Meine Lieblings-Holzsnare ist wohl die Maple custom 14*6,5 von Yamaha.
Mit dem Teil geht so ziemlich alles, die Einzelkomponenten sind sinnvoll aufeinander abgestimmt und die Verarbeitung durchweg top. Sie klingt sowohl knackig hoch als auch tief gestimmt immer sehr schön und ist einfach zu stimmen.
Die beste Metallsnare, die ich bisher angespielt habe war eine Ludwig Supraphonic 14*6,5. Ebenfalls ein sehr vielseitiges Instrument, das schon gestreichelt eine tolle Resonanz und Teppichansprache besitzt und bei Rimshots absolut gnadenlos knallt. Bloß schade, dass ich keine hab. 
Für Jazz nehme ich sehr gerne eine Pearl 50th Anniversary solid maple Snaredrum in 14*5,5.
Diese ist aufgrund ihrer sehr hohen Kesselresonanz und dem sehr stark ausgeprägten eigenen Kesselton nicht ganz einfach zu stimmen, hat aber eine unglaubliche Menge an Bauch und Wärme. Tief oder mittig gestimmt entfaltet sie ihre Stärken, hoch gestimmt gefällt sie mir nicht besonders.
Auch mit Besen gespielt spitze.
Die beste Sidesnare, die ich bisher gehört habe ist meine 12*6 Trick Snare aus gegossenem, 3mm dicken Aluminium. Funktioniert auch wunderbar als Hauptsnare.
Die Rimshots knallen wie Hölle, trotzdem klingt die Snare nie abgewürgt sondern stets "crisp".
Zu Traumsnares à la Brady Jarrah Block oder Dunnett Titanium kann ich nichts sagen, da ich diese noch nie angespielt habe.