Beiträge von Niles

Zitat

Original von Bibbelmann
    wobei "VSS" und "traditional" shells von Keller die gleichen Masse haben.
    Zu erwähnen wäre da noch ein deutscher Hersteller: "Sindelfinger Holzringe"

Danke für den Tipp, das liegt 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Hat jemand die Teile schon getestet?

Mein RMV exotic hat 4mm Amaranth Kessel.
    Gibts jedoch momentan nirgends zu kaufen :(

Zitat

Original von renttuk
    deine anlagen sind nicht total scheisse. mit viel üben wird da was draus. schalt den bassmann ab und leg dir eine cd mit deiner lieblingsmusik auf die lauscher und trommel dazu. das bringt mehr als das, was ihr da zusammenrödelt.

Sehe ich überhaupt nicht so. Durch gemeinsames Spielen und Songwriting lernt man ebenso viel wie beim Spielen zu Playlongs. Bei Musik geht es schließlich auch um Kommunikation. Ich halte beides für wichtig.

Das Video find ich ganz in Ordnung. Dass man bei solchen Frisuren dann schmunzelt ist doch völlig normal, ist ja bei den 80er Spoilern von Weckl, Bozzio und co nicht anders.... Ich bin jedenfalls gespannt, wie man in 20 Jahren über die "2000er" reden wird. :D Aber das nur am Rande...

Zitat

Original von Pressroll

Das ist wohl wahr. mehr Fläche um den Druckpunkt zu suchen,aber erzähl mir nicht das du jemals das untere Viertel des Pedals gespielt hast.

Nicht unbedingt. Mir ist bei meiner Axis nur aufgefallen, dass - sobald man seinen optimalen Druckpunkt gefunden hat - man mit sehr viel weniger Aufwand kraftvolle Schläge ausführen kann. Und dieser Druckpunkt befindet sich oft an Stellen des Pedals, die bei normalen Pedalen knapp hinter dem Scharnier liegen, also kaum ordentlich bespielbar sind.

Das Thema Heel Down ist subjektiv, da diese Technik ebenfalls auf verschiedene Weise spielbar ist. Habe damit bei normalen Pedalen immer Probleme gehabt, mit der Axis setze ich die Ferse auf den unteren Teil des Pedals und benutze diese sozusagen als Achse für die Fußbewegung. Klappt wunderbar.

Letztendlich lässt sich über so eine Sache schwer diskutieren. Ich besitze Longboards und kann mit denen sehr viel leichter und mit weniger Kraftaufwand Faktoren wie Schlagkraft ("Punch") und Geschwindigkeit erreichen als mit anderen Pedalen, dazu gehören auch Direktverbindungspedale wie die Flying Dragon oder Gibraltar Intruder.
    Ob das nun am Longboard liegt kann ich nicht sagen, da ich kein Physiker bin.

Dass sich als Longboard als massentauglich erweisen kann, glaube ich nicht.
    Ich denke die meisten Drummer sind einfach mit ihren kurzen Pedalen zufrieden. Das Longboard leistet meiner Meinung nach bessere Dienste bei der Flatfoot-, Heeltoe- und Swivel Technik.
    Nun stellt sich nur die Frage, wer diese Techniken ausserhalb der Highspeed Schiene überhaupt spielt...

Glaube kaum, dass User wie Jürgen K jemals ein Longboard angespielt haben.
    Nicht nur für Heel-Toe, sondern auch für Flatfood und Heeldown ist diese Maschine eine Erleichterung (ist natürlich alles wahnsinnig subjektiv). Zudem hat man eine größere Fläche um den optimalen Druckpunkt bzw die optimale Hebelwirkung zu finden.

Zitat

Original von chaosman
    Tama hat noch in der zuletzt ausgelaufenen Starclassic Generation eine Unterscheidung zwischen Budget und HiEnd über die Anzahl der Stimmschrauben gemacht, so lang ist das alles nicht her.

Witzig finde ich dann nur, dass die Starclassic maple snares (oberklasse) für eine sehr lange zeit mit lediglich 8 Stimmschrauben ausgeliefert wurden, was laut Katalog ausdrücklich zur Soundverbesserung beitragen würde. Die billigeren Artwood Snares hatten stets 10 Stimmschrauben pro Spannreifen.

(14*6,5)

Naja die ganze Diskussion gehört hier nicht unbedingt rein und wäre sicherlich einen eigenen Thread wert.

Zitat

Original von Flakes
    Ich spiele hauptsächlich Funk/HipHop/Fusion-Sachen und suche eine Trommel, die ein gutes Allroundtool für diese Belange ist. Es sollte eine Holzsnare sein, und zwar weder ein richtiger Eimer noch eine flache Piccolosnare, also wahrscheinlich zwischen 5" und 6,5" tief.

Vom Sound her suche ich eine relativ trockene Trommel mit kurzem Sustain (Ausklang), wichtig aber ist mir, dass der Teppich sehr gut anspricht und dass z.B. Ghostnotes schön saftig durchkommen und nicht im Fell-Grundton (oder in obertönigem Gedingel) untergehen.

Ich mag es, wenn der Ton in der Mitte des Fells verhältnismäßig dry, vielleicht sogar ein bisschen dumpf ist (aber mit gut Teppich!), und sich der Sound bei Rimshots öffnet (also mehr "A"-Formant dazukommt), ohne, dass die Trommel deshalb zu stark zu singen anfängt.

da musste ich jetzt spontan an diese snare denken.

Wenn du nicht so viel Kesselton ("singen") bei den Rimshots haben möchtest würde ich dir schon empfehlen eine Snare mit Gußreifen zu nehmen.
    Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass der Kesselton und die Obertöne beim Umrüsten von geflanschten Reifen auf Gußreifen zurückgehen und der Rimshot lauter und definierter wird. Generell wird der Sound der Trommel mit Gußreifen etwas trockener, wonach du ja suchst.

Zitat

Original von DrummerinMR
    aber vielleicht vergleichen diese leute die snare auch nicht mit nem 300euro teureren modell sondern denken da in niedrigeren kategorien. kommt immer auf den maßstab den man anlegt an.

Daran könnte es liegen. Für 100€ ist die Snare top und die Snares mit der ich sie verglichen habe sind auch teurer. Wollte nur klarstellen, dass das Teil halt auch schwächen hat, davon habe ich hier bisher jedenfalls noch nichts gelesen.

Mein Zivi Kollege hat sich das Teil zugelegt.
    Ist auf jeden Fall gut verarbeitet, die Teppichansprache ist aber eher mau.
    Meiner Meinung nach ist diese Snare viel zu tief, mit einem resonanteren Metallkessel könnte diese Kombination vielleicht noch funktionieren.
    Die Snare lässt sich gut tief stimmen, klingt dann auch ordentlich, aber irgendwie kraftlos. Höher gestimmt knallt sie zwar, ist aber nur noch wenig resonant und die angesprochenen Mängel in der Teppichansprache verdeutlichen sich. Das soll nicht heißen, dass das Teil schlecht klingt. Viele Trommler stehen ja auf diesen trockenen Klang.

Fazit: 12" Snares, die aus Metall und/oder etwas kürzer sind, gefallen mir besser. Ist aber nur meine Meinung.

Klasse dieser Vergleich, bin ohnehin auf der Suche nach einem Hihat Mikrofon und das hier hat meinen Durchblick deutlich verbessert.
    Gibt es so einen Vergleich auch mit Bassdrum Mikros?

edith sagt: gefunden

Danke Matz!

hihat: eigentlich immer recht fest. Wenn ich mehr Wash möchte, kann ich ja die Neigung des Top cymbals stärker einstellen.

Ride: Liegt bei mir nur auf einem Filz, ist also gar nicht fest geschraubt. Ich mag es, wenn das Ride frei ausklingt, die Kuppe hat so auch mehr Power und man trifft nicht ständig die Schraube oder den/das (?) Filz, wenn man die Kuppe anspielt.

Crashes: Mittelfest. Sie sollen schon schwingen, aber nicht AUFschwingen. Das selbe gilt für Chinas.

Splashes: Recht locker, sollen ja schließlich nicht sofort kaputt gehen.

Ich finds klasse!
    Endlich mal wieder richtig schöner Hardcore und kein beknackter Metalcoreschrott. Gefällt mir sehr gut, auch das Drumming. Gibts die CD schon zu kaufen?

Freu mich auf den Galeriethread. Das Remo Mastertouch ist ein interessantes Teil aber gibt so wenig Informationen/Erfahrungsberichte darüber.

Zitat

Original von mavine
    MAPEX Saturn - ein extrem gut verarbeitetes Schlagzeug mit einem gigantischen Klang. Ich persönlich habe noch nix besseres gehört, meinen Geschmack trifft es voll und ganz. Der Klang ist sehr bassig und wuchtig, trotzdem sehr tonreich ohne dabei zu singen, mit genügend Resonanz in den Kesseln. Für Rock, Funk und auch mal Jazz für meinen Geschmack das Überdrum.

Gerade für Jazz ist das Saturn meiner Meinung nach gar nicht geeignet.
    Ein Freund ist Besitzer eines Saturns, an dem wir schon ein paar Stunden mit Stimmen und rumprobieren verbracht haben.
    Fazit: Die Bassdrum ist absolut amtlich. Die Toms klingen tief gestimmt sowohl fett als auch attackreich was für mich den großen Reiz dieser Serie ausmacht. Für Rock oder Funk ist dieses Set erste Klasse und ich spiele immer wieder gerne darauf. Versucht man allerdings die Toms höher zu stimmen klingen sie eher schlecht als recht und gerade weil sie nicht so recht "singen" wollen sind sie für Jazz eher ungeeignet.

So bin nun zu hause und habe Zeit etwas ausführlicher zu antworten ;)

Die mics sind ein Stagg Microset, bestehend aus 4 Tom/Snare Mics, 2 Overheads und einem Bassdrummic, das ich vor einiger Zeit dem User "NoGoretex" abgekauft habe. Für die Snare habe ich in dem Video ein SM58 verwendet. Das Set klingt wohl wie ein E-Set, da die Bassdrum getriggert ist -> Das Stagg Bassdrum Micro taugt leider nicht viel.

The FloW: Meinst du die Doublestrokes im Sambavideo? Spiele mittlerweile nur noch single strokes, finde aber trotzdem nicht, dass das Doublestroke Bassdrumgewitter unsauber klingt. Der Groove selbst in dem Video ist viel unsauberer :D

phil: Ja bin schon ein weilchen nicht mehr dabei, eigentlich schade, da wir am schluss viele gute und eigenständige songs zusammenhatten. Aber hat persönlich nicht mehr so recht passen wollen.