Das raffinierte an der Manipulation durchs Fernsehen ist ja, dass der Manipulierte nicht mitbekommt, dass er manipuliert wird. Erzählt mir nichts von "kritschem Umgang mit dem Medium" und dergleichen. Ich schrieb das oben schon: der Fernsehzuschauer ist professionell betriebener psychologischer Methodik ausgesetzt, die sich diverser Tricks bedient, die er nicht mal wahrnimmt. Die Werbung ist die oberflächlichste ond offensichtliche Manipulationsebene. Diese bemerkt jeder und glaubt dann, sich eigenständig dagegen wehren zu können. Wer denkt, dass das alles ist, ist leider ziemlich naiv. Ich spreche jetzt nicht von staatlichen Geheimorganisationen, die versuchen den Bürger willig und still zu halten. Es geht hier um massive kommerzielle Interessen diverser Art.
Das einzige, was man machen kann um sich dagegen zu wehren, ist abschalten.
Nur mal um zu zeigen, was geht: Schaut Euch mal diesen Film an. Ich bin sicher, dass sich die Probanden auch für selbstbestimmte, kritische und eigentständig handelnde Persönlichkeiten halten. Tricks dieser Art werden im Fernsehen pausenlos benutzt.
Das ganze hat auch nichts mit Dummheit, ungefestigter Persönlichkeit oder ähnlichem zu tun. Es liegt einfach an der Funktionsweise des menschlichen Gehirns. Die Mechanismen, wie Informationen in den bewussten und unbewussten Teil der Wahrnehmung gelangen, sind mittlerweise gut bekannt, und können entsprechend genutzt werden, um Information gezielt zu platzieren. Wie naiv zu glauben, dass man selbst dieser Manipulation gegenüber immun sei. Als sei man der einzige Mensch mit einer anderen Gedächtnisstruktur und Kognition, die sich den wohlerprobten Ansätzen widersetzen kann.
Aber natürlich gibt es auch die staatliche Volksmanipulation. Oder hat sich keiner von Euch gewundert, dass neulich als die "Impfmüdigkeit" ein Problem wurde, punktgenau ein paar Todesfälle passierten? Gibt es eigentlich wirklich eine Steuersünder-CD? Praktisch auch, dass man über diese ganze CD-Diskussion andere, unangenehme Themen aus dem Nachrichtenfokus bekommt, zB. die geplatzten Steuer-Wahlversprechen, etc. Und wieso gibt es eigentlich kein BSE mehr? Und kein Aids? Erinnert sich jemand an die Maul-und-Klauen Propaganda? Etc., etc.
Aber das Gute ist ja, dass es jedem selbst überlassen bleibt, sich der Propaganda wenigstens teilweise zu entziehen. Ihr könnt von mir aus auch gerne weiter glotzen. Ich machs aber nicht 