tagen/Wochen umgewöhnungszeit abgesehen) Oder schießt man sich so auf die Eigenschaften eines E-Sets ein, das man danach "verdorben" ist
Kurz formuliert: Taugt ein E-Set um Technik zu lernen und zu üben?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist hin und wieder auf einem A-Set oder wenigstens auf einer Snare Rudiments zu üben. Auf einem E-Set kann man mehr "fudeln", das Instrument ist einfacher gestrickt. Auch wenn die Sampler einen immer besseren Sound produzieren, ist ein A-Set deutlich vielfältiger als ein E-Set.
Hinzu kommt, dass technisch bedingt das Reboundverhalten insbesondere der Pads bei den E-Sets den Anfänger unterstützen, die Fellspannung ist deutlich höher. Während z.B. bei einem Standtom des A-Sets der Stock fast liegen bleibt, kommt er beim E-Set (fast) genauso zurück, wie bei der Snare.
Nichtsdestotrotz sind insbesondere die Koordinationsübungen 1:1 auf das A-Set übertragbar.
2. Thema Trittschall. Wie schlimm ist das ganze wirklich bzw. überträgt sich das ganze auch in die Wohnungen über mir (Wohne im EG, somit wäre zumindest unten niemand der sich gestört fühlen könnte)
Der Begriff "Trittschall" trifft es nicht wirklich, er kann auch auftreten, wenn ich ein Pad mit einem Stock anspiele und die entstehende Energie über das Rack an den Boden abgegeben wird. Von hier verteilt sich der Schall überall hin. Es macht Sinn, die 276 Posts dieses Threads zu lesen
3. Ich habe momentan das Roland TD4-KX im Auge, bin aber für empfehlungen offen. Was würdet ihr mir, unter berücksichtigung folgender Fakten, empfehlen:
- Absoluter Anfänger
- Budget: ca. 1300€ (1500 wäre die absolute Schmerzgrenze/eigentlich zu viel, aber wenn ich für die 200€ mehr einen großen Sprung machen könnte wäre es evtl. zu überlegen)
- Schlagzeug zum täglichen üben und lernen
=> Suche
hätte aber gerne nochmal individuelle Antworten.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? 
Edit hat die Formatierung korrigiert!