Bisschen seltsame Top 20 scheint mir. Und Steve Gadd wird in dem Film nicht ein einziges mal auch nur erwähnt... 
Beiträge von Two
-
-
Ich glaube, das Hauptproblem in dieser Diskussion ist entstanden durch den irreführenden Titel des Spektrum-Artikels "Auch wer spät anfängt kann ein guter Musiker werden." Das versteht man intuitiv so, als wäre mit "spät" gemeint, in einem höheren Lebensalter. Das entspricht aber gar nicht der Aussage der Studie. Man sieht hier mal wieder, dass man durch die spätere Aufbereitung wissenschaftlicher Arbeit ziemlich in die Irre geführt werden kann - ein Grund mehr, sich, wenn es drauf ankommt, immer den Originalartikel selber anzuschauen.
(Gerade in Corona-Zeiten hätte das viele hasserfüllte Diskussionen verhindern können...)
Ich denke, dass die Studie sehr wohl eine Berechtigung hat. Denn es ist durchaus eine interessante Frage, ob man, um überhaupt in der Musik etwas erreichen zu können, unbedingt mit 5 anfangen muss, oder ob man, wenn man mit 16 anfängt, mit z.B. 50 das gleiche erreicht haben kann. Es wird z.B. oft behauptet, dass man eine Karriere als professioneller Geiger vergessen kann, wenn man nich spätestens mit 3 anfängt. Die Studie zeigt, das das falsch ist. Vorausgesetzt, der, der später anfängt, holt die Übezeit auf, die der, der früher angefangen hat, ihm voraus hat.
-
Da wär ich nicht drauf gekommen.
Danke Tom!
-
Ist mir ja peinlich zu fragen, weil es alle zu wissen scheinen....
Aber: wie bettet man im neuen Editor Youtube-Videos ein?

-
Bevor Du solche Kritik übst, die gesamte Studie und die entstandenen Kosten in Frage stellst, solltest Du vielleicht den Artikel auch mal lesen. Denn der beantwortet durchaus einige Deiner Fragen. Die Studie ist open-access veröffentlicht, also für jeden zugänglich, und hier zu finden.
Zumal ich auch das ja noch nicht mal sagen kann, weil es ja immerhin schließlich auch noch an den Genen, auch an den Umwelteinflüssen und auch an der Dauer der Übezeit liegen kann, die ich im Nachhinein ja sowieso ohnehin nicht objektiv miteinander vergleichen kann.
Der Einfluss der Gene wird berücksichtigt durch die vergleichende Untersuchung von Zwillingen und Nicht-Zwillingen. Die Lebens-Übezeit ist in der Auswertung berücksichtigt worden. Die gesamte Methodik der Studie ist klar definiert und beschrieben.
Was heißt "musikalische Fähigkeiten", was bedeutet "Leistung" und was bedeutet es, mit "Musik etwas erreicht zu" haben.
In der Studie ist genau definiert, was sie damit meinen und wie sie diese jeweils bestimmt haben. (Seite 5).
Das sind doch vollkommen unterschiedliche Kategorien, die überhaupt nicht miteinander verglichen werden können, geschweige denn überhaupt sinnvoll wissenschaftlich definiert werden können.
Die werden auch nicht miteinander verglichen, sondern sind unabhängige Bewertungskriterien in der Auswertung.
Die ganze Studie erscheint so als eine "Null Studie" ohne Aussagekraft, ohne Relevanz und ohne der Beweisbarkeit,
Die Studie untersucht ob es eine bestimmte Zeit im Leben gibt, in der man besonders gut oder effektiv musikalisch lernen kann, und wie sich das auf die musikalischen Fähigkeiten im Erwachsenenalter auswirkt. Ich finde das durchaus eine interessane und relevante Fragestellung.
Das Ergebnis ist, dass die statistische Auswertung der Daten nicht hergibt, dass es eine solche besonders effektive Zeit im Leben gibt, und dass eher familiäre Faktoren entscheidend dafür sind, wie sich der Anfangszeitpunkt der musikalischen Erziehung auf die Fähigkeiten im Erwachsenenalter auswirkt.
Und zur "Beweisbarkeit": in einer empirischen Wissenschaft kann man grundsätzlich nichts beweisen, sondern nur Hypothesen (bzw. Theorien) stützen oder widerlegen.
-
....und die Unabhängigkeit.
Manchmal kommen Erfolge erst, wenn man seine Probleme anders betrachtet. Daher hilft Dir vielleicht dies:
Was Du als "Unabhängigkeit" bezeichnest, ist in Wirklichkeit Koordination, bzw. Inter-Koordination. Denn Du willst ja nicht Deine Gliedmaßen unahbängig voneinander bewegen - eher im Gegenteil, diese sollen zusammen die verschiedenen Klänge eines Grooves erzeugen - nur eben nicht immer gleichzeitig.
Versuche das ganze mal so zu sehen, dass Du nicht lernst Gliedmaßen unabhängig voneinander zu machen, sondern zu lernen, jederzeit zu wissen was die anderen Gliedmaßen machen, wenn ein bestimmtes Gliedmaß was bestimmtes macht. Also welche Schläge gleichzeitig geschehen und welche eben nicht.
Hope this helps

-
Das Swish, das Larnell da spielt, hat aber sehr viele Nieten. Klingt auch deshalb so wie es klingt. (Geil, in der Tat)!
-
-
Alles anzeigen
Ich weiß nicht mehr, welche Bassdrum ich da gespielt habe - es ist aber eine da:) Und die Snare hatte sich verletzt, auf 10Uhr!
19" Bosphorus BP
19" Bosphorus Samba (runtergekurbelt by Kamin)
14" Bosphorus BP
Hey Lomax, benutzt Du da ein LP Tambourin als Tom? Wie hast Du das befestigt?
-
Das ist ja wirklich übel. Hatte ich mir nicht so schlimm vorgestellt

-
-
Hmmmm. Zwei Punkte gefallen mir nicht so gut. Mir fehlt durchgehend das Federn der Bassdrum und der Übergang aufs Ride ist nicht so gelungen. Der kommt irgendwie beliebig auf der 2 und der Klangunterschied ist zu abrupt. Ich würde da entweder noch etwas weiterwischen mit der linken Hand oder ganz bewusst einen deutlichen Übergang machen, der müsste dann aber durch ein Fill oder Intensitätssteigerung zum Wechsel hin motiviert werden.
-
Es gibt dort immer noch zwei Sabian Hihats (14" AA Sizzle und 13" AAX Studio) für je 99 Euro.
-
So komisch ist das doch gar nicht. Es geht in diesem Fall um Einzelstücke, und der Hinweis in diesem Thread hat dazu geführt, dass in einem kurzen Zeitraum genau für diese viele Anfragen kamen. Wenn die verschieden beteiligten Datenbanken den gegenseitigen Abgleich nicht im Sekundentakt sondern in größeren Abständen machen kann das schon mal zu solchen kurzzeitigen Überschneidungen führen. Und für einen Händler wie Musik Müller in Daun reicht im Normalfall auch so ein "einfaches" System, das nicht auf viele zeitgleiche Anfragen getrimmt ist.
Ausserdem glaube ich schon, dass hier kein vollautomatisches System am Werk ist. Split hat um 14:26 bestellt, da war der Laden offen und er hat auch sofort Antwort bekommen. Meine Bestellung war um 16:00, da haben sie gerade geschlossen, und ich habe keine Bestellbetätigung bekommen. Die kam erst Abends gegen 20:00, da hat sich der Herr Müller vermutlich nach dem Abendessen noch mal an den Rechner gesetzt.
-
Prima, wenn Du sie bekommen hast, dann ist sie ja in guten Händen!
-
Die 16er Hats hatte ich auch schon im Warenkorb, dann wurden sie plötzlich als nicht lieferbar angezeigt.

-
Es muss irgendwie einen Unterschied geben, denn Freunde ist man immer gegenseitig, aber Follower kann man auch einseitig von jemandem sein, der einen nicht zurückfolgt (und umgekehrt).
-
Wow, danke.
Eine Agop Traditional HH für 79 Euro. Da hab ich nicht lange nachgedacht...

-
Die Freundschafts-Funktion wurde durch die Folgen-Funktion ersetzt.
Im Browserfenster gibt es aber oben rechts noch ein Icon "Freunde". Und da stehen nicht die Folgenden oder Gefolgten drin.
-
Teppich vergessen passiert mir andauernd. Aber mit den Becken ist mir das noch nie passert

Klasse Story!