Moin,
nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe und auch schon an früherer Stelle etwas schreiben wollte, mich aber nicht durchringen konnte, ein paar Anmerkungen meinerseits....
der TS hat glaube ich verstanden, dass er üben sollte.... Aber, müssen wir das nicht Alle irgendwie? Aus dieser Argumentation den Tatendrang zu beschneiden finde ich irgendwie kontraproduktiv... Meine Erfahrungswerte sind eher andersrum, denn ohne billige Mikros und viel zu vielen Kanälen, die ich wie weiß wie bearbeitet habe, wäre mir nie aufgefallen, wo meine Schwächen liegen und wie ich mich verbessern kann... Vielleicht kommt die Erkenntnis erst durch die eigene Relektion. Zudem kommt vielleicht auch Motivation auf sich zu verbessern, ein anderes Mikro zu kaufen um zu vergleichen etc.
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass ähnlich wie im Berufsleben, von einem "Frischling" zu viel verlangt wird.... Stimmerfahrung, tightes Spiel, Kenntnisse der Holzsorten (Sorry, ein wenig überspitzt dargestellt).... etc. Zeit für Fehlkäufe, eigene Erfahrungen werden einem nicht eingeräumt und (manchmal) mit einem, "haben wir dir doch gesagt" abgewatscht...
Fachlich kompetenten Rat und gute Vorschläge hast du hier auf jeden Fall bekommen...
edit, bevor ich es losschicke....: Was will ich mit meinem Post sagen???? Vielleicht dich ermutigen am Ball zu bleiben und und das Beste draus machen... Probieren, neugierig sein und wenn´s einen gepackt hat geht es meistens bergauf, auch mit den Aufnahmen, ob jetzt technisch gesehen oder technisch gesehen, ähm, ich meine spielerisch gesehen....