Beiträge von Niles

    Zitat

    Original von Redrum
    Wie ist das Reboundverhalten ?


    Kann man einen Doublestroke und Presswirbel vernünftig ausführen ?


    Geht das Teil auf die Gelenke weil die Pads nicht so gut sind ?


    Kann ich nicht genau sagen, da ich andere sticks als normalerweise verwendet habe. Ich finde generell kommt es auf den stick an, ob man Presswirbel auf einem Pad spielen kann. Hat das Pad zu viel Rebound nimmt man einen Stick mit einer kleineren Spitze.
    Dass das teil auf die gelenke geht ist mir nicht aufgefallen. fand generell das Spielgefühl recht realistisch, also nicht zu "bouncy".

    Zitat

    Original von Drummer89
    wenn du des soundland in fellbach meinst dann muss des nichtmal sein das die des da haben! weil die viele sachen im net hab die se im laden net haben! also is mir auf jedenfall schonmal passiert!


    Das Teil steht im Soundland, habs erst demletzt mal angetestet.
    Ist schon nicht schlecht, das Problem an solchen Pads ist meiner meinung nach nur immer, dass vor allem das Bassdrum Pad und das Bassdrum Pedal doch noch eine menge Lärm erzeugen. Aber trotzdem ganz cooles Teil.

    Danke für eure Antworten, Trommelfreak und Nils.


    nils: Die gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich Trommelfreaks Antwort gelesen habe. Bei den meisten Trommeln unterscheidet sich ja die Reibung der Schrauben und der Gewinde/Böckchen mal mehr, mal weniger.
    Werd wohl in Zukunft weiterhin nach Gefühl stimmen.

    Zitat

    Original von nils
    Lass doch den ganzen Schnickschnack weg und trainier lieber dein Gehör. Das spart Geld und funktioniert in allen Lebenslagen.


    Nils


    Habe 12 Jahre Erfahrung mit nach Gehör stimmen, aber wenn nun schon so ein tolles Ding dabei ist, will ich es logischerweise auch ausprobieren.


    Der andere Nils.

    Hab keine Lust wegen einer derartigen Anfängerfrage einen neuen Thread zu erstellen, deshalb hier:


    Habe mir bei Ebay eine GAM Snare ersteigert. Im Lieferumfang war ein Evans Drehmomentschlüssel (torque key). Allerdings habe ich keine Ahnung wie das Teil funktioniert. Habe ein bisschen rumprobiert aber es hat sich nichts getan.
    Ist es vielleicht auch möglich, dass das Teil kaputt ist?
    Oder bin ich einfach zu blöd?
    Ich tippe eher auf zweiteres, da das Teil einwandfrei aussieht.


    Danke schonmal für die Hilfe.

    Zitat

    Original von Pepperfan-1991
    was spielst Du denn für eine Snare?


    Hi.
    Die Snare in dem Video ist eine Yamaha Oak Custom 14*7.
    Normalerweise hat ihr Sound mehr Bauch, habe vor der Aufnahme etwas am EQ rumgestellt, sodass du bei der Aufnahme wohl mehr vom Schlagfell als vom Kessel ansich hörst, da ich einen etwas anderen Sound für das Video haben wollte. Die Snare ist trotzdem klasse.


    THX:
    Meinst du den Song ohne Click?
    Sorry, geht leider nicht, habe das Playalong aus der "Drumheads" und da gibts das ganze leider nur mit Click.


    mk:
    Sieht wirklich etwas extrem aus auf dem video. Habe meinen Hocker eigentlich nur etwas über Kniehöhe, also recht normale Sitzhaltung. Kann sein, dass ich auf dem Video etwas weiter vom Schlagzeug weggessen bin als normalerweise, was den Winkel erklären könnte.


    Gruß, Nils

    Erstmal danke für die Kritik.
    Das mit dem unsauber spielen ist bei mir einerseits dadurch bedingt, dass ich erst seit kurzem an meinem Timing arbeite. Andererseits liegts wohl einfach daran, dass ich momentan aufgrund von Abi, Freundin, etc. nicht so viel zum spielen komme und deshalb ein bisschen aus der Routine raus bin.
    Wenn ich mit dem Abi fertig bin werd ich mal ein Solo richtig ausarbeiten und einspielen.
    So, genug Ausreden, bitte mehr Comments! :D


    Gruß, Nils

    Grüzi.


    Da ich keine Lust habe für alle Dinge, die ich musikalisch so verbreche einen neuen Thread aufzumachen, schmeiß ich jetzt einfach mal alles hier rein.
    Updates werden dann immer mit Vermerk im ersten Beitrag angezeigt.

    Video:

    Neuestes Video
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ansonsten hier:
    Mein Videochannel


    Audio:


    Ex-Band
    Ex-Band
    Band
    Band = Ex-Band
    Band


    :D

    Das neue Cabria sieht wie ich finde toll aus:


    Ich weiß, das ist nicht so protzig wie die ganzen see through sparkle grain sunburst satin oil finishes, die hier zu sehen sind, aber ich finds irgendwie schnuckelig.

    Ich würde dieses ganze "Resofell höher/tiefer als Schlagfell"-Gemache lassen und mich stattdessen lieber auf das Resofell konzentrieren.
    Habe mein Set früher meistens so gestimmt, dass das Resofell 2 Halbtöne höher als das Schlagfell gespannt ist und wenn ich singende Obertöne wollte genau andersherum. Doch sobald ich mit dieser Methode an einem anderen Set mit anderen Kesseln (vor allem Tiefe und Dicke der Kessel sind hier ausschlaggebend) herumgestimmt habe, klang dieses miserabel, da es eben keine Allzweckmethode à la "10er Tom immer auf cis stimmen" gibt.
    Mittlerweile gehe ich beim Stimmen folgendermaßen vor.


    Ich lege alle Toms des Drumsets mit der Schlagseite nach unten auf einen Teppich oder einen anderen "gedämpften" Boden. Bei jedem Tom stimme ich das Resofell auf den Ton bei dem es am schönsten verzerrungsfrei klingt. Danach teste ich ob die Stimmungen der Resofelle harmonieren. Passt ein Ton nicht (hört man normalerweise sofort raus), stimme ich das betreffende Resofell eben so viel höher oder tiefer, bis es passt. Meistens ist es nur ein Halbton, in diesem Bereich klingt das Fell dann nach wie vor gut.
    Nun stimme ich das Schlagfell ebenfalls zunächst auf den schönsten Ton.
    Schlag- und Resofell haben dann logischerweise in etwa die selbe Stimmung, nun klingt das Tom (zumindest in meinem Fall) meistens schon ziemlich gut und sehr resonant.
    Will man einen fetteren, tieferen Sound, geht man mit der Schlagfellstimmung etwas runter. Will man eher einen singenden, jazzigeren Sound, schraubt man das Schlagfell etwas hoch.
    Am besten du probierst einfach mit dem Schlagfell herum, bis dir der Sound gefällt, das geht meistens ziemlich schnell. Am Resofell schraube ich, sobald ich den besten Ton damit gefunden habe meistens nicht mehr herum.


    Mit dieser Methode bekomme ich bei allen Drumsets in kurzer Zeit ein gutes Ergebnis.
    Die beliebte Stimmmethode, das Resofell so tief zu stimmen bis es nicht mehr klingt und damit einen fetten Sound zu bekommen, hat bei mir noch nie funktioniert.
    Die Felle nach Tönen zu stimmen ist mir zu zeitaufwendig und lässt sich wie oben schon geschrieben nicht universell auf jedes Set anwenden.


    Gruß, Nils


    Edith hasst den Rechtschreibteufel

    Zitat

    Original von Dr. Doublekick
    ..dann hast du Haake noch nicht Jazz spielen hören.. es mag Leute geben, die mehr den Jazz im Blut haben, aber Haake "nass machen" tut auf diesem Planeten glaub ich niemand. Wenn du den mal erlebt hast, wenn er nicht zu Meshuggah Sachen trommelt, hast du keine Fragen mehr..


    Absolut richtig.
    Von Sabian gibt es hier und dort eine Gratis-Werbe-DVD, da kann man ihn beim jazzen bestauen.