Bin mal wieder meiner Rolle als Spätzünder gerecht geworden und habe mir erst vor kurzem ein paar Stagg Becken bestellt.
Bisher habe ich nur eine BM bell und die ist auf jeden Fall in ordnung.
Bestellt habe ich:
Furia Splashes 8" & 10"
DH china 10"
Traditional China 12" (gibts auch von Wuhan)
Furia Splashes:
Als erstes fällt mir auf, dass die Becken für ein Splash relativ dick sind. Dies ist beim anspielen gleich zu hören, die Becken haben etwas gongiges, was durch die relativ starke Wölbung des Beckens noch verstärkt wird. Ufip-Fans wie mir tut das in den Ohren weh. Vor allem beim 8" ist dieser Gong sehr ausgeprägt. Das 10er klingt noch ganz annehmbar, aber auch sehr lärmig. Gut an den Teilen ist, dass sie durch das "hohe" Gewicht recht laut sind, also durchaus auch für frickelige Passagen in Metal-Songs geeignet sind, ohne im Soundbrei sofort unterzugehen. Die Verarbeitung ist in Ordnung, der Sound ist leider nichts für mich.
DH China:
Was ist das denn? Das Becken ist im äußeren Bereich so derartig dünn, dass es am Rand einige kleine "Knicke" aufweist, noch bevor ich es überhaupt anteste. Zu vergleichen mit zerknittertem Papier. Klingen tut das Teil astrein, durch die geringe Dicke aber nur für leise Musik zu empfehlen. Blöd nur, dass sich nach 10 Minuten schon drei Risse eben an den Knick-Stellen bilden. 20€ für die Katz...
Traditional China:
Exzellentes Teil, nicht umsonst ein kleiner Geheimtip in der Metalfraktion (man schaue sich mal im Derek Roddy Forum um, da hängt das Teil an jedem zweiten Set). Deren Bedürfnisse erfüllt es absolut. Ein kurzer, zischender und dennoch lauter Sound, der schon richtig an ein großes China erinnert, nur eben nicht so lange ausklingt und etwas aggressiver tönt. Cooles Teil.
mein nachbar hat ein Traditional China in 16". Ebenfalls ein tolles Becken, so muss ein China klingen.