...
Matzes Strategie mach ich auch, muß man/frau aber erst lernen. Nein sagen ist schwer - deshalb gibt es ja auch Seminare dafür.
Aber auch da sollte Nein gesagt werden.
...
Vielleicht noch eine sehr wirkungsvolle Variante bei ungebetenen Anrufen, ich versuche die Klinkenputzer an ihrem wichtigsten Gut zu treffen, der Zeit.
Wenn mich jemand anruft, sage ich freundlich "einen Augenblick bitte" und lege den Hörer beiseite, ca. alle 15-20 Sekunden wiederhole ich dies, irgendwann legen die Anrufer von selbst auf.
Zitat
...
Unverständlich finde ich die Menschheit zu hassen, einzelne Personen ja, aber die Menschheit? Vor allem wenn man selber zu der Gattung gehört.
Ich kann auch nicht verstehen, woher die ganzen negativen Grundeinstellungen herkommen, vielleicht ist eine latente Unzufriedenheit gerade modern. Alles wird negativ gesehen, das geht beim Wetter los (zu kalt, zu warm, zu trocken, zu nass, zu schwül, ...), das geht weiter in wirtschaftlichen Fragen, bei den es allen trotz schwierigen wirtschaftlichen Zeiten immer besser gehen muss. Man vergisst dabei nur das zu betrachten, was man hat und dass das sehr viel sein kann.
Schade eigentlich, dass wenn man positiv auf andere Menschen zugeht und vielleicht etwas verschenkt, man zunächst Misstrauen erntet, niemand gibt doch etwas ohne eine Gegenleistung.
Zitat
Aber vielleicht bin ich ja schon zu alt für sowas.
...
Ich würde eher sagen, erfahren oder weise, nicht zu alt.