Beiträge von Two

Ich war immer der Meinung so ne Resonanzkatastrophe, ist ein Typischer Fall von

bei dem bei einementsprechend passenden Geschrei oder Ton, das Glas zerbricht, also ohne das ichs Körperlich oder Gegegenständlich berührt habe.

Ja, das stimmt auch.

Bei dem Glas trifft die Stimme genau die Eigenfrequenz des Glases (also die Frequenz, in der es schwingt, wenn man es anschlägt). Bei der Brücke ist es genauso, da trifft die Frequenz der Windböen (oder auch die Schrittfrequenz darüber marschierender Soldaten) genau die Eigenfrequenz der Brücke. In beiden Fällen schaukelt sich durch diese resonante Anregung die Amplitude der Schwingung immer weiter hoch, bis es zum Problem ( = Bruch) kommt.

Meine ersten Beiträge von 2007 sind auch noch da.

Stand aktuell 1470, also noch mal 290 Beiträge weg.

Bin gespannt, wie das weitergeht. Es verschwinden etwas über 100 Beiträge pro Stunde bei mir, also bin ich heute gegen Mitternacht auf Null.

Edit: 7 Minuten später: 1420.

Ich verstehe auch beide Seiten. Klar ist es wichtig, seine Instrumente vor der üblichen Frachtraumbehandlung zu schützen. Aber wenn ich als bei-weitem-nicht-letzter in ein Flugzeug steige, und es ist in der Nähe meines Sitzes weit und breit kein cm3 Gepäckfach mehr frei, weil lauter clevere Durchblicker ihren halben Hausrat als Handgepäck einchecken um etwas Zeit am Gepäckband einzusparen, dann geht mir das auch auf den Sack.

Jetzt bin ich auf 1793.

Das heisst, von meinen 7000 geschriebenen Beiträgen sind Stand heute morgen 76% als überflüssig entlarvt worden. :D :/ ;(

Edit: Gerade war schön: Einen Kommentar geschrieben, danach 33 Beträge weniger auf der Uhr

Ist was mit den Beiträgen passiert? Ich meine ich hätte irgendwas um 7000 Beiträge an meinem Avatar stehen gehabt, jetzt sind es 3000. Sind da welche gelöscht worden?

Edit: Jetzt, zwei Stunden später, ist die Zahl meiner Beiträge noch mal um 200 gesunken. :/

Naja, eher Intuition, ohne tiefgründig wissenschaftlich darüber nachgedacht zu haben: Ich denke, einen Teil der Energie des Stockschlages wird über die Kuppe auf den Filz "nach unten" übertragen. Je kleiner das Becken, desto mehr Kraft wird das sein, bei gleicher Schlagstärke und -Art. Hat ja auch einen Grund, warum man Becken eher "swipen" soll anstatt geradeaus rein zu schlagen. Ein Galgen kann das meiner Intuition nach noch mal besser abfedern.

Ich fürchte, da liegt Deine Intuition daneben. Die Kräfte, die zu Rissen führen können wirken in der Phase, in der das Becken unter der Einwirkung des Stocks ausweicht, also nach unten abkippt. Da wirkt die Auflage hauptsächlich als Drehpunkt und die elastischen Eigenschaften der danachfolgenden Komponenten ist irrelevant.

Ein Becken soll man "swipen", weil dann der senkrechte Anteil der Kraft, die über den Stock auf das Becken ausgeübt wird, kleiner ist. Je größer der senkrechte Kraftanteil, desto stärker ist die Beschleunigung der getroffenen Region und damit die Scher- und Zugspannungen auf die benachbarten Regionen. Wenn die Zugspannung zu gross oder die durch die Scherspannungen erzeugten Radien zu klein sind, reisst das Becken.

In Jazz- und Big-Band-Ensembles sind die Schlagzeugnoten, auch wenn sie sehr detalliert ausgeschrieben sind, üblicherweise nicht als verbindlich zu verstehen. Es geht darum die Struktur des Songs festzulegen, aber die Details sind eher als Hinweise gemeint.

Sorry, wusste nicht dass es mehrere Optionen gibt.

Ich meine auf der "Freunde verwalten"-Seite (also wenn man in der oberen Zeile auf das "Freunde"-Symbol doppelklickt).

Dann wird die Liste der Freunde angezeigt in schwarzen Zeilen. Wenn man mit der Maus auf eine der Zeilen geht, wird diese grau und man sieht rechts den Umriss eines schwarzen Buttons. Im normalen Modus erkennt man, dass dieser 4 Symbole zeigt, im Dark Mode ist er aber schwarz in schwarz.

Kläre mich doch mal auf und erleuchte mich. Lerne gerne dazu. Bin durchaus bereit mein Wissenshorizont zu erweitern.

Du kannst ja den Artikel über Formgedächtnislegierungen, den ich Dir verlinkt habe lesen. Dann lernst Du, dass das eine sehr spezielle Eigenschaft, sehr spezieller Legierungen ist, und Bronze ist keine davon.

Elastizität passt in Deinem Satz schon besser. Aber das ist auch keine Eigenschaft, die spezifisch für Metalle ist. Es gibt andere Materialien, die können das viel besser, zB. Gummi. Und IMMER kommt ein Metall auch nicht in seine ursprüngliche Form zurück, sondern nur dann, wenn die Verformung klein (und elastisch) war, sonst bleibt es sehr wohl in einer anderen Form, das nennt man dann Plastizität. Und mit einem Gefüge hat das auch erst mal nichts zu tun.... usw.