Beiträge von Niles

Zitat

Original von Broadkaster82

Sind Schlagzeuger dazu verdammt im Hintergrund zu musizieren. ?

Denke ich nicht. Die Frage ist, was man daraus macht.
    In den meisten Bands die ich so kenne machen die Saiten- und Gesangsfraktionen nun mal mehr Show und sind dadurch fotogener während der Drummer oft recht gefühllos und unbeteiligt ausschaut.
    Ich denke wenn ein Drummer ebenfalls ein bisschen Show macht, ist er für Fotografen und Zuschauer ebenso präsent und attraktiv wie der Rest der Band. Ob er das möchte oder nicht ist letztendlich seine Entscheidung.
    Drummer wie Mike Portnoy, Travis Barker und Joey Jordison gehören meiner Meinung nach sicher nicht zu den besten Trommlern der Welt und dennoch werden sie von den meisten Musikhörern und Konzertgängern als solche betrachtet, weil sie eben Show machen (meterweit ausholen, Masken tragen, Sticktricks nonstop, drehbare Riesensets, Rumgespucke ;))und gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

finde die idee, das 10er so kurz zu machen recht gut. so klingt es knalliger und perkussiver, was ich bei einem 10er sehr mag. Würde das 10er dann aber gleich noch mit einem snareteppich ausstatten, so kann man es vielseitiger nutzen. 8" Tiefe bei einem 12er ist ja nicht mehr allzu ungewöhnlich. Das 15er passt gut, da es zwischen dem 12" und dem 18" liegt, nur die Tiefe find ich komisch. Das 18" soll dann wohl fette Rocksounds bedienen, während das 10er vielleicht für funk,latin,jungle,whatever eingesetzt werden könnte.
    Insgesamt könnte der Gedanke hinter dem Setup sein, möglichst viele Stile angemessen bedienen zu können. Allerdings bezweifle ich die Stimmigkeit der Toms untereinander. Was hast du dir als Bassdrum vorgestellt? 23"? ;)

edith hätte vielleicht mal den threadverlauf lesen sollen.

Zitat

Original von jane
    Ich habe bewusst nur die teuersten genommen um einen fairen Vergleich zu bieten. Wenn jemand sich beschwert, dass die K-Customs so teuer seien, kann er nicht mit den AA's ankommen und sagen die seien ja viel billiger. Man muss beim vergleichen immer auf einem Qualitätsniveau bleiben (die 2002'er hab ich noch angefügt, weil hier darüber diskutiert wurde).

Wenn dann solltest du die Vaults von Sabian schon mit den Constantinoples von zildjian vergleichen.
    Die Ks sind eher mit der HH Serie von Sabian zu vergleichen und da kostet ein 22" Ride 369€, was 60€ günstiger ist als das Pendant von Zildjian.

Zitat

Original von AAXplosion
    Oje das war ja milde ausgedrückt n Griff ins Klo.
    Kauf dir mal die DH Splashes. Ich hab ein Furia das klingt scheußlich.
    Bei dem dünnen China haste echt pech gehabt. War wahrscheinlichn Ausnahmefall.
    Wo haste denn bestellt? Gibts noch Garantie?

Hab bei Udo (Commus) bestellt, gibt es denn Garantie auf Stagg-Becken?

Zitat

Original von punkdrummer
    hab ih schon etliche male gesehen...deswegen im laden auch kurz "antesten"....

Dito. Hatte mal ein 10er Pack Zildjian Sticks bestellt und da hat kein Paar gleich viel gewogen. Manche Paare waren so leicht, dass sie kaum Rebound hatten.
    Mittlerweile spiele ich Vic firth, da sind mir bisher noch keine besonderen gewichtsunterschiede aufgefallen.

Bin mal wieder meiner Rolle als Spätzünder gerecht geworden und habe mir erst vor kurzem ein paar Stagg Becken bestellt.
    Bisher habe ich nur eine BM bell und die ist auf jeden Fall in ordnung.
    Bestellt habe ich:
    Furia Splashes 8" & 10"
    DH china 10"
    Traditional China 12" (gibts auch von Wuhan)

Furia Splashes:

Als erstes fällt mir auf, dass die Becken für ein Splash relativ dick sind. Dies ist beim anspielen gleich zu hören, die Becken haben etwas gongiges, was durch die relativ starke Wölbung des Beckens noch verstärkt wird. Ufip-Fans wie mir tut das in den Ohren weh. Vor allem beim 8" ist dieser Gong sehr ausgeprägt. Das 10er klingt noch ganz annehmbar, aber auch sehr lärmig. Gut an den Teilen ist, dass sie durch das "hohe" Gewicht recht laut sind, also durchaus auch für frickelige Passagen in Metal-Songs geeignet sind, ohne im Soundbrei sofort unterzugehen. Die Verarbeitung ist in Ordnung, der Sound ist leider nichts für mich.

DH China:

Was ist das denn? Das Becken ist im äußeren Bereich so derartig dünn, dass es am Rand einige kleine "Knicke" aufweist, noch bevor ich es überhaupt anteste. Zu vergleichen mit zerknittertem Papier. Klingen tut das Teil astrein, durch die geringe Dicke aber nur für leise Musik zu empfehlen. Blöd nur, dass sich nach 10 Minuten schon drei Risse eben an den Knick-Stellen bilden. 20€ für die Katz...

Traditional China:

Exzellentes Teil, nicht umsonst ein kleiner Geheimtip in der Metalfraktion (man schaue sich mal im Derek Roddy Forum um, da hängt das Teil an jedem zweiten Set). Deren Bedürfnisse erfüllt es absolut. Ein kurzer, zischender und dennoch lauter Sound, der schon richtig an ein großes China erinnert, nur eben nicht so lange ausklingt und etwas aggressiver tönt. Cooles Teil.
    mein nachbar hat ein Traditional China in 16". Ebenfalls ein tolles Becken, so muss ein China klingen.

Kannst dich ja mal nach gebrauchten Trick Snares umschauen.
    Hab demletzt eine 12*6 ziemlich günstig in der Bucht bekommen.
    Absolute Granate das Teil, 3mm gegossenes Aluminium.
    Neu allerdings kaum zu bezahlen.

Zitat

Original von hechel
    nö, das hat keine abhilfe gebracht... eben, ich krieg sie einfach nicht in den griff.

Ich würde erst einmal schauen, dass das resofell nicht zu stark gespannt ist.
    Ansonsten würd ich dir empfehlen die Snare mal ohne Teppich zu stimmen und nachzusehen ob irgendwelche unerwünschte Obertöne, die sehr lange nachklingen, zu hören sind. oft erzeugen diese ja das "nachscheppern".
    Ansonsten halt der Allzweck-tip, die 4 Stimmschrauben am Teppich zu lockern.

Finde doppellagige Felle nun nicht viel schwerer zu stimmen als einlagige.
    Was mir nur aufgefallen ist, dass ich bei einem "Coated Fell" mehr Schwierigkeiten habe das Fell an den einzelnen Stimmschrauben anzugleichen als bei einem clear Fell. Finde generell einlagig, klare Felle lassen sich am einfachsten auf einen bestimmten Ton stimmen.

mike: nun raste mal nicht so aus, blos weil jemand eine kurze Bemerkung zum Gesprächsverlauf hier abgibt.

Ich finde diese "Mapex hat sicher was zu verbergen"-Sprüche ehrlich gesagt auch sehr kindisch und bin auch nicht der Meinung, dass das deckend schwarz-finish billig aussieht.

edit: mürghs

Sehr inspirierend, da mir zur zeit ohnehin die fill-ideen ausgehen.
    Vielen Dank und ich finde auch nicht, dass es jetzt zu schnell war um es zu verstehen. RLRRLL permutieren und aufs Set verteilen. Ist doch von der Theorie nicht schwierig, nur die Praxis....

Zitat

Original von Solid
    thineownself
    wie schon einmal gesagt.der zuschauer erwartet von einer peppers-tribute band eine gewisse ähnlichkeit.so ist halt der job.

Dann sollten das euer Gitarrist und Bassist aber auch durchziehen. Euer aufgestylter (Kiedis) Sänger sieht einfach komisch aus zwischen zwei völlig alltäglich gekleideten Musikern.
    Finde das Cover gelungen und groovy, nur der Übergang vom intro zum Song hinkt nun wirklich stark.

edit: ich find euren sänger übrigens toll. sieht so aus und klingt wie Anthony Kiedis.