Beiträge von Two

Naja, eher Intuition, ohne tiefgründig wissenschaftlich darüber nachgedacht zu haben: Ich denke, einen Teil der Energie des Stockschlages wird über die Kuppe auf den Filz "nach unten" übertragen. Je kleiner das Becken, desto mehr Kraft wird das sein, bei gleicher Schlagstärke und -Art. Hat ja auch einen Grund, warum man Becken eher "swipen" soll anstatt geradeaus rein zu schlagen. Ein Galgen kann das meiner Intuition nach noch mal besser abfedern.

Ich fürchte, da liegt Deine Intuition daneben. Die Kräfte, die zu Rissen führen können wirken in der Phase, in der das Becken unter der Einwirkung des Stocks ausweicht, also nach unten abkippt. Da wirkt die Auflage hauptsächlich als Drehpunkt und die elastischen Eigenschaften der danachfolgenden Komponenten ist irrelevant.

Ein Becken soll man "swipen", weil dann der senkrechte Anteil der Kraft, die über den Stock auf das Becken ausgeübt wird, kleiner ist. Je größer der senkrechte Kraftanteil, desto stärker ist die Beschleunigung der getroffenen Region und damit die Scher- und Zugspannungen auf die benachbarten Regionen. Wenn die Zugspannung zu gross oder die durch die Scherspannungen erzeugten Radien zu klein sind, reisst das Becken.

In Jazz- und Big-Band-Ensembles sind die Schlagzeugnoten, auch wenn sie sehr detalliert ausgeschrieben sind, üblicherweise nicht als verbindlich zu verstehen. Es geht darum die Struktur des Songs festzulegen, aber die Details sind eher als Hinweise gemeint.

Sorry, wusste nicht dass es mehrere Optionen gibt.

Ich meine auf der "Freunde verwalten"-Seite (also wenn man in der oberen Zeile auf das "Freunde"-Symbol doppelklickt).

Dann wird die Liste der Freunde angezeigt in schwarzen Zeilen. Wenn man mit der Maus auf eine der Zeilen geht, wird diese grau und man sieht rechts den Umriss eines schwarzen Buttons. Im normalen Modus erkennt man, dass dieser 4 Symbole zeigt, im Dark Mode ist er aber schwarz in schwarz.

Kläre mich doch mal auf und erleuchte mich. Lerne gerne dazu. Bin durchaus bereit mein Wissenshorizont zu erweitern.

Du kannst ja den Artikel über Formgedächtnislegierungen, den ich Dir verlinkt habe lesen. Dann lernst Du, dass das eine sehr spezielle Eigenschaft, sehr spezieller Legierungen ist, und Bronze ist keine davon.

Elastizität passt in Deinem Satz schon besser. Aber das ist auch keine Eigenschaft, die spezifisch für Metalle ist. Es gibt andere Materialien, die können das viel besser, zB. Gummi. Und IMMER kommt ein Metall auch nicht in seine ursprüngliche Form zurück, sondern nur dann, wenn die Verformung klein (und elastisch) war, sonst bleibt es sehr wohl in einer anderen Form, das nennt man dann Plastizität. Und mit einem Gefüge hat das auch erst mal nichts zu tun.... usw.

Ich mache das auch über ein Budget, über das ich alle Genußkäufe abwickle. Nicht nur Trommelsachen, sondern auch andere "unnötige" Einkäufe für mich persönlich. Gegen diese Ausgaben rechne ich die Einnahmen von Verkäufen, Gagen, etc. und sorge dafür, dass die Bilanz immer im Plus bleibt.

Das beruhigt nicht nur meine Frau, sondern ich weiss auch selbst genau, was ich mir ohne schlechtes Gewissen gönnen kann.

Ich hab das subjektive Gefühl, dass seit dem neuen Forum weniger Anzeigen gepostet werden. Vielleicht, weil das Thema schlecht sichtbar ist? Oder ist das nur zufällig und mein subjektiver Eindruck?

Nur mal so als Feedback: das geht mir genauso.

Ich bin ziemlich sicher, dass tatsächlich momentan weniger Angebote erscheinen.

Das sollen sich die Leute, die denken ihr Equipment sei limitierend, mal ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von dem Mann gibt es auch noch jede Menge Dream Theater Cover und Rosanna :thumbup: