Beiträge von Beeble

Wie putzt Ihr angelaufene Messing-Snares mit einer klaren Lackschicht? Ich möchte die Schutzschicht möglichst erhalten.

Dieser Satz ist ..falsch ;)

Entweder ist das Messing angelaufen, oder es ist eine Lackschicht drauf.

Wenn angelaufen, dann ist entweder kein Lack mehr drauf, oder der Lack taugt nix(mehr)

Dir bleibt nicht übrig als das Messing von allen Lackresten zu befreien, zu reinigen/polieren

und das ganze wieder mit Lack zu schützen.

Vorzugsweise mit Schleifpolierpaste und anschliessend mit Hochglanzpolitur, wenns denn glänzen soll.

Dann möglichst schnell zum Lackierer.

ich höre ja auch gerne guten Metal. Aber Headbangen fand ich schon in den 80er so voll..achziger. :)

Was mir gefällt sind Bands die auch Konventionen brechen und ihr eigenes Ding machen.

Queenryche haben sich auch irgendwann in den 90er die Haare abgeschnitten und eine komplett andere Außenwirkung erzielt.
    Das selbe bei DT. da gibts mal Bärte, mal keine, mal lange Haare mal kurze.

Ist es nicht schöner etwas eigenes zu schaffen als eine ständige Kopie irgendwelcher ungeschriebener Konventionen zu sein?

Wir haben einen Dresscode. Wir tragen immer das selbe Outfit und die gleichen Schuhe.
    Das ist Teil der Marke Band die man vertritt und abgestimmtes Bühnenoutfit macht nicht nur Spass zum gucken, sondern

hat für mich auch etwas mit Respekt den Zuschauern gegenüber zu tun.
    Eine Coverband die mit den Klamotten auf die Bühne geht die zufällig morgens zu oberst im Schrank lagen

vermitteln mir einen desinteressierten Eindruck, was es ja auch ist.

Am schlimmsten sind für mich irgendwelche ausgetragenen verwaschenen Klamotten.

Zur Hochzeit und zur Beerdigung laufe ich ich auch nicht in Lumpen.

Gehört für mich genau wie Licht und Ton zur Bühnenshow.

Das Problem ist, dass du nicht zeitgleich auf den 100 % exakten Klick in deinem Ohr und auf Musiker hören kannst, die den Click selber nicht hören.

das ist Übungssache und kommt mit der Zeit.
    Mit meiner Rumpelkapelle arbeiten wir seit 3 Jahren mit drums only Klick und ich höre ihn gar nicht mehr wenn ich es nicht will. Obwohl er recht laut ist.

Ich muss aber dazu sagen das meine Band eh sehr timingfest ist und solche Abweichungen wie sie hier beschrieben wurden nicht vorkommen.

Auf den Klick verzichten können wir auch nicht, da wir mit Samples und Appediator arbeiten

Außerdem garantiert der Klick immer das richtige Temp live.

Bei anderen Bands nehme ich zumindest den (optischen)Klick für mich als Einzähler

Man kann sich auch nicht einfach nur drauf konzentrieren, seinen eigenen Stiefel durch zu ziehen. Als Musiker ... orientiert sich das Unterbewusstsein immer notwendigerweise an dem Musikteppich... Wenn der einem aber falsche Signale sendet, kommt man notwendigerweise durcheinander.

Unter anderem deswegen denke ich das man das sollte.

Es muss einen gemeinsamen Bezugspunkt geben. Das sollte der timingfeste Drummer sein.

Hat er den Klick, dann ist er die einzige Referenz.
    Würde der Drummer sich an die treibende Gitarre oder den schleppendem Bass anpassen, entsteht ein chaotisches System in welchem jeder auf einen anderen hört,

und es keine Timingreferenz gibt. Je schlechter die Musiker desto chaotischer.

Meiner Erfahrung nach haben auch gute Gitaristen Probleme mit Klick. Die meisten die ich kenne üben auch ohne.

Ich denke gerade für Anfänger ist es schwer sich an den Klick zu gewöhnen. Das lernt man nicht in ein paar Wochen.

Aber dann wird der Klick ein guter Freund, der einen immer an die Hand nimmt wenn man es will.

.ich finde den klang genial dafür das die sets nur so wenig kosten klingen sie recht amtlich

Lieber David.

Es ist schlicht unmöglich den Naturklang eines Instruments, hier einem Schlagzeug, nur annähernd zu bewerten aufgrund einer Aufnahme die sehr offensichtlich auch noch stark (meinem Geschmack nach auch noch recht schlecht) produziert ist.

Zumal auf einem Portal veröffentlicht das ausschließlich mit verlustbehafteter Kompression arbeitet. ;)

Da du öfter mit solchen Produktvideos um die Ecke kommst, soll dies mal als Denkanstoß dienen das nicht alles was man sieht und hört 1:1 der Realität entspricht.

Da es sich hier um ein reines Werbevideo handelt, sollte man besonders kritisch sein.

Auch wenn es in diesem Fall nicht sonderlich gelungen ist, versuchen doch die Werbenden ihr Produkt möglichst glänzen zu lassen.

Der Toningenieur der dieses Video produziert hat, hätte mit Sicherheit auch ein SQ2 oder ein Pearl Export nehmen können um es so klingen zu lassen.

.ich finde den klang genial dafür das die sets nur so wenig kosten klingen sie recht amtlich

Lieber David.

Es ist schlicht unmöglich den Naturklang eines Instruments, hier einem Schlagzeug, nur annähernd zu bewerten aufgrund einer Aufnahme die sehr offensichtlich auch noch stark (meinem Geschmack nach auch noch recht schlecht) produziert ist.

Zumal auf einem Portal veröffentlicht das ausschließlich mit verlustbehafteter Kompression arbeitet. ;)

Da du öfter mit solchen Produktvideos um die Ecke kommst, soll dies mal als Denkanstoß dienen das nicht alles was man sieht und hört 1:1 der Realität entspricht.

Da es sich hier um ein reines Werbevideo handelt, sollte man besonders kritisch sein.

Auch wenn es in diesem Fall nicht sonderlich gelungen ist, versuchen doch die Werbenden ihr Produkt möglichst glänzen zu lassen.

Der Toningenieur der dieses Video produziert hat, hätte mit Sicherheit auch ein SQ2 oder ein Pearl Export nehmen können um es so klingen zu lassen.

Schlagzeug spielen ist Ballett und sonst gar nichts.

Richtig. Im Grunde ist trommeln die Kunst zur richtigen Zeit mit der richtigen Kraft auf das richtige Instrument zu schlagen. Mehr steckt gar nicht dahinter.

Man kann als mathematisch vorbelasteter Jungdrummer sich auch intensiv mit punktierten Septolen, 15/8tel Rythmen und sonstigen Spielereien das Leben schwer machen,

oder einfach mal Musik machen und sich mit dem sauberen umsetzen von Takten und Notenwerten die durch 2 und 4 teilbar sind beschäftigen und eine Menge Spass bekommen.

Ich denke es schweift hier ab.

Der Themenstarter wollte lediglich zu einem drumless Track daddeln und seinen Onlinedienstleister vorstellen.

Als Anfänger zu einem Playback mit dynamischem Tempo zu spielen halte ich für wenig sinnvoll.

Ebenso das trommeln zu einem bestehnenden Schlagzeug.

So gibt es nun mehrere Optionen, die jeder für sich bewerten mag.

Ich bevorzuge human-analoge Multitrackaufnahmen, die sauber und songrichtig eingespielt wurden.

Anderen reicht es mit starken Klangeinbußen die Drums rausrechnen zu lassen.

Das Ergebnis ist das selbe. Freies spielen über einen drumless track.

Ein wesentlicher Punkt ist meiner Meinung nach auch, dass es sogar besonders für "Nichtprofis" von Vorteil ist, auf die Originaldrums drauf zu spielen.

Genau das ist doch für Anfänger extrem schwierig und störend wenn man noch nicht alles exakt 1:1 drüber spielen kann.

Vielleicht kann man auch nicht mehr als einen einfachen GrundBeat und will sich erst langsam an das Original herantasten.

Selbst mich würde es sehr stören wenn ich über eine Drumspur trommeln sollte. Außerdem ist ein großer Nachteil das man seine Fehler weniger hört.

Aber eine gute Alternative zu solchen Tools ist zum Beispiel karaoke-version.com

Da kann man sich seine Tracks nach belieben zusammenstellen und hat sie garantiert im original Arangement, Tonart und Tempo.
    Zumal mit 3€/Song auch nicht teuer.

Leider funktioniert das bei sehr alten Aufnahmen nicht einwandfrei, da noch nicht als Multitrack aufgenommen wurde.

Das Programm rechnet die Instrumente ja nicht aus Multitracks. Die liegen ja nicht vor, sonst brauchte man die App ja nicht :)

Sehr alte Aufnahmen sind entweder Monoaufnahmen oder Stereoaufnahmen die hart L/R gepannt sind.
    Dazu noch "unsauber" also viel Rauschen, wenig Transienten, eingeschränktes Frequenzband usw. ,

so das es für den Algorythmus des Programms schwer bis unmöglich ist da sauber zu filtern.

Je sauberer und aufgeräumter der Mix, desto besser funktioniert so eine App.