Beiträge von Beeble

Ich habe schon seit jahren interesse an meinem eigenem schlagzeug. Leider kommt ein akustisches nicht in frage

Ein Schlagzeug ist immer akustisch :)

Jetzt hast du ein edrum. Das ist von Schlagzeug so weit weg wie ein Flügel von einem Keyboard.

Technisch unterscheidet es sich jedoch nicht von einem Keyboard. Ausser das man statt mit den Fingern auf Tasten, hier mit Stöcken auf Pads haut.

Aber vielleicht hast du ja Spass.

Ich habe schon seit jahren interesse an meinem eigenem schlagzeug. Leider kommt ein akustisches nicht in frage

Ein Schlagzeug ist immer akustisch :)

Jetzt hast du ein edrum. Das ist von Schlagzeug so weit weg wie ein Flügel von einem Keyboard.

Technisch unterscheidet es sich jedoch nicht von einem Keyboard. Ausser das man statt mit den Fingern auf Tasten, hier mit Stöcken auf Pads haut.

Aber vielleicht hast du ja Spass.

Der Sinn ist, dass wir im InEar mit der gleichen Hardware Proben, wie wir live spielen.

Es würde Sinn machen du lässt dir nicht alles aus der Nase ziehen und würdest sagen womit und wie ihr euer Monitoring umsetzt.

So hätte man das ganze abkürzen können um dir zu helfen.

Es wäre schön von einem zu hören, der es geschafft hat, sich nach Jahren der Untätigkeit, durchzubeissen.

Ja ging mir genauso, auch so 15-20 Jahre etwa. Dauert etwas aber es kommt alles wieder.

Also Zähne zusammenbeißen, nach einigen Monaten Soloarbeit ein paar Leute zum jammen oder ne Band suchen.

Davon ab ist es kein Stereo, sondern genaugenommen ein dual Mono Signal.

Ausnahme sind die beiden OHs, die zusammen eine echte Stereospur ergeben.

Eine (dual mono) Stereospur in eine Monospur umzuwandeln ist vollkommen sinnfrei und unnötig.

Das ist leider komplett falsch.

Nein! der interne Mixer hat genau einen Stereo Out.

Wenn du die Instrumente rausroutest bis max 16 Kanäle in der DAW.

Dabei ist es in der DAW unerheblich ob es Stereo- oder Monospuren sind.

Was funktioniert denn nicht wenn du mit Stereospuren arbeitest?

Hast du eine mir unbekannte DAW die nicht mehr wie 16 Spuren kann?

Ich denke du verstehst da was nicht ;)

Der Mixer im EZD3 hat nur einen Ausgang und der ist immer Stereo.
    Die eizelnen Instrumente kannst du im Panorama bearbeiten. Wie sollte es auch anders sein!?

Wenn du alles Mono haben willst, lass einfach alle Pans in der Mitte.

Der Mixer arbeitet genau so wie jede analoge Konsole auch.

Du hast deine Eingangskanäle und verteilst diese mit dem Pan Knopf auf den Stereo Ausgang.

Da hat man eben pro Shell EIN Mikro, dann muss das auch beim digitalen Pendant so sein.

Genau so ist es auch im EZD3 ;)

Wenn du das Set nicht im internen Mixer mischen willst und stattdessen in deiner DAW als Einzelspuren haben willst,

routest du die Einzelnen Instrumente nach deinem Gusto in die DAW. Das geht sehr einfach

Ob es ein Stereokanal oder ein Monokanal ist spielt keine Rolle.

War macht es für einen Sinn bei 2 Bassdrums 4 Kanäle zu belegen?

Es sind sogar 6 :)

Kick in/kick out und sub

Das macht durchaus Sinn. Du musst ja nicht alle drei Mikros für die BD nutzen. Aber in der Regel macht man das durchaus so,

Und es werden keine Kanäle "belegt" Wie gesagt es gibt dort nur einen Stereoausgang.

Beim routen der Einzelausgänge belgst du jeweils einen (stereo)Kanal in der DAW.

Den Sinn von Einzelaugängen sehe ich auch nicht.

Dem Tonler der sowas live mischt reicht das Stereo Signal.

Man schickt es ja schon fix und fertig raus, so wie es einem gefällt.

Zum einen weil der Drummix schon fertig ist, zum anderen gibts da nichts mehr zu bearbeiten, die Sounds sind schon alle fertig prozessiert.

Maximal wird er noch etwas am Stereosignal equen.

Edrums erlaubt, aber Quantisieren verboten? -ist ja schon ein Widerspruch ;)

Ok: es gibt bei einem Schlagzeug unendliche Sounds, sowohl bei der HH als auch bei der Snare, bei der BD ist es etwas begrenzter wegen dem immer an selber Stelle spielenden Beater.
    Abhängig von Stockwahl, Anschlagwinkel, Anschlagstärkel und der Anschlagposition ergeben sich unterschiedliche Sounds.

Das alles gibt es bei einem Edrum nicht. Damit fallen dort schonmal 4 für den Sound verantwortliche Parameter weg.
    Die Anschlagstärke ist ebenfalls sehr deutlich reduziert. Sich auf einem edrum in der selben Velocity range zu halten ist nicht sonderlich schwer.
    Zumal man die Range auch noch strecken und anpassen kann, was die Dynamik weiter einschränkt.

Da könnte man das auch auf einem Keyboard einspielen, macht hinterher keinen Unterschied

So eine Aufgabe wie ihr das hier macht würde ich zumindest unter gleichen Voraussetzungen durchführen.

Zumal diejenigen die das vernünftig recorden und mischen eh subjektiv besser klingen als diejenigen mit Handyaufnahmen.

Da ist unser Hirn ziemlich eigen. ;)