Beiträge von Niles

    Pat metheny Group - speaking of Now
    Schöne abwechslungsreiche Scheibe.


    Devilyn - XI
    Sehr sehr geiles extreme metal album. Wer Zyklon und Konsorten mag sollte mal reinhören.


    Krisiun - Conquerors of Armageddon
    Macht!


    Deeds of Flesh - Trading pieces
    USDM wie er im Buche steht. Passende, nicht zu saubere produktion.

    Macht das Sinn?
    Je dünner der Kessel, desto resonanter ist er.
    Selbiges gilt für die Größe (Tiefe und Umfang) des Kessels.
    D.h. zwischen Dannys 14" und 16" Floortom wird schon ein derart großer Soundunterschied vorhanden sein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Set in sich harmoniert, vor allem in Sachen Sustain-Verhalten und Attack.
    Wäre toll, wenn hier jemand vom Fach mal etwas dazu schreiben könnte, vor allem die Tomtoms (8" und 10") können bei so einer Kesseldicke doch nur tot klingen, oder?

    Zitat

    Original von hueni
    diejenigen, die das bewundern, werden das blasten nicht nachvollziehen können und wollen, und diejenigen die auf speed und dichte noten stehen, werden nicht akzeptieren , etwas grossartiges in einem gut vorgetragenen banalen groove sehen. das ist ok so.


    Einspruch!


    Ich denke schon, dass man auch einen Blast zum Grooven bringen kann.
    Wie das mit Ghostnotes gehen soll, ist mir nicht ganz klar, aber durch akzentsetzung auf den Becken ist das durchaus möglich. Inferno von behemoth spielt zum Beispiel bei "Blackest of the Black" (Ich hoffe der song wars auch, bin mir nicht ganz sicher) einen Blast mit zwei verschiedenen Ridebell-sounds, mit denen er einen Rythmus erzeugt. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, sollte man einfach einmal hören.
    Mit der rechten Hand, bzw der Hand, welche beim Blast eben Hihat und Ride bedient, lässt sich durch Variation und Akzentuierung jeder Groove bzw jedes Feeling erzeugen, während die andere Hand auf der Snare für den Blast sorgt, welcher die Intensität der Musik unterstützt (so viel zum Thema Musikalität eines Blasts). Zudem kann man bei onefoot blasts beliebig mit dem linken Fuß agieren, sei es nun ein clave pattern, foot snare oder einfach nur das Öffnen der Hihat, mit dem man wiederum das Feeling des kompletten blasts/groove ändern kann.


    Und nochmal zum Thema Musikalität:
    Dass ein Blast nicht für Jazz/Rock/Funk-etc-Musik passt muss hier keiner extra erwähnen. Dass er deshalb unmusikalisch ist, ist absoluter Blödsinn, es gibt so viele Möglichkeiten einen Blast abwechslungsreich zu gestalten und somit die Musik interessanter und intensiver zu machen. Genauso ist es schwachsinnig, Death/Black Metal als unmusikalisch zu bezeichnen. Da würde mich dann schon die Argumentation interessieren. Ok, die Dynamik lässt bei manchen Bands zu wünschen übrig, aber das ist bei vielen Rock- und alten Metal-bands nicht anders.

    Zitat

    Original von BlasTphemeR
    Also völliger Schwachsinn was einige sagen, denn mit der richtigen technik und übung, kommt man auch so sehr sehr weit....siehe Torturer z.B. ;)


    Wie weit ist er denn gekommen?
    Ok, er hat so viel ich weiß am Drummers Institute studiert. Und sonst?


    edit: spiele wie blastkult auch german oder american grip, was daran liegt, dass ich auch viele mallet-instrumente spiele. Würde aber nicht sagen, dass da mit Fingern keine Power dahintersteckt. Ich kombiniere meistens Finger und Handgelenk, d.h. das Handgelenk wippt ein wenig mit, die Hauptarbeit kommt allerdings von den Fingern.

    Bei dem Xymox Pad ist an der Rückseite eine Metallplatte angeschraubt, welche kleine Metallkügelchen an das Pad drückt.
    Die Kugeln befinden sich also zwischen der Rückseite des Pads und der Metallplatte. Beim Schlag auf das Pad drücken die Kugeln gegen die Metallplatte, was den Snareeffekt erzeugt.
    Finde den Effekt cool, ansonsten hat das pad einen etwas stärkeren rebound als eine normale Snaredrum. Wenn du allerdings mit etwas weniger kopflastigen Sticks darauf spielst hast du ein ziemlich reales Feeling.


    Gruß, Nils

    Was ich etwas schade finde, ist, dass die Videos niemanden so wirklich weiterbringen. Da ist teilweise die (Aus-?)Rede von einem "Workout", aber ich sehe in den Videos ansich nichts anderes als RLRLRLRL Blast oder DB, und das als irgendein motivierendes Workout zu bezeichnen find ich schon etwas schwach. Mach doch mal was in dem Stil hier:
    klick


    PS: Für jedes kleine Video einen neuen Thread aufzumachen fördert nun wirklich nicht die Übersichtlichkeit des Forums.


    edit: Hab das fingercontrol video gerade erst gesehen, das war wirklich hilfreich! Bitte mehr in die Richtung!