Klar sind Spenden erwünscht.
Und mit den FK-Beiträgen ist das so, dass ich mir durchaus wünschen würde, dass von den vielen Usern, die das Forum täglich mit mehr oder minder gehaltvollen Beiträgen "bereichern", auch noch mehr in den FK kommen und den (mindestens) einen Euro im Monat dazu beiträgt, dass das Forum auch zukünftig mit einer vernünftigen Performance läuft.
Mir persönlich, und ich habe für den Laden schon viel mehr auf den Tisch des Herrn gelegt als einen Euro monatlich, ist aber völlig klar, dass den meisten das Forum keinen Euro im Monat wert ist.
Wir brauchen diesbezüglich gar keine Diskussion um Mitnahmementalität zu führen und ich sehe das auch gar nicht so, dass die vielen pickligen Spammer alle nur Schmarotzer und Trittbrettfahrer sind.
Ich hingegen bin ein alter Mann und ich fördere mit gelegentlichen Finanzspritzen dieses Forum, weil ich es für eine gute Sache halte.
Wenn nun irgend ein junger Trommler, der nichts zahlt, durch das DF zu einem besseren Sound, passenderem Equipment oder einfach auf neue Ideen kommt, ist doch der Zweck des Forums schon erreicht.
Vielleicht ist ihm das längerfristig dann auch mal ein paar Euro wert, wenn er selber über regelmäßige Einnahmen verfügt und er tritt deshalb später in den FK ein, das wäre dann optimal gelaufen.
Jedem im FK sollte klar sein, dass er mit seinem Beitrag auch für jede Menge Leute mitzahlt, die hier erstmal nur nehmen und nicht mehr als Spam von sich geben. Ist halt so.