Das war mein erster Gedanke. Ich hatte schon einige Becken, die eine ungleiche Masseverteilung hatten. Die neigen dann nat. immer die schwere Seite dem Spieler zu (da in der Regel dahin angewinkelt) und wenn man so ein eher dünnes 24" Becken dann 10 Jahre spielt und crasht, hat man ratzfatz so eine Achterbahn drin. (Ein weiterer Aspekt kann wie schon angesprochen ein nicht-mittiges Loch sein. Das ist aber eher selten.)
Das sehe ich ganz anders 
Die Blanks werden bei Istanbul gewalzt, das heisst, die Masseverteilung ist wird sehr konstant über die ganze Fläche verteilt. Das macht eine Walzmaschine, der Prozess ist also auch sehr reproduzierbar. Beim anschliessenden Hämmern wird keine Masse verschoben, an der Gewichtsverteilung im Becken ändert sich also nichts, die bleibt konstant.
Nach dem Walzen und vor dem Hämmern wird die Kuppe reingepresst, auch mit einer Maschine, und danach erst wird das Loch gesetzt. Hierbei kann schon eine Ungenauigkeit entstehen, denn mit dem Loch die exakte Mitte der Kuppe zu treffen ist nicht ganz einfach. Wenn das Loch auch nur wenige Millimeter neben der echten Mitte sitzt, macht das bei großen Becken einen deutlichen Gewichtsunterschied zwischen den entsprechenden Seiten des Beckens aus. Das Becken wird sich dann auf dem Ständer schon bei leichter Schrägstellung so ausrichten, dass die grössere - und damit schwerere - Seite des Beckens nach unten hängt.
Auch das Abdrehen ändert daran nicht viel. Denn erstens bleibt das Loch dabei in seiner evtl. dezentralen Position relativ zur Kuppe, und zweitens ist der Rand des Beckens nach dem Drehen zentriert auf die Mitte der Spindel der Drehmaschine, nicht auf die Mitte des Lochs. Die Spindel der Maschine ist kleiner als das Loch und das kann dann wieder die entscheidenen Millimeter ausmachen.
Das nicht-mittige Loch kommt also recht häufig vor und hat gleich zwei Effekte: Erstens ist die Auflagefläche auf dem Filz nicht exakt parallel zu der Ebene, die durch den Rand des Beckens gebildet wird, und zweitens dreht sich bei Schrägstellung des Beckens die schwerere weil größere Seite nach unten.