Band-eigenes Monitoring, splitten zum FOH

• Hallo zusammen

Bin noch recht unerfahren beim Thema Tontechnik und bin da gerade etwas am Suchen, bezüglich der nötigen Hardware. Um den Preis soll es erst einmal nicht gehen (bin mir bewusst, dass es da nicht mit ein paar tausend Euro erledigt ist).

Konkret geht es darum, für die Band (5 Personen). Habe mal grosszügig ausgelegt (z.B. Snares oben und unten abgenommen) und bin auf 31 XLR-Eingänge gekommen.

Ziel wäre es, die Mikrofonsignale sowohl an Monitormixer als auch an FOH aufzuteilen, sodass der Monitormix unabhängig vom FOH eingestellt werden kann (mit IEM, so wäre die Einstellung prinzipiell bereits vorhanden und muss nicht bei jedem Auftritt komplett neu gemacht werden(?)). Das erfordert einen Splitter.

Was simpel ist: Es braucht fürs Monitoring ein Mischpult mit mehr als 16 Kanälen, also beispielsweise ein X32 (oder ggf. X32 Rack mit angeschlossenem S16 (?) das wird aber wohl mit dem IEM eng (Stereo?))

Frage 1 zum Splitter:

Habe da zwei Varianten zur Vorgehensweise gefunden:

1. Modernere Variante mit Cat5e-Kabel --> Reicht da beispielsweise ein S32 (AES50, 32 In, 16 Out) oder braucht es zwei - oder liege ich hier schon komplett falsch, weil das Teil einem Mischpult angehängt ist und nicht umgekehrt?

2. Alte Variante mit Multicore (quasi y-Kabel) --> Das bräuchte ja dann je 2 Ausgänge für jeden Eingang, also 62 Outs? Ich finde irgendwie nur Geräte, die doppelt so viel Eingänge wie Ausgänge haben, steh ich da auf dem Schlauch? - Diese Variante wäre eigentlich sowieso nicht wünschenswert, aber kann man heutzutage von einer Location ausgehen, dass sie ein Pult mit AES50-Anschluss hat? Wenn ja, fällt das ja sowieso weg und ein Kabel verlegt sich schneller und einfacher als 31. Im "schlimmsten Fall" wäre es ja dann so, dass die Mikrofone zum FOH gehen und dieser dann zum Monitor weiterschickt (mit weiteren bis zu 31 Kabeln)

Dann noch was zum Monitoring:

Langfristig wäre auf jeden Fall IEM in Stereo erwünscht, also 2 AUX pro Person, macht 10 insgesamt. Ein X32 Rack hat da nur 8, ein vollständiges X32 mit 16 genug. Kann man ein X32 Rack (und ähnliche) dahingehend erweitern?

• Ich kann nur zur letzten Frage wirklich was sagen. Wir nutzen auch das X32 Rack mit aktuell 4 Stereo IEM und ein 5tes vorbereitet. Das funktioniert in dem man auf die Klinken Aux Ausgänge ausweicht. Also Aktuell haben wir auf den XLR Ausgängen zwei für den Main Out belegt und die anderen 6 für 3 Stereo IEM und der Rest geht wie gesagt über die Klinken Ausgänge.

• Mit dem Nachfolger vom X32 hast du mehr als genug outputs!

Behringer Wing Rack löst das Problem.

Digitale Splittung ist super, erfordert aber einen Techniker, der damit umgehen kann sowie das richtige Pult auf der FOH Seite, sprich Behringer oder Midas.

Und dann habt ihr noch das Thema mit Master und Slave im Audionetzwerk. Nur ein Pult kann den Gain „anfassen“…

Mit einem Analog Split habt ihr diese Probleme nicht. Dafür dann potentielle andere Probs.

• Sehe es wie BLX´ler es beschrieben hat

Entweder ein X-32 Rack +S16 und entsprechende Splitter, hat den Vorteil das der FOH Techniker den Gain seiner Kanäle selbst regeln kann

Dann hast du 32 XLR Inputs sowie 16 XLR Outs + AUX Ausgänge

Oder ein WING Rack (nutze ich selbst, es ist nach Einarbeitung, deutlich einfacher zu bedienen) + einer SD8 und den entsprechenden Splittern

Da hast du dann ebenfalls 32 XLR IN und 16 XLR OUTS

• Danke schonmal. Was meinst du mit "entsprechenden Splittern"?

Und ja, der FOH sollte den Gain auf jeden Fall selbst regeln können. (Wie ginge das dann eigentlich für den IEM-Mix?)

Und irgendwie bin ich immer noch zu doof zu begreifen, warum 16 XLR-Outs reichen sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!