Beiträge von Holle

Zunächst mal Gratulation zu dem geilen Custom-Crimped-Dämpfungsring. Das unterstreicht das "Aged" - Finish wirklich sehr geschmackvoll.

Alles weitere wird am 5.6. getestet.

Holle

Zitat

Original von 00Schneider
    Ludwig Supra wär da nicht schlecht.

Die Ludwig geht ja fast immer. Wäre aber imho hier der totale Overkill.

Ich würde eine beliebige billige Stahlsnare nehmen. Eher 5,5 als 6 Zoll tief - wenn Du die Wahl hast. Da ein dünnes Fell (Ambassador Coated oder sowas) drauf und schön anknallen. Schon hast Du einen Sound der passt.

Holle

Zitat

Original von Nille
    brodequin - Mazzetello
    da geht so einiges

Hust... ich dachte, der Player spinnt... nee, schön! Also sportlich. Schauder.

Ohne Abbildung hätte Deine Beschreibung auch ein kleiner Auszug aus dem Kamasutra sein können...

:D

Wie wäre es mit ein paar Unterrichtsstunden beim Djembe-Lehrer Deines Vertrauens?
    "Djembe stimmen" kommt gleich am Anfang. Und Du lernst auch noch en paar Schlagtechniken, dann klingt so eine Poser-Djembe wenigstens wie sie soll.

Zitat

Original von Piet
    Behind blue eyes

Der Song steht ja wohl ab sofort gleich hinter "Smoke On The Water" auf der NoNo-Liste...schauder.

Zitat

Original von Tim
    gebührenfrei

Wenn Du jetzt vielleicht noch ein Beispiel für ein gebührenfreies Nicht-Gehaltskonto bringst...

?(

H

Ich fänd's halt irgendwie cooler, wenn das Konto "auf die Band" läuft und nicht auf ein Bandmitglied. Zum steuerlichen Aspekt mache ich vielleicht dieser Tage mal 'nen Extra-Thread auf.

Nebenbei: Mit Studieren sind wir alle schon fertig... der Avatar ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.

:D

Holle

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne mal, wo ihr euer Bandkonto habt bzw. welche "Features" ein Bandkonto eurer Ansicht nach haben müsste. (Kreditkarte...???)

Da es sich bei meiner Band um eine Amateur-Truppe ohne wirklich regelmäßige Einnahmen handelt, waren uns die relativ hohen Gebühren von Sparkassen, Volksbanken usw. für ein reguläres Girokonto eigentlich immer zu hoch.

Also: Wo habt ihr ein Bandkonto und seid ihr zufrieden?

Holle

Zitat

Original von catastrophy
    vor kurzem hab ich mal ein lied gehört, wo ich sie von der stimme her nicht wiedererkannt hätte...

Nein, Spaghetti, das war dann Eva Cassidy...

H

Zitat

Original von RogerBeathacker
    Es macht aber m.E. wenig Sinn, wenn ich auf dem Ohr meinen "vertrauten" Proberaumsound habe, dabei aber nicht mitkriege was im "Realraum" tatsaechlich abgeht. Der Raum "spielt mit".

Das Gefühl der Abgeschlossenheit ist bei In-Ear-Monitoring tatsächlich ein Problem, das wir in der Band durch zusätzliche Mikros (billige Großmembraner) gelöst haben, die die Atmosphäre einfangen. Zusätzlich zu den Overheads, die ich ohnehin auf meinem Monitormix habe.

Was das Stimmen im jeweiligen Raum angeht: Auch ich stimme mein Schlagzeug am Tatort nochmal nach, üblicherweise sind aber nur kleine Änderungen erforderlich, da gibt's also keine Überraschungen.

Holle

Auch das sehe ich natürlich anders.
    Schau mal, wir wollen doch recht rockige Musik machen. Da hielte ich es für verkehrt, im Proberaum immer nur mit Rods zu proben, damit es ja nicht zu laut wird.

Folglich proben wir das so wie wir's auch hinterher auf der Bühne spielen. Schön auf die zwölf, mit Schwitzen und so. Was Gehörschutz angeht, mag ich übervorsichtig sein, aber ich übe allein und mit der Band stets mit Gehörschutz (Hearsafe). Das geht mir nicht auf den Sack, denn ich habe mich daran gewöhnt.

Ich würde es sogar in einer Jazz-Combo mit Gehörschutz versuchen, denn auch da ist ein Rimshot zu laut.
    EDITH: Schneider war schneller. Wenn ich nach der Probe stundenlang ein taubes Gefühl auf den Ohren habe geht mir das auf den Sack.

Insgesamt hast Du dann das Training dafür, auch mal anderthalb Stunden richtig Gas geben zu können, zum zweiten haben wir den Vorteil, dass wir den IEM-Sound aus dem Proberaum fast 1:1 auf die Bühne mitnehmen können.
    Ich lasse meinen kleinen In-Ear-Mischer genau so eingestellt wie ich ihn im Proberaum ausgetestet hatte, die Mikros werden so positioniert wie beim Proben und ich habe gleich ein vertrautes Gefühl, egal, wo ich spiele. Finde ich gut.

Holle

Zitat

Original von rapid
    @ Holle
    Ich habe das Glück, mit Leuten zusammen zu spielen,
    welche nicht meinen, auf der Bühne die obersten
    db-level erreichen zu müssen.

Ich würde mich deswegen nicht mit Dir prügeln...

Man kann das natürlich auch andersherum sehen: Ich habe das Glück, ein paar Leute gefunden zu haben, die es auf der Bühne richtig krachen lassen können - das ist nämlich auch nicht selbstverständlich - und da ist Gehörschutz natürlich Pflicht und IEM will man nicht mehr missen.

Nochmal: Ich habe schon mit so vielen Leuten gespielt, die keine Ahnung hatten, wie ihr wunderschöner Soldano-Röhrenamp abgeht, wenn man ihn auf acht dreht und nicht immer nur auf anderthalb.

Die ganzen Leisepuper, die ihren edlen 150-Watt-Marshall immer nur auf Wohnzimmer-Lautstärke aufdrehen, können mir gestohlen bleiben.

Das sind dann die, die meinen, ihr Vintage-Orange oder Hiwatt mit dem vermeintlich legendären Sound wäre irgendwie kaputt, dabei bedienen sie ihn nur falsch. Das Geheimnis liegt im Volume-Regler.

Glück auf!

Holle

Zitat

Original von rapid
    ...mein Geraffel habe ich noch nie auf
    dem Moni gebraucht...

Dann hast Du doch überhaupt keine Kontrolle. Als ich mir vor einiger Zeit In-Ears zugelegt habe, meinen Ohren zuliebe, und das erste mal die BD auf dem IE-Monitor so richtig präsent hatte wurde mir mal bewusst, was für eine schwammige Scheiße ich mir da die ganze Zeit auf der Bassdrum zusammenhample. Das bringt echt was wenn man sich selber richtig hört.

Wir machen natürlich verhältnismäßig lauten Kram wo das Schlagzeug nicht das lauteste Instrument ist, insbesondere die Bassdrum (aus der Fahrerposition) hörst Du doch gar nicht mehr wenn Du die nicht auf dem Monitor hast.