Bei einer Falcon, in deren Besitz ich wenige Tage war, konnte ich ebenfalls nur einen minimalen Unterschied zwischen Kette und Band ausmachen.
Ich hab mich dann für das Band entschieden, es kam mir etwas direkter vor und klebte mehr am Fuß, wie ich fand. Kann aber auch Placebo gewesen sein...
Wichtiger ist meiner Meinung nach die Entscheidung zwischen runder und exzentrischer Ketten/Band - Verbindung.
Hier lassen sich schon deutlichere Unterschiede im Spielgefühl ausmachen. Deshalb kann man bspw. anhand der Iron Cobra gar nicht den Unterschied zwischen Band und Kette eruieren, da hier völlig verschieden geformte Antriebsrollen verwendet werden.
Die Aussage, dass die Kettenverbindung "mehr Power" hat als die Variante mit Zugband, kann ich nicht nachvollziehen und ich wüsste auch nicht, wie man das physikalisch erklären könnte. Ich denke, da ist jemand ein bisschen auf das Marketing-Gelaber der Hersteller reingefallen, welche den Kettenantrieb halt als 'mehr Power, mehr Heavy Metal' verkaufen.