Beiträge von Beeble

    inwiefern ist das gefährlich?

    Der Main liegt ja direkt an den Fadern. Wenn man da ausversehen was anfasst macht man sich den Mix kaputt.

    Ist eh eine heikle Sache mit Tablet einen Rackmischer zu bedienen.

    Im Poberaum mag das funktionieren. Wen man live damit rumläuft und mischt passiert schnell mal ein Unfall.

    Nutzt man den Main als Monitorweg, kann man das Gerät auch nicht mehr als FOH Mischer nutzen.

    Ich habe einen xr18 …Wir sind aber sieben Bandmitglieder…

    dann bleibt nur zb. ein X32 (Rack /Compact) das reicht dann für 8 Stereomixe

    Ich habe einen xr18

    damit hast du max 3 Stereomixe. (oder 4 wenn man den Main auch noch benutzt)Abhilfe schaft da nur zb ein P16. damit können dutzende Musiker am XR ihre individuellen Stereomixe fahren.

    Ansonsten bleibt nur 6x Mono und der Siebte..naja, der muss sich an einen Mix mit dranhängen. nicht so schön :)

    Oder er nimmt den Main, das ist aber dann ne ziemlich gefährliche unsichere Sache.

    Die beste Entscheidung ever! Wir nutzen das Soundcraft Ui24R und sind sehr begeistert,

    Hier sei noch anzumerken das man mit einem Digitalmischer grundsätzlich bessere bist beste Ergebnisse erreicht.

    Wenn man weiß was man tut wird man jeden Kritiker überzeugen.

    Das Hauptproblem aus meiner Erfahrung ist, das viele die sich auf ein solchen System einlassen keine Ahnung haben und schnell aufgeben und die Sache pauschal als

    schlecht abtun.

    Also wäre ein ein Midiadapter auch eine Option?

    Sowas reicht aus. Die machen alle das selbe. Unterscheiden sich in der Qualität der Ausführung (Kabel/Stecker)
    Wenn man will das Roland drauf steht zahlt man halt das doppelte. Meiner hatte 9 Euro gekostet und funktioniert.


    Da du keine Audioeingänge benötigst reicht auch das focusrite. (aus Gründen würde ich selbst aber kein focusrite kaufen)

    Alternativ die Steinberg UR22 MK2 Value Edition das ist Cubase Elements im Wert von 99 Euro schon incl. :)

    oder das Komplete Audio 1 wenn man auf Ableton steht + einige nette VSTi und Plugins

    Diese beiden haben in ihrer Klasse mit die geringsten Latenzen und machen keine Probleme, weder am Mac noch unter Windows.


    Auch Presonus hat ein kleines gutes Interface im Programm, natürlich mit Studio One im Gepäck.

    Das kleine Motu ist schon ne andere Preisliga und bietet möglicherweise bessere Preamps, und Gimmicks die du nicht nutzt für deinen Zweck.


    Ein 2 Kanal Interface ist auch eher sinnfrei für uns Drummer.
    Zwei Kanäle sind eh zu wenig und falls du doch mal ein Instrument oder Gesang aufnimmst reicht 1 Kanal.

    Ich würde meine Kaufentscheidung auch vom Softwarebundle abhängig machen.

    wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich doch ein Interface um das Modul per MIDI mit dem Pc zu verbinden

    nein, das Audiogerät brauchst du nicht für Midi.

    Du kannst auch direkt dein Midigerät in den Rechner stöpseln, entweder über USB wenn verfügbar, oder mit einem Adapter falls du die den 5 poligen DIN Stecker hast.

    Allerdings ist ein gut performendes Audiointerface notwendig wenn du über dein VSTi abspielst und latenzarmhören willst.
    Auch die Wandler sind deutlich besser als in einem 90 Cent Onboardsoundchip.


    Das einige dieser Geräte eine Midischnittstelle haben hat keinen Vorteil, außer das man sich vielleicht Kabelsalat erspart und den eventuell notwendigen Adapter.

    Hat dein Midigerät einen USB Ausgang für Midi, kann es sogar besser sein diesen zu nutzen, unabhängig vom Audiointerface.

    Soweit ich das sehe hat das 2Box einen USB Anschluss.

    Ja, das ist ziemlicher Marketing Dummsprech: "Integrated current limit protects your ears and headphone"

    Es handelt sich nur um eine Schutzschaltung gegen Überspannung am Eingang.

    Die schützt nicht die Ohren sondern nur das Gerät. -Die Werbetexter von Behringer würden sagen "indirekt ja schon"

    current limiter heist übersetzt schlicht nur Spannungsbegrenzer.

    Laut Behringer -Beschreibung sollte da aber irgendwas limitiert werden:

    "Integrated current limit protects your ears and headphone"

    Diese Infos finde ich bei Behringer nicht.

    Auch bei Thoman kein Wort über einen Limiter !? (da steht nix von in der Beschreibung, nur Limiter:"ja")

    Wenn sie einen Limiter hätten, wo kann man den einstellen? Und warum haben sie dann vergessen in mein P2 einen zu verbauen?

    Wie ist das bei euch so?

    die Pegel sollten sich nicht ändern beim spielen! Die Gitaristen müssen halt ein wenig sorgfältig sein beim Einrichten ihrer Bodentreter.
    Der Soundcheck ist fertig wenn alle zufrieden sind. Davon ausgehend das der Toni weiß was er da macht ;)

    Optimal ist sein eigenes Monitoring, unabhängig vom FOH. Wir fahren damit seit Jahren gut und sicher,
    Du könntest ja auch ein P16 oder ähnliches nutzen und wärst unabhängig.

    Wenn du sagst das sich die Pegel ändern...dein Monitormix ist aber schon PRE Fader?

    Für Freunde des Akkuratismus sind .. Punk ohnehin nicht geeignet.

    das will ich mal wohlwollend überlesen :!:



    Man merkt hier, vielleicht merkst du es auch, den Unterschied zwischen euren Songs in der Band und den Covern.

    Ich bin der Meinung das Musik mit der Band deutlich mehr bringt als bereits von anderen gespielte Sachen nachzukauen.

    Zumindest am Anfang seiner Karriere :)

    Wenn du frei ohne Vorgaben deine Sachen spielst, bist du sicher unverkrampfter und kannst mehr aus dir raus spielen.

    Deinen Style wirst du später finden wenn du sicherer wirst.
    Den Style anderer zu kopieren, gerade am Anfang empfand ich als ziemlich unbefriedigend und nicht zielführend.

    Ich mag aber auch keine Cover :)

    Das bisschen was ich cover sind dann Songs die ich mag, die mir vom spieltechnischen liegen und weil ich eintauchen will in die Denke

    des Drummers/der Band der sich das ausgedacht hat. Oder weil meine Bands meinen das man live auch mal ein Cover spielen könnte.


    Ein großes Problem ist auch die Akustik. Gerade als Anfänger schwer einzuschätzen wie laut oder leise man spielt im Bandkontext.

    Je leiser der Rest desto verhaltener spielt man. Sind die anderen so laut das sie das Schlagzeug übertönen spielt man automatisch energiereicher

    und hat dafür mit 40 ein Hörgerät..ein Jammer.

    Wer hat schon nen guten Raum mit gutem KH Monitorig oder probt in einem Studio.

    Das braucht halt alles seine Zeit.

    Aber du bist ja auf nem guten Weg.

    Oha, auch die Gitarristinnen? Haben die ihr Monitorkabel dann ans Gitarrenkabel gebunden, oder wie läuft das? Wir reden in der anderen Band auch immer mal über InEars für alle, aber wollen dort die Summen für Funk nicht in die Hand nehmen.

    Ein Kabel mehr stört da auch nicht. Unsere Gitarren hängen eh am Kabel. Ein zusätzliches Kabel welches am Hosenbund hängt stört da nicht.

    Der IEM-Mix live ist dagegen immer so eine Sache, die stark vom Tonmenschen abhängt.

    Genau das finde ich nicht. Wir nehmen den MIx aus dem Proberaum übers XR18. Da reicht es immer schnell die Pegel anzupassen. Das ist in Sekunden erledigt und man ist unabhängig vom FOH und kann jederzeit sein Monitoring anpassen.

    Da sind wir als 7 köpfige Band schnell bei 6000,- - 10000,-

    Das werde ich sicher nicht durchgesetzt bekommen. Zumal wir allenfalls hobbymäßig unterwegs sind…

    Nein so teuer ist das nicht. Drum Mikros und Kabel außen vor bekommt man sowas leicht für unter 2000 Euro umgesetzt. Siehe hier

    Die Gitarristen sind stolz über ihren Fender oder VOX Verstärker…

    Jo, so welche kenne ich auch. :)

    Die sind so überzeugt von ihrem Sound, das ihnen der Rest der Band egal ist.

    Livesound geht ihnen auch am Arsch vorbei. (kenne einige die nach dem Soundcheck heimlich ihre Amps wieder aufdrehen)

    Sind auch nicht bereit sich mal mit dem Thema zu beschäftigen,

    Merken aber auch nicht wenn man das Schlagzeug oder die Becken tauscht.

    Wegen solcher Egomanen habe ich schon die Band verlassen.

    Das Gitarre besser kling wenn sie laut übern den Amp spielt ist ja nicht wahr.

    Gerade weil das Schlagzeug laut ist macht KH Monitoring Sinn.

    Gemisches Monitoring, also InEar und laut macht keinen Sinn.

    Eine meiner Bands spielt sowohl beim Proben als auch live komplett ohne Krach.

    Das hat den Vorteil das alle alles besser hören, man deutlich besser zusannen spielt,

    mit 40 kein Hörgerät braucht und live einen guten Sound hat.

    In der anderen Band bin ich der einzige der live InEar nutzt.

    Allerdings beim proben alle.

    96,5% wären dann alle Erwachsenen + noch 10% aller Babys und Kinder?

    Volksdroge Nr 1 ist Zucker.

    knapp 10% der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form.

    1,1% sind Alkoholkrank. Aber 19% der Erwachsenen weisen eine Adipositas auf.

    Der Volkswirtschaftliche Schaden ist durch Zucker deutlich größer.


    Drogen in der Musik sind wie überall nicht dienlich zur Leistungssteigerung wenn man den gesundheitlichen Aspekt mal weg läßt.


    In kleineren Mengen wirkt der Genuss von Alkohol anregend und entspannend. Ein Bierchen vorm Gig soll aber dann auch reichen.

    In größeren Mengen vermindert er die Wahrnehmung und das Reaktionsvermögen.


    Methamphetamin /Ephedrin/Kokain/Speed wirken aufputschend und steigertn das Selbstbewusstsein.

    Ecstasy steigert die Ausdauer und Wahrnehmung


    Absolute Performancekiller sind zuviel Alkohol, Canabis, Methadon, Heroin und Tranquilizer :)


    ALLE diese Stoffe vermindern die kritische Selbstwahrnehmung und ich würde behaupten das alle

    Nachteile einer möglichen entspannenden Wirkung überwiegen.


    Ich benötige zu einer guten Performance einen klaren Kopf, genügend Schlaf und geistige Fittness.

    Bei meiner Kaltschulter diente im schlimmsten Fall mal eine Schmerztablette und ein Muskelentspannendes Mittel.

    Zunächst müsste man wissen was für einen Rechner du hast und welches Cubase.
    Zum anderen werden VST3 wahrscheinlich nicht laufen was dein Projekt schon zum Scheitern bringen kann.
    Einen Rechner mit XP würde ich nicht mehr nutzen.


    Aber ich würde mich mal ausgiebig mit Midi, Audiohardware und Samplern beschäftigen.
    Deine Skills und Basics scheinen mir aufgrund deiner Fragen etwas zu oberflächig um dir da mit 2-3 Sätzen deine Fragen zu beantworten.
    Auch gibt es geeignetere Foren die sich mit dieser Thematik beschäftigen als ein Drummerforum.