Für Profis definitiv nicht, die dürften sich auskennen. Eher „fortgeschrittenere Einsteiger“ bzw. jene, die sich mal „etwas hochwertigeres nach dem Einsteigerset“ gönnen möchten oder Vereine (wo man oft auf den Preis schauen muss und daher möglichst viel aus dem Budget herausholen muss; ich stand beispielsweise vor 25 Jahren vor der Wahl „Starclassic Performer oder Superstar classic?“ Es wurde dann letzteres, da Hardware dabei, Felle kann man austauschen und es war dann mehr Geld für Becken übrig).
Vorhin ist die Holzart angesprochen worden, genau sowas wäre einer meiner Punkte:
„Ahorn“ gilt in der Regel als hochwertig (z.B. Starclassic Maple), aber es gibt auch Ahorn-Sets ein paar Preisklassen drunter -> Ahorn ist halt nicht gleich Ahorn (=> wovon wäre also tendenziell eher abzuraten oder was wäre in der Preisklasse eine bessere Wahl).
Konkret: DrumCraft Series 6 ist Ahorn und ziemlich günstig. Wo wäre das jetzt qualitativ einzuordnen? Starclassic Maple, Superstar, Pearl Export, Pearl Vision, …?
Klar wäre Hardware auch noch so eine Sache, die würde ich aber wohl ausklammern (ist meist eh untereinander weitgehend kompatibel genug).
Ja, das würde nicht leicht, ist mir absolut bewusst.