Kristofs Ausführungen halte ich in den meisten Punkten für etwas haarsträubend. Viel Unsinn dabei, und dass eine große Trommel tiefere Töne produziert, wissen wir erstens aus Erfahrung sowieso schon, und hätte man am Beispiel der schwingenden Saite auch mit wesentlich weniger, dafür richtigeren Argumenten herbeianalogisieren können.
Meine Intuition sagt mir, dass eine größere Trommel nicht lauter als eine kleine ist, vielleicht ist es sogar umgekehrt. Wenn ich mir eine Riesentrommel vorstelle, sagen wir 5m im Durchmesser, und ich schlage dort mit der gleichen Kraft drauf, wie auf eine normale Bassdrum, habe ich verhältnissmäßig wenig Energie zur Verfügung um eine sehr große Membran in Schwingung zu versetzen. Entsprechend wird deren Amplitude, und somit die wahrgenommene Lautstärke eher klein sein.
Als Experimentalphysiker würde ich ein einfaches Experiment vorschlagen. Man braucht dazu lediglich zwei unterschiedlich große Trommeln und ein Lautstärkenmessgerät. Zur Not würde es auch ein normales Aufnahmegerät mit anschließender Analyse des Signals in zB. Audacity tun.