Beiträge von Hey-Joe

    Ich hab's. Yeah!
    Das Fell war zu fest gespannt. 8o
    Oh Mann und so ein Affentheater deshalb. Ist im Vergleich zur Snare jetzt recht locker, so ca. 7 Schraubenumdrehungen fest. Ich sag's nur, falls mal wieder jemand das Problem hat. Das Kickpad ist zwar noch lauter als meine Snare. Ich denke aber, das gehört so. Ist schließlich ein ordentlicher Kessel im Gegensatz zu dem PDX-8 und wird mit dem Fuß bedient.


    Das Spielgefühl ist supergeil. Nur quitscht jetzt meine linke FuMa. ;( Aber da wird Öl wohl ausreichend sein... :D


    Danke nochmals für alle Tipps und Hilfen!


    Gruß
    Joe

    Danke für Eure Hinweise.


    Also:
    Das Fell liegt gut auf dem Schaumstoff auf.


    An der Unterlage liegt es nicht. Das KickPad steht auf nem Podest mit zig Lagen Teppich und Trittisolierung. Auch wenn ich es auf den Boden stell, ist dieses Geräusch.


    Fell hab ich nochmal gepannt. Ist alles gleichmäßig. Ich hab die Schraubumdrehungen gezählt und mit der Schiebelehre nachgeprüft. :rolleyes:


    Das Vibrieren muß von der Rückplatte kommen. Es ist abhängig von der Fellspannung (locker = mehr Vivration). Wenn ich meine Hand zwischen Rückwand und der fetten Querstrebe der Halterung quetsche, ist es komplett weg. Wie schon gesagt, die Rückwand sitzt von der Verschaubung her aber Bombenfest. Ich werd wohl Pappe oder ne Holzplatte dazwischenklemmen müssen und schicke Roland dann den neuen Designvorschlag. :evil:


    Die Vibration ist nicht sehr laut, fällt aber schon auf, wenn ich ordentlich reintrete und ist dann merklich lauter als z.B. die Snare. Oder ist das normal? Ich hab leider keinen Vergleich. Komisch ist dann nur das es durch Handreinklemmen weg ist. ?(


    Gruß
    Joe

    Ich hab mir für mein TD-6V ein gebrauchtes Kickpad KD-120 geleistet. Das Kickpad klappert nicht direkt, vibriert aber irgendwie und ist dadurch sehr laut.


    Ich hab es auseinandergenommen und sämtliche Schrauben innen und außen nachgezogen. Die waren alle sehr locker. Das hat schon einiges verbessert.


    Das restliche Geschepper scheint von der Rückplatte zu kommen, auf die der Trittimpuls über das grooße Schaumstoffteil im Innern übertragen wird. Die Rückplatte sitzt aber wirklich fest. Das Geschepper bekomm ich komplett weg, wenn ich das Meshhead straffer spanne. Nur dann federt der Schlegel von der Fußmaschine und es wird immer doppelt oder dreifach getriggert... uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh ;(


    Mach ich beim Spannen des Meshhead was falsch? Ich hab keine Ahnung davon und mach das aus Gefühl. Rings rum halt die Schrauben anziehen, so daß alle möglichst gleichen Abstand haben...


    Oder muß ich was an der Fußmaschine umstellen? Vorher gings mit dem KD-8 super. Ich hab ne Tama Doppel-FuMa ohne weitere Typenbezeichnung (sicherlich die billigste Variante) mit nem sotffbeschichtetem Knüppel.


    Ich hab auch schon überlegt den Schaumstoff aus dem Kickpad zu rupfen. :evil: Für was is der überhaupt? Meine Snare (PDX-8) brauch den ja auch nicht. ;)

    Stimmt! Hab mich etwas unklar ausgedrückt. Der Snareeingang ist ein Dual-Trigger-Eingang und kann Piezo/Piezo.
    Rimshots wie beim A-Drum gehen aber nicht. Rim-Shot heißt beim E-Drum nur auf den Rand hauen. Zumindest beim TD-6V. Beim TD-12/20 geht das glaub ich schon wie auf nem A-Drum, also Rand und Fell gleichzeitig, oder?


    Gruß
    Joe

    Ich hab Dir erst kürzlich die gleiche Frage bzgl Rimshotfähigkeit des TD-6V gestellt, weil ich aufrüsten wollte. Es gibt schon einen Threat dafür. (Such mal unter TD-6V, Rimshot oder Meshhead)


    Hier mal ne kurze Zusammenfassung davon:
    Das TD-6V kann Rimshots nur bei den Gummipads, nicht bei Meashheads. Ich hab es ausprobiert und stimmt.
    Das liegt daran, daß die Tomeingänge keine echten Dual-Trigger-Eingänge (trotz Stereoklinge) sind. Die Gummipads haben in der Mitte einen Piezo und am Rim nur einen Switch. Die Meshheads haben in der Mitte und am Rim jeweils einen eigenen Piezo. Das kann das Mudol aber nicht verarbeiten. Es gibt wohl aber eine Schaltung mit der man aus Piezo/Piezo einen Piezo/Switch basteln kann. Steht ausführlicher da im Thread...

    Ich hab jetzt das EMU Xmidi2 und benutze es mit TD DrumStudio zum BulkDump und mit Cubase, um MIDI-Songs aufs Modul zu übertragen. Funst mit beiden Programmen einwandfrei. Kann es also weiterempfehlen.


    Gruß
    Joe

    Beatstick scheint positiver Erfahrungen damit gemacht zu haben. Er schreibt bloß nicht genau bei welcher Gelegenheit.


    Ich werde das EMU xmidi 2x2 probieren. Allerdings bekomme ich es erst zu Weihnachten :]. Es dauert also noch ein bischen mit meiner Bewertung...

    Die Steinberg-Midex-Produktserie wurde leider schon 2003 eingestellt. Werde den Vorschlag mit Thomann verwirklichen und wahrscheinlich mit dem EMU anfangen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Joe

    Mein 'Kabel' ist dem ziemlich ähnlich. Da stand auch:


    # Plug&Play (keine separate Treiberinstallation notwendig) ?(


    # LATEST MODEL with a BUILT-IN DRIVER for Mac OSx / Windows XP/2003
    # Unlike others, it requires NO DRIVER INSTALLATION
    # True plug & play; Just plug it to any usb port on pc & it'll install itself

    Also, das Problem liegt darin, daß beim Bulk dump nur ca. 20% der Daten übertragen werden und das unabhängig von der Software. Ich hab's mit VDrumlib, TD Drum Studio, MIDI-OX probiert. Auch wenn ich ein MIDI-Song vom PC auf das Modul aufnehmen will, kommt da net alles an.


    Daß Treiber immer Software ist, damit hast Du sicher recht. Die ham das halt so auf die Verpackung geschrieben. Zwischen den Zeilen soll das wohl heißen, daß gar kein Treiber vom Hersteller (wer immer das auch sein mag) existiert, bzw Windows irgendeinen Standarttreiber benutzt. Update ist also auch net drin.


    PC und Software ist sicherlich richtig konfiguriert und da ich mal davon ausgehe, daß mein TD-6V funst, muß es am Interface bzw. an dessen Treiber liegen. D.h. neues updatefähiges Interface kaufen oder Lötkolben auf 1000 W... =)


    Gruß
    Joe

    Ja, wird tatsächlich als Kabel angeboten oder zumindest so benannt. Hab wahrscheinlich deshalb auch nix per Suchmaschine gefunden.
    Da Ding ist aber, wie mir jetzt durch eure Infos klarwurde, sicherlich ein MIDI-Interface mit integriertem Treiber.


    Das gibt's aber bislang noch nicht als Donald Duck-Version, sonst hätte ich sicherlich die gekauft... :rolleyes: :baby:


    Gruß
    Joe

    Huhu!


    Ich will die "Bulk dump"-Funktion nutzen, um die Kits zu sicher etc. Hat bisher nicht funktioniert und hab mittlerweile mit dem Support von VDrumlib rausbekommen, daß es an meinem USB-MIDI-Kabel liegen muß. Mein MIDI-Kabel ist irgend so ein Noname-Teil mit eingebautem Treiber.


    Muß das ein spezielle Kabel sein, um sysex-Daten übertragen zu können? Muß der Treiber irgendwas bsonderes können? Oder ist nur das Ding schrott?


    In allen Fällen werd ich wohl ein neues Kabel brauchen. Gibt's da Erfahrungen, welches Kabel dafür etwas taugt? Welche Kabel nutzt ihr? Ich hab mir schon die von m-Audio angesehn...



    Gruß
    Joe



    PS: Über die Suchfunktion, hab ich nix passendes gefunden. Ich bin aber für Links dankbar, falls das Thema schon mal da war.

    Das ging ja noch. Hab ja rumprobiert und mir schon gedacht, daß "remote" dafür richtig ist. Ich wußte aber nicht (bin schließlich Ober-Noob), daß man ein MIDI-Synchronisationssignal braucht. Ich dachte, man drückt bei der Quelle auf Play und am Modul auf Rec und fertig. So wie man früher ne CD auf ne Kassette kopiert hatte. ?(
    Ich find bloß echt doof, daß in der Anleitung nirgends steht mit, was für einem Signal das Modul umgehen kann. Es gibt zwar net viel Auswahl an MIDI-Sync-Signalen, gehört aber schon irgendwie zu den Spezifikationen und in der Anleitung aufgeführt... :( (zumindest hab ich es nirgends endeckt)


    Freut mich, wenn ich vielleicht auch mal jemand helfen kann. Ich hab mir schließlich auch schon jede Menge Info aus diesem Forum rausgeholt.


    Gruß
    Joe

    Habs das Problem gelöst (naja ,mit freunlicher Unterstützung vom Roland-Support :D) und will die Lösung hier mal aufschreiben, falls noch jemand das Problem hat:


    1. Die Quelle muß ein MIDI-Clock-Signal liefern. :rolleyes:
    2. Beim TD-6V muß der MIDI-sync auf "remote" gestellt sein (und nicht wie in der Anleitung auf "ext")


    Dann Rec drücken, um in die Aufnahmebereitschaft zu wechseln. Sobald die Quelle abspielt wird automatisch aufgenommen.

    Beim TD-6V gibt's an Auswahl nur: Internal, External und Remote! Funst bei allen nicht automatisch.


    In der Anleitung ist für genau das, was ich machen möchte ein Beispiel aufgeführt. Laut diesem Beispiel müßte ich den Sync Mode auf Ext stellen und könnte dann mit Rec auf Aufnahmebereitschaft (Pattern scharf machen) gehen. Aber: Wenn ich auf Rec drücke passiert gar nichts. (Im Int oder Remote-Modus geht die Aufnahmebereitschaft, nur startet sie dann nicht automatisch synchronisiert auf ein externes Midi-Signal).


    Ich mache es also genau, wie in dem Beispiel. Da muß wohl irgendeine Grundeinstellung noch zu ändern sein. Ich hab schon alles mögliche rumprobiert.....

    Huhu erstmal!


    Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich hier schon viele gute Beiträge gefunden hab. Villeicht könnt ihr mir diesmal auch helfen. :D


    Ich hab das TD-6V und möchte auf den internen Sequenzer aufnehmen. MIDI-Quelle ist mein PC. Ist alles angeschlossen und wenn ich eine MIDI-Spur auf dem PC abspiele, hör ich die auch auf dem TD-6V.


    Ich kann sie auch aufnehmen, indem ich manuell die Aufnahme auf dem Modul starte. Es geht nur nicht automatisch. In der Anleitung steht "snc mode" auf "ext" stellen. Nur kann ich dann nicht mehr REC drücken und in den REC standby-Modus wechseln.


    GM-Modus ist off, Neuer Song ist ausgewählt, Speicherplatz ist noch ausreichend frei, Part settings und Midi-Kanäle stimmen auch.


    Ich hab keine Ahnung, woran's noch liegen könnte. Bitte um HILFE! Das Ding bringt mich zur Verzweiflung! ?(


    Gruß
    Joe