Der Neupreis ist 740 Euro, dh. die üblichen 50 bis 60% wären dann 370 bis 440 Euro. Da liegen die 550 Euro ganz schön satt drüber, sogar für ein selten gebraucht angebotenes Becken, dann erwartet man auch intakte Ware.
Überleg doch mal, ab welchem Kaufpreis Du mit den Defekten leben könntest, und bitte den Verkäufer um eine entsprechende Rückerstattung.
Beiträge von Two
-
-
Wenn ich mir das letzte Video anschaue, habe ich sogar den Eindruck, dass bei Deinem Becken zusätzlich das Loch nicht mittig ist. Kann das sein?
-
Oha, das ist aber wirklich sehr krumm.
Das würde mich auch stören. -
Klasse Dietmar, schön gespielt.
Nur der Versatz von Ton und Bild ist leider recht deutlich. -
Das ist aber bei den 30th Anniversary Rides ganz sicher nicht der Fall, dass sie absichtlich krumm gehämmert werden!
-
Ich verstehe nicht was du meinst. Jemand zwingt dich einen Song aufzunehmen um ihn auf YT zu stellen?
Dovas' dreijährige Sohn, hat, ganz von alleine, ein Interesse an Jazz entwickelt, und deshalb, von sich aus, ohne Zutun von aussen, seinen Vater gebeten, einen Track für ihn bereitzustellen, um ihn dann über seinen mehr-oder-weniger selbst gestarteten Youtube-Kanal (Papa hat nur ein kleines bisschen mitgeholfen), in purer Eigeninitiative der Welt zu präsentieren.
-
Bei dem Becken gibt es keine ungleichmässige Gewichtsverteilung (Unsinn!), sondern das Becken ist ungleichmässig gehämmert.
Ich schätze, das kann man in eine flache Form hämmern (nicht biegen!), aber dann musst Du damit rechnen, dass der Klang sich ändert. Insgesondere musst Du die Entscheidung treffen, in welche Form das Becken gebracht werden soll - also ob das Profil des Beckens insgesamt an die nach unten oder an die nach oben gebogenen Teile des Randes angepasst werden soll, oder irgendein Profil dazwischen. Jedes davon wird anders klingen.
Das erinnert mich gerade sehr stark an meine eigenen (laienhaften) Beckenhämmerversuche. Auf Seite 2 habe ich die Form des Beckens korrigiert. -
Das sehe ich ähnlich.
Einem Kind in jungem Alter ein Instrument beibringen ist prima, ein Video zum Dokumentieren davon machen auch, es Oma und Opa zeigen. Ich denke sogar, dass es ok ist, den Rat von anderen Musikern zum Fortschritt einzuholen, solange es sich um einen einigermaßen geschlossenen Kreis handelt. Aber was Du hier machst, sieht nach dem Aufziehen eines "professionellen", an die Öffentlichkeit gerichteten Youtube-Kanals aus. Vieles spricht dafür: die Einrichtung im Namen Deines Sohnes, das gezielt gestaltete Thumbnail nach den angesagten Richtlinien zur Maximierung der Sichtbarkeit, die Ankündigung weiterer Videos mit der Aufforderung dem Kanal zu folgen, die Präsentation hier im Drummerforum (und auch auf anderen Kanälen?), etc.
Das sieht mehr nach einer Profilierungsmaßnahme für DICH aus, allerdings auf Kosten Deines Sohnes. In seinem Alter kann er dafür nicht ernsthaft um Zustimmung gebeten worden sein, und er kann auch die Folgen nicht abschätzen. Damit werden seine Persönlichkeitsrechte verletzt, und damit überschreitest Du eine Grenze.Übrigens - ich weiss nicht ob es echt ist oder eine Photoshop-Montage, aber das Kanalinfo-Bild deutet an, dass Dein Sohn nicht nur auf Youtube sondern auch im "richtigen Leben" der Öffentlichkeit vorgeführt wird...
-
Danke GuTh und Tom.
Ich habe das Becken nicht gebogen oder gestülpt, sondern die Verwerfungen des Randes gezielt rausgehämmert. Immer einen definierten Bereich von oben oder unten
bearbeitet, je nachdem, wo der Rand hin sollte. Das geht eigentlich ganz gut. Hat sich ein bisschen so angefühlt, wie wenn man einen Schlag aus einem Fahrradreifen über die Speichenspannung rauszieht. -
Ich habe jetzt die dritte Hämmersession erledigt. Dieses Mal ging es mir darum, das Becken wieder in Form zu bekommen. Durch die zwei Sitzungen davor war es ziemlich krumm geworden, das habe ich jetzt korrigiert.
Glücklicherweise ist das hier
... und genau da ist es mit mir durchgegangen und ich habe alles wieder vernichtet ...

nicht passiert.So sieht das Becken jetzt insgesamt aus (die Markerungen sind weg, die brauchte ich jetzt nicht mehr):

Und hier die Seitenansichten, wo man die Verwerfungen des Beckens sehen kann:
Nach dem ersten Hämmern. Nicht mehr flach...

Nach dem zweiten Hämmern. Ziemlich krumm...

... und nach dem Korrigieren der Form. Hat ziemlich gut funktioniert.

Das Becken liegt jetzt auf einer planen Unterlage wieder (fast) vollständig auf. In der Seitenansicht kann man übrigens auch ganz gut erkennen, dass die Form insgesamt nicht so gewölbt ist, wie es auf den Bildern (durch die Weitwinkelverzerrung) aussieht. Eigentlich ist das Profil recht konventionell.
Soundfiles kommen später.
-
Danke

Nein, das Ergebnis ist bei Weitem nicht daneben, ich bin damit sogar äusserst zufrieden. Vorher war das Becken für mich absolut nicht zu gebrauchen, und jetzt finde ich es schon sehr gut. Ich mache ja hauptsächlich Jazz, und da werde es definitiv benutzen. Genau der trashige, dunkle und trockene Charakter, den es jetzt hat, war das Ziel der ganzen Aktion.
Klanglich werde ich nicht mehr viel dran machen, aber ich muss es noch in eine ausgeglichenere Form hämmern. Der Rand hat jetzt ein paar Stellen wo er etwas hoch oder runter gebogen ist, je nachdem, wie da die Hämmerintensität zwischen Ober- und Unterseite verteilt war. Da werde ich noch mal nacharbeiten. Etwas leichter hätte ich es zwar gerne, aber abdrehen ist leider außerhalb meiner Reichweite.
-
Danke für die ausführliche Antwort, adx. Den Thread mit Johan im DF kannte ich noch nicht, werde ich mir mal durchlesen. Die Lance-Campeau-Serie hatte ich mal gesehen, das war aber schon was länger her. Danke also für den Hinweis.
Würdest Du, als erfahrenerer Beckenbearbeiter, sagen, dass mein Exemplar "totgehämmert" ist, abseits von klanglichen Geschmacksfragen?
-

Das Becken ist schon ziemlich genau da, wo ich es haben will. Ich finde es jetzt um Welten besser als die Ausgangssituation.
Aber durch meinen Geschmack bin ich da auch in sehr komfortabler Lage - weg von pingig clean, hin zu dunkel und trocken ist sicher sehr viel einfacher zu machen, als umgekehrt. -
Sehr geil, NIles, das würde mir auch gefallen.
Da hast Du wirkich unfassbares Glück gehabt! -
Weil ich keinen Unterschied mehr hören konnte, habe ich dann auch die zweite Hämmer-Session gemacht.
Dieses Mal habe ich mit dem leichteren Hammer aber mit deutlich mehr Wumms gehämmert, entlang der markierten Linien, jeweils 10 Schläge oben und 10 unten. Jetzt hat das Becken also noch mal 640 Schläge mehr drauf.
So sieht es jetzt aus:

Die Hämmermale sind jetzt doch deutlicher geworden, und mit der grösseren Kraft ließ auch meine Zielgenauigkeit nach, da ging auch mal ein Schlag nicht genau auf den Amboss, an der Stelle gab es dann eine tiefere Delle.

Und so klingt es direkt nach dem Hämmern:
Session 2, Null Ruhezeit.Das gefällt mir schon ziemlich gut, muss ich sagen. Deutlich tiefer, komplex und grollend.

Was mir beim Anspielen aufgefallen ist, ist dass das Becken jetzt deutlich mehr wobbelt. Ich habe vermutlich auf der Unterseite mehr Kraft eingebracht, das führt lt. Craig Lauritzen zu einer verminderten Spannung im Becken, und zu mehr Wobbeln. Jetzt lasse ich es erst mal wieder eine Weile abhängen...
@ GuTh. Ich meinte, dass ich zwischen Tag 5 und 6 keinen Unterschied hören kann. Zwischen Tag 0 und Tag 6 höre ich den recht deutlich. Schön wäre zu sehen, ob man da im Spektrum was erkennen kann.
-
Weiter geht's.
Ich habe jeden Tag eine Aufnahme gemacht.
Hier die letzten beiden Tage (heute und gestern):Ich hör da keinen Unterschied.
Zum Vergleich direkt nach dem Hämmern:
-
Das ist schlimm, seine Musik höre und spiele ich andauernd.
Zum Abschied empfehle ich das vorletzte Album von Jose James (Lean on me), eine Hommage an Bill Whithers zum 80. Geburtstag. -
Das ist jedenfalls klar ersichtlich ein aktuelles Foto!
Leckeres Set, genau mein Geschmack

-
Hey Männer, danke für die Kommentare!
Ich finde, dass es nach dem ersten Ruhetag sehr ähnlich klingt wie direkt nach dem Hämmern. Allerdins, wie Chuck, meine ich auch, dass der Klang etwas tiefer bzw. dunkler geworden ist. Das wundert mich, denn eigentlich hätte ich erwartet, dass es sich irgendwie ein bisschen zurückbewegt zum Ausgangszustand. Vielleicht habe ich da aber auch nur falsch gedacht...
Ich warte jedenfalls noch mal eine etwa eine Woche ab, um zu sehen, ob da noch was passiert. Was mir schwerfällt, weil ich neugierig bin, wohin die Modifikation noch gehen kann.Ich habe bei der Aufnahme tatsächlich, wie Chuck vermutete, verschieden Zonen auf dem Becken angespielt. Konkret: ein- zwei Anschläge im normalen Anspielbereich, dann in jeweils einigen cm Abstand nach innen bis hin zur Kuppe. Dann noch ein Schlag nahe am Rand, und als letztes ein leichtes Crashen mit der Stockflanke. Ich hoffe halt, damit auch zu erfassen, was sich entlang des Beckenradius so tut.
-
Hier das Soundfile von heute, also nach 24h Ruhezeit.
Und zum direkten Vergleich noch mal das direkt nacch dem Hämmern.