Tschuldigung - aber was für ein Quatsch ist das denn???
Allein auf Klick spielen geht nicht?? Der Drummer solls ansagen?? Da gibts doch nichts zum ansagen - Klick aufs Ohr und ab...
Ich hab als Drummer den Klick auf dem Ohr und der Rest richtet sich nach mir!! Ich persönlich vertrete die Meinung, dass der Drummer der "Chef im Ring ist" und die Band zusammenhält / führt / leitet.
Habe selbst gestern Abend genau SO geprobt und es war tight und gut ists. Es ist richtig, dass ich mich sehr darauf konzentrieren musste und relativ "leer" im Kopf danach war - aber die Probe war absolut auf den Punkt und genial.
Lieben Gruß und sorry für die evtl. etwas harten Worte
Marc
Alles anzeigen
Hallo Marc,
es gibt Bands in denen das Tempo strikt vom Drummer vorgegeben ist, und es gibt andere, in denen jedes Bandmitglied eine eigene Vorstellung des richtigen Tempos hat, und man "einigt sich" während des Spielens auf eines (das dann nicht immer dem eingezählten Tempo entsprechen muss). Beides ist in Ordnung - Bands der ersten Sorte können tighter klingen, Bands der zweiten Sorte emotionaler. Deine Band scheint von der ersten Sorte, und die des Threaderstellers von der zweiten Sorte zu sein. Wenn in einer Band der zweiten Sorte der Gitarrist einsetzt, erwartet er intuitiv, dass ihm der Drummer tempomässig etwas entgegenkommt. Wenn man dies, wie der Fragesteller, ändern möchte, kann man das tun, aber das geht dann eben nur mit Ansage.
Gruss,
Mick