Beiträge von mc.man

...Aber als das Set neu war (ich hab's jetzt ein gutes Jahr), musste ich allerdings mehr Kraft aufwenden um den Kuppensound auszulösen.

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich mit meinem CY12R/C gemacht, es hat einige Monate gedauert bis es ordentlich angesprochen hat. Mein wenige Wochen altes CY15R ist an der Glocke echt grottig (dafür brauche ich keine Messungen, das merkt man auch so), aber ich bin geduldig und hoffe auf eine gleiche Entwicklung wie beim CY12.

Vielleicht hast Du mit Deiner Umfrage einfach zu viele Nutzer außen vor gelassen, Du beschränkst Deine Betrachtung auf die Kombination TD-20 mit CY15/R, es gibt aber viele Benutzer mit einem TD-6/8/9/10/12-Modul, die ebenfalls das Problem haben.

Frohe Ostern,

wenn Du das Pad mit etwas Silikonspray behandelst, sieht es wieder aus wie neu. Dann wirst Du merken, dass die Oberfläche nur wenig abgenutzt ist. Die Rolandteile mögen ein wenig Pflege...

Ich spraye das Silikon immer auf einen Lappen und wische damit über die Schlagfläche, das wirkt Wunder und bietet zusätzlichen Schutz.

Das Knacken trat bei mir ebenfalls unter Vista auf, die Ursache war eine fehlende Rechnerperformance und eine schlechte Treiberunterstützung meines externen Soundinterfaces. Mein Problem war behoben, nachdem ich ein Downgrade durch Neuinstallation auf XP durchgeführt habe.

Sollte Dein Problem durch ein Performance-Problem entstehen, solltest Du mal prüfen, ob überflüssige Dienste auf Deinem Laptop laufen.

...
    uli, ich glaube die Aussage von @schorch295 bezog sich wohl auf das neue 1HE 19" V-Rack und nicht auf die kleinere V-Machine auch wenn im Zitat der Begriff V-Machine verwendet wurde. Das V-Rack soll man ja angeblich mit bis zu 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten können. (Default wohl mit 2GB bestückt) Auch soll ein eSATA Anschluss vorgesehen sein um Festplatten am V-Rack anschließen zu können. Anfänglich hat ja SM Pro Audio wohl etwas "großspurig" versprochen, Latenzwerte um die 1-2ms realisieren zu können. Schade, weil sich die Latenzwerte dann doch leider ziemlich addieren. (5-6ms z.B. TD-12/20 Modul und Derzeit wohl 6ms V-Rack ergibt schon insgesamt eine Latenz von über 11-12ms und damit schon wahrnehmbar.) Kann es sein, dass die Antwortmail von TT-Audio sich noch auf die V-Machine bezog und nicht auf das ganz neue 1HE V-Rack?...

Ja, Thorsten, Du hast recht, ich meinte die V-Machine nicht das V-Rack.

Wenn Du ein neues Board kaufst, sind die Jumper für den normalen Betrieb gesteckt, soll heißen, kein OC!
    Im schlimmsten Fall wird das System instabil.

...Auf Rückfrage wäre bspw. auch Superior Drummer mit der derzeitgen V-Machine spielbar: die 4GB Library kann per externem USB Stick bzw. USB-Festplatte angeschlossen werden. ...

Das wage ich aktuell zu bezweifeln. Einmal abgesehen davon, dass die Soundbibliothek des Superior-Drummers über 20GB groß ist, hat die Software bei voller Auslastung knapp 2GB-Hauptspeicherbedarf, bei einem ganz rudimentären Einsatz, d.h. ohne Zusatzfunktionen z.B. aus dem Mixerbereich, liegt der Bedarf auch schon über den vorhandenen 500MB Hauptspeicher des SM-Audio-Gerätes. Und zusätzliche Daten von einer externen Festplatte über USB realtime zu übertragen, wird mit Sicherheit zu Knacken auf den Lautsprechern führen.
    Ich habe bei TT-Audio vor wenigen Wochen per Mail nachgefragt, ob der Superior Drummer 2.0 auf deren Gerät lauffähig ist, die Antwort war, dass man das noch nicht ausprobiert hat und hat auf einen funktionstüchtigen EZ-Drummer verwiesen. Darüber hinaus habe ich die Info bekommen, dass man dort nicht beabsichtigt ein Trigger-to-Midi-Interface zu entwickeln, man könne doch prima ein TD-12 dafür nehmen. ?(

Die Idee finde ich gut, nur hat man bei TT-Audio die Drummer vergessen.

Du kannst beide Becken von Yamaha nehmen, das einzige ist das Spielgefühl, die Yamaha-Teile sind weicher und leichter als die von Dir genannten von Roland, aber mit einer deutlich besseren Glockenansprache. Das ist Geschmackssache.
    Eine gebrauchte Hihat von Drum-Tec würde ich nehmen/ hätte ich genommen. Die Becken würde ich persönlich auch dort bestellen, bei einem Telefongespräch mit den Leuten dort hast Du auch gleich eine gute Beratung.

Sehr interessante Auflistung Deiner Erfahrung. :thumbup:
    Einige Deiner Kritikpunkte kann man sicher etwas entkräften. In der Regel sollte man bei den Test-Sets im Geschäft für das Modul einen Reset durchführen.
    Dein Lautstärke-Problem der VH-11 läßt sich mit Sicherheit über diverse Triggereinstellungen wie Sensitivität korrigieren. Gleiches gilt für Fehltrigger, egal bei welchem Modul. Ein leichtes Verändern der Fehlspannung bewirkt ebenfalls Wunder.
    Der Unterschied zwischen Randtriggern und einem (besseren) Mittentrigger ist nicht gering, auch das gilt es zu beachten.
    Beim E-Drumming muss man sich mit den Modulen beschäftigen, je größer desto intensiver. Mit der Werkseinstellung kann man i.d.R. gut leben, daher der Reset des Moduls.

Beim ersten Start darauf achten, dass der Prozessor-Lüfter anläuft. Schaden dürfte der Prozi heutzutage eigentlich nicht mehr nehmen, aber der Rechner macht sofort wieder zu.
    Achte auch darauf die Motherboardschrauben nicht zu fest zu drehen, sonst kann es beim Bewegen des Gehäuses zum Bruch kommen.

Das wäre vielleicht ein Einstieg für Dich: VH-11 gebraucht.
    Als Alternative für das CY-15R solltest Du vielleicht das Yamaha PCY-155 ausprobieren, das ist für 115 Euro (neu) eine gute Alternative (mit den bekannten Nachteilen der Zonen). Das Spielgefühl ist Geschmacksache, das Triggerverhalten insbesondere der Bell den Rolandteilen überlegen. Ob die Positionserkennung funktioniert weiß ich nicht.
    Analog beim Crash das Yamaha-Becken in Erwägung ziehen.

Damit wären 440 Euro verbraten, aber der Geährleistungsaspekt ist nicht zu vernachlässigen.
    Ein gebrauchtes TD-12 ist mit etwas Geduld unter 800 Euro zu bekommen.

Damit würdest Du unter dem Preis von 1.300 Euro bleiben. Ich hoffe nichts vergessen zu haben.